• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RAM-PC

Sgt_Fresh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich möchte gerne Windows vom RAM aus betreiben und habe mir hierfür folgendes zusammengestellt:
2 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
2 x Intel Xeon E5-2630 v2, 6x 2.60GHz, Sockel-2011, boxed (BX80635E52630V2)
4 x Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (994102)
1 x ASRock EP2C602-4L/D16 (dual Sockel-2011) (90-SXG0K0-A0UAYZ)
2 x Noctua NH-U12DX i4
1 x SilverStone Fortress FT04 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (SST-FT04B-W)
1 x SilverStone Strider Gold Series 750W ATX 2.3 (SST-ST75F-GS)

Nun sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

• Ist das Netzteil richtig dimensioniert?
  • Reichen die Noctua-Kühler aus um die Xeons kühl zu halten?
  • Gibt es überhaupt gescheite Alternativen zur Kühlung von narrow-ILM Sockeln?
Vielen Dank im Voraus!
LG aus Wien

*EDIT: Als Grafikkarte wird die aktuelle genommen (Gigabyte 580GTX SOC) und erst später ersetzt. Zudem wird noch eine ASUS Xonar D2X verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was kommt denn noch alles in den Rechner, so kann man nicht genau sagen was als NT reichen könnte. Nur diese Kombi aus RAM, Board und CPUs wird wohl schon alleine um die 330W abfordern können

Steht Ihr nicht mit Fragezeichen hier bzgl. folgendem Passus?

*Ich möchte gerne Windows vom RAM aus betreiben *

Willst du da eine Ramdisk aufsetzen und darauf Windows installieren oder wie ist das angedacht?

zudem bist du dir sicher, dass das MB in das Gehäuse passt?
ASRock Rack > EP2C602-4L/D16#
Form Factor- SSI EEB
Sagt mir rein gar nix

Danke für die raschen Antworten!

@SpeCnaZ: Ich habe zurzeit M4er verbaut und mit intels softraid eher schlechte Erfahrung gemacht. Sind die M500 da besser?

@Dr Bakterius: Danke! Habe ich vergessen zu adden: Als Graka werde ich derweil die vorhandene Gigabyte 580GTX SOC verbauen und noch den einen oder anderen Gehäuselüfter, sowie einen Blu-Ray Brenner.

@shadie: Das ist der Plan - beim Kaltstart das Windows von der SSD in den RAM ziehen, ansonsten im RAM zu belassen. (Das Windows wird vorkonfiguriert, die restl. Tools als Portables nachgezogen).

Mal zur Info, die 1xxx kannst du für Dual-Sockel vergessen. Da muss eine 2 stehen. Steht auch in der Beschreibung.

Intel Xeon mit Prozessortyp: Xeon E5-2600 v2, Sockel: 2011, Prozessorkerne: Quad-Core/Six-Core, Taktfrequenz: ab 2.5GHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu: 8* Crucial LRDIMM 32GB, DDR3L-1333, CL9, LR reg ECC (CT32G3ELSLQ41339) a 339€. Nichts geht über ECC. Besonders wenn das OS drauf liegen soll. Bei 4 DIMMs pro CPU hast du auch die volle Bandbreite.

Mainboard bitte E-ATX, der Rest ist nur sehr schwer einbaubar: ASUS Z9PE-D16 (dual Sockel-2011) (90-MSVDT0-G0UAY00T) 382€.

Netzteil mit 2*8Pin EPS12V:
Sea Sonic S12G 650W ATX 2.3 (S12G-650) 100€
Aber nur wenn es bei der 80Watt CPU bleibt
(Intel Xeon E5-2609 v2, 4x 2.50GHz, Sockel-2011, boxed (BX80635E52609V2))

Kühler: 2x Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) je 35€.

Case: NZXT Phantom schwarz (PHAN-001BK) 138€

Zuletzt bearbeitet:
Steht sogar bei Geizhals in den Produktdaten:
Quad-Core "Ivy Bridge-EP" •
Taktfrequenz: 3.70GHz, Turbo: 3.90GHz •
TDP: 130W • Fertigung: 22nm •
Interface: DMI, 5GT/s •
L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 10MB shared •
Stepping: S1 • Grafik: N/A •
PCIe-Lanes: 40x PCIe 3.0 •
Sockel: 2011, max. 1 CPU •
Memory Controller: Quad Channel PC3-14900U (DDR3-1866), 59.7GB/s, max. 256GB, ECC-Unterstützung •
Features: AVX, Turbo Boost, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, Idle States, Demand Based Switching, EIST, Thermal Monitoring, AES-NI, TXT, XD Bit

Uiih da käme man ja schon auf ca. 600W, da wäre das E9 680 schon fast die Untergrenze

So, habe oben ne fast fertige, lauffähige Konfig hingestellt.

Was machst du sonst für Aufgaben an diesem PC?

Ich frage mich gerade ob es überhaupt machbar ist ein laufendes Windows komplett in den Ram zu verlegen. Und welchen sinn dieses macht. Eine SSD ist doch schnell genug

Ich frage mich auch, wofür der PC ist, 256Gb Ram sind ziemlich Overkill und anstatt 2 lahmen 6Kernern könnte man auch einen i7 richtig fett übertakten.

@Research:
Danke für die Info!
Intel Xeon E5-2609 v2 klingt spannend, kostet dann doch auch um einiges weniger als der Intel Xeon E5-2630 v2.

Bei den ECC RAMs habe ich gelesen, dass das vollkommen egal sein soll für meine Einsatzzwecke. Der PC wird nur zum coden, designen und spielen verwendet (Musik und Videos werden vom Mediaserver gestreamt) - Windows wird auch nicht verändert - Es wird zu Beginn einmal konfiguriert, das Image dann bei Kaltstarts von der SSD gezogen. Bei einem Speicherfehler schmiert ja Windows auch wenn es nicht im RAM ist ab.

Zu dem Mainboard - beide sind EEB, das gepostete ASUS und das ASRock - Ist nur die Frage ob sich die 100 Euro Aufpreis für das ASUS rentieren. (Bevor ich da einen Fanboy-Krieg herauf beschwöre - Ja, ich habe ASUS Boards in der Vergangenheit gehabt; JA, auch ASRock; NEIN, ASUS Boards waren nicht langlebiger und stabiler.)

Der Scythe sieht auch gut aus - Habe mich nur für die Noctua im Vorfeld entschieden, da ich zurzeit den NH-D14 habe und von der Qualität und der Vielfalt an Zubehör begeistert bin. Mit Scythe (genauer dem "Mugen") habe ich anno dazumal sehr schlechte Erfahrungen gemacht - Die Verarbeitung vom Kühlblock war so mies, dass mir mein geliebter Q6600 abgeraucht ist.

Das Phantom hatte ich auch schon angedacht ;-)

Zurück