RAM Part-Nummer mit anderer Part-Nummer kombinierbar?

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute

Und zwar will ich meinen RAM erhöhen. Habe momentan "8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit" drin. Die reichen jedoch für neue Spiele nicht aus, deswegen wollte ich nochmal 8GB vom selben Typ kaufen.

Die Daten sind alle gleich, außer die Part-Nummer der neuen RAM Riegel.
Meine Part-Nummer: BLS4G3D1609DS1S00
Neue Part-Nummer (bei Amazon): BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU (Ballistix Sport 8GB Kit DDR3 1600 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor)

Jetzt wollte ich wissen, ob man die verschiedenen RAM Bänke zusammen tun kann. Oder werden sie sich gegenseitig beißen?
 
Rein aus dem Bauch würde ich sagen das geht, bei der Partnummer ist ja nur vorne das 2CP und hinten das CEU dazugekommen. Vergleich einfach mal die Latenzen und wenn die übereinstimmen sollte es passen.
Edit: beide Kits haven *9-9-9-24 timings. Sollte also nichts dagegen sprechen, aber lieber noch auf einen Experten warten :D
 
Du kannst beliebige RAM riegel zusammen benutzen, auch von verschiedenen Herstellern. Es ist nur ratsam, welche mit der selben Frequenz und gleichen Timings zu verwenden, da ansonsten der schnellere RAM auf die Geschwindigkeit des langsameren gebremst wird. Die Spannung, die die Riegel brauchen, muss aber gleich sein.
 
Wie gesagt, alle anderen Werte außer der Part-Nummer sind gleich. Sprich Frequenz, Timing etc.
Dann werde ich es wohl kaufen.

Mal eine andere Frage. Durch den Kauf werden alle 4 RAM Bänke bei mir voll sein. Hat dies irgendwelchen Nachteil, außer beim Übertakten?
 
Nein, hat keine Nachteile. Nur eben den, dass du nicht mehr weiter aufrüsten kannst, ohne RAM zu tauschen.
 
Zurück