RAM oder MoBo defekt?

Apek

PC-Selbstbauer(in)
Bevor ich zur genauen Problemerläuterung komme, kurz die Zusammenstellung des "Problemrechners", um den es hier geht:

Mainboard: Gigybyte GA-B150M-D3H
CPU: Intel i5 6400
Grafikkarte: KFA2 Nvidia GTX 960 4GB
PSU: Bequiet Pure Power L8 500 Watt
HDD: WD Blue 1TB
RAM: Crucial 16GB (2x8) DDR 4 2133 Mhz CT2K8G4DFD8213
Patriot 16 GB (2x8) DDR4 2133 Mhz Viper 4 Elite Series

Nach Zusammenbau des Computers (bei weitem nicht der Erste im Generellen, jedoch der Erste mit DDR4) weigerte sich das Gerät ein Bild anzuzeigen. Es piepte 5 mal und startete neu. Ein Bild wurde nicht ausgegeben.
Also baute ich die Grafikkarte aus und schloss den Monitor über die Videoanschlüsse (i.d.F. HDMI) des Mainboards an.
Der Fehler blieb bestehen.
Ich entnahm einen der Arbeitsspeicherriegel (zu erst wurden die Crucial versucht) und probierte es mit dem Verbliebenen in jedem der 4 Ram-Slots.
Der Fehler blieb weiter bestehen.

Also versuchte ich es mit dem zweiten Riegel.
Mit diesem war es problemlos möglich ein Windowsinstallationsmedium zu booten und auch zu installieren. Der Riegel funktioniert in allen Slots.
Da ich ja aber gerne das ganze Kit bzw. 16GB nutzen wollte, habe ich, in der Vermutung, dass der erste Riegel defekt ist, ein weiteres geordert. Das oben benannte Kit von Patriot.
Hier schildert sich der Verlauf ähnlich. Zu zweit funktionieren die Riegel nicht (egal ob ein zwei nebeneinander liegenden Slots, oder in einem der Dual-Channel-Slot-Pärchen) und bei dem Versuch die Riegel einzeln zu nutzen, funktioniert erneut wieder nur einer.

Nachdem ich über Jahre hinweg lediglich ein einziges Mal defekten Arbeitspeicher bei einer Lieferung habe, stelle ich mir die Frage ob hier vom Defekt eines Riegels des jeweiligen Kits auszugehen ist, oder von einem Defekt am Board oder ob ich generell etwas beim Zusammenspiel von RAM und Mainboard übersehen habe.
Den Arbeitsspeicher kann ich leider nicht anderweitig testen, da mein anderer Rechner mit DDR3 läuft und auch kein Bekannter in der Nähe einen Rechner mit DDR4 hat.

Für Jede Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo Apek,

ein Blick auf die Kompatibilitätsliste des Herstellers für dieses Board zeigt, dass der Speicher von Crucial nicht freigegeben ist. Bei dem Set von Patriot fehlt leider die genaue Bezeichnung, daher kann ich dazu nichts sagen. Mein Ansatz wäre, das mit der Herstellerliste gegen zu prüfen und falls der Patriot auch nicht dort auftaucht, entsprechenden Speicher zu besorgen.

Falls sonst alles passt, BIOS update schon versucht?

Hallo Apek,

ein Blick auf die Kompatibilitätsliste des Herstellers für dieses Board zeigt, dass der Speicher von Crucial nicht freigegeben ist. Bei dem Set von Patriot fehlt leider die genaue Bezeichnung, daher kann ich dazu nichts sagen. Mein Ansatz wäre, das mit der Herstellerliste gegen zu prüfen und falls der Patriot auch nicht dort auftaucht, entsprechenden Speicher zu besorgen.

Falls sonst alles passt, BIOS update schon versucht?

Die Hersteller-Kompatibilitätsliste ist unnötig und sagt gar nix aus.

@TE: Wenn du das Problem mit zwei RAM-Kits hast, ist das Board wohl irgendwie kaputt.
Allerdings kann es in der Tat nicht schaden, ein BIOS Update zu machen und evtl die RAM Spannung mal testweise etwas zu erhöhen.

Dürfte nun sicherlich der 10. Rechner sein, den ich zusammenbaue. Gab bisher niemals Probleme mit der Kompatibilität des Arbeitsspeicher, auch wenn dieser nicht auf der Liste stand. Aber Danke für den Hinweis :-)
BIOS hat bereits die aktuellste Version. Spannung lässt sich nicht erhöhen, scheint alles ausgegraut.
Mittlerweile ist für das Patriot-Kit Ersatz da, also das gleiche Kit, nur nochmal als Neuware. Das Problem bleibt leider bestehen. Wird wohl das Mainboard sein...

Zurück