RAM overclocking läuft nicht so wie ich will. Mache ich was falsch?

Grafik Fetischist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM overclocking läuft nicht so wie ich will. Mache ich was falsch?

Habe mir heute Crucial Ballistix Tactical BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU (16 GiByte DDR3-1866-RAM) eingebaut und laut dem pcgh test soll es locker DDR 2133 bei 10 10 10 30 schaffen. Und das bei 1.5V.
Das schaffen die aber nicht mal bei 1,65V. Möchte möglichst viel aus dem RAM rausholen.
Hat jemand eine Idee oder weiss ob ich bei den anderen Einstellungen etwas falsches eingestellt habe oder etwas vergessen habe?
 

Anhänge

  • 20160606_224853_HDR.jpg
    20160606_224853_HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 130
  • 20160606_224907_HDR.jpg
    20160606_224907_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
  • 20160606_224920_HDR.jpg
    20160606_224920_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
AW: RAM overclocking läuft nicht so wie ich will. Mache ich was falsch?

Wenn der Speicher nicht mit den aufgedruckten Timings und der angegebenen Spannung stabil läuft (MemTest86+), reklamieren.

Am Rande sollte noch erwähnt werden, dass RAM-Overclocking nur sehr wenig Leistungspotential birgt und dazu auch noch der Uncore der CPU angepasst werden muss.

Tipp fürs nächste Mal: Bilder um wahnsinnige 90° im Uhrzeigersinn drehen.
 
AW: RAM overclocking läuft nicht so wie ich will. Mache ich was falsch?

Was bedeutet Uncore der CPU anpassen? Wie geht das? Du meinst das es mir mehr gebracht hätte, gleich ein ddr 2133 kit zu kaufen anstatt zu eins auf ddr2133 zu übertakten? Läuft das von der Leistung her nicht aufs selbe hinaus?
 
AW: RAM overclocking läuft nicht so wie ich will. Mache ich was falsch?

Was bedeutet Uncore der CPU anpassen? Wie geht das? Du meinst das es mir mehr gebracht hätte, gleich ein ddr 2133 kit zu kaufen anstatt zu eins auf ddr2133 zu übertakten? Läuft das von der Leistung her nicht aufs selbe hinaus?

Lies Dich ein bisschen in die Materie ein, es lohnt sich.

Klar läuft das auf die gleiche Leistung hinaus, allerdings hast Du bei dem Kit mit Werksübertaktung die Garantie für die entsprechenden Timings.
 
AW: RAM overclocking läuft nicht so wie ich will. Mache ich was falsch?

Glaub Sandybridge ging noch nicht so gut mit dem Ramtakt wie ivy oder haswell. Schonmal überleg das vllt der IMC limitiert statt der RAM selber?

Vllt musst du die Spannung für VTT und System Agent leicht erhöhen.
 
AW: RAM overclocking läuft nicht so wie ich will. Mache ich was falsch?

Update:
So hab meinen Speicher wieder auf 1600mhz umgestellt! Das System bei mir wurde ein wenig instabil und sogar etwas wärmer. Das sind für mich zu viele negativ Punkte aber wenn jemand noch herumspielen will: Latenzen: 10-10-10-30-1T oder 2T bei 1.505 Volt.

Ich kann auch beim besten Willen absolut keinen Mehrwert für meine Games feststellen (Forza Horizon 3, Battlefield 1). Denke da ist, zumindest bei Sandy Bridge, viel Placeboeffekt dabei.

Old Post:
Hallo an euch,
hab genau das gleiche Problem mit dem genannten Speicher, der genannten CPU und einem Asus P8Z77-i Deluxe (Mini ITX). Der Speicher läuft an sich auf 1600 mhz mit dem genannten XMP Latenzen (glaube 8 - 8 - 8 - 24 -2T). Sobald ich diesen aber Übertakte auf die genannten 2133mhz schmiert mir mein System mit Prime95 nach ca. 15 Minuten ab. Als Latenzen habe ich :10 - 10 - 10 - 30 - 2T und 1,50V genommen.

Bin froh mal von jemanden zu lesen der das gleiche Problem hat. Bilde mir aber ein das es eventuell sauber läuft wenn man die CPU auf ihren Turbo Modus von 3,8Ghz stehen lässt und meine Latenzen benutzt. Bin aber relativ neu in der Thematik daher weiß ich nicht ob es konterproduktiv ist RAM UND CPU gleichzeitig zu übertakten. Da Der Speichercontroller ja auf der CPU ist, klingt meine Annahme zumindest plausibel.

Des Weiteren tue ich mich auch etwas schwer die CPU über 4,3Ghz zu bekommen, sobald ich 4,4Ghz anlegen steigt der VCore im Leerlauf um 0,25 an. Das heißt ich brauche für 4,3 knapp 1,304 Volt (Leerlauf) und unter Vollast 1,286 bis 1,296. LLC ist dabei auf Medium. Kann mir da jemand ein wenig Helfen? Leider sind oftmals Guides mit Assrock Bios geschrieben und das UEFI von Asus unterscheidet sich schon... So genug geschrieben! Danke an alle für die Hilfe und Teilnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück