RAM OC für DDR4-3200 auf 3600, Ryzen 7 5800X

parzival_85

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,

ich würde gern meinen RAM übertakten. Ich habe 4 Riegel Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 mit je 8 GB und würde gern auf 3600 CL 16 übertakten. Mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 5800X.
Da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich nicht genau wie. Mein Plan ist mich an das OC Tagebuch zum 9950X3D von @PCGH_Dave zu halten.
Kann ich das prinzipiell so machen? Oder gibt es für DDR4 noch etwas anderes zu beachten?
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, probiert man das ganze solange aus, bis es stabil läuft.
Ich würde mich über Tipps von euch freuen.

Könnte schwierig werde, da alle 4 Bänke besetzt sind > Daisychain
Außerdem wäre der Zugewinn homöopatisch.
AM5 ist NICHT AM4!
Wenn, dann das RAM-Tuning zum 5800X3D heranziehen. Aber auch das ist nicht 1zu1 so umsetzbar.
Ja , muß man testen. Aber wie schon von mir erwähnt, verschwendete Zeit. Außerdem könnten die Timings da interessanter sein, als der reine Takt.
Gruß T.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, probiert man das ganze solange aus, bis es stabil läuft.
So ist es - die Chance, dass eine Vollbestückung aus 4 Riegeln im Daisychain mit 3600 auf einem 5000er Ryzen wirklich stabil (memtest) läuft ist aber ziemlich klein, da müsstest du ein sehr gutes CPU-Sample erwischt haben.
So gesehen sind die 3200 in der Konfiguration schon sehr gut (bei Vollbestückung dürfte das offizielle maximum irgendwo bei 2666 oder sowas sein).

Danke euch für die Einschätzung.
Dass die Vollbestückung ein Problem sein könnte, habe ich befürchtet. Und dass es von AM4 Unterschiede zu AM5 gibt, war ebenfalls zu erwarten.
Ich hatte gesehen, dass es von Corsair eben auch 3600er Kits mit 4*8GB gibt und dachte, man könnte es evtl. selbst dahin bringen. Den Aufwand zu betreiben, wenn es kaum spürbare Verbesserungen gibt, oder es gar nicht erst klappt, ist es dann wohl nicht Wert.

Ist das Samsung B Die?
Die Vengenace LPX CL16 sind keine B-Dies, weder die 3200er noch die 3600er. Die LPX sind die "günstigen" wo alles drauf ist aber keine teuren Samsung B. Da ist Hynix oder Micron drin, je nachdem was grade günstiger war.

Bei Corsair sind nur die Vengeance ohne "LPX" teilweise und die Dominator-Serie iirc komplett B-Dies. Bei 3200er sind das ausschließlich CL14 Kits und bei 3600 nur die Vengeance und Dominator CL16.

Danke für die Zusatzinfo. Dann lasse ich das wohl wirklich. Die Aussicht auf eine Mehrleistung scheint ja nun echt gering, dafür, dass man da eine Menge Arbeit rein stecken muss.

Danke für die Zusatzinfo. Dann lasse ich das wohl wirklich. Die Aussicht auf eine Mehrleistung scheint ja nun echt gering, dafür, dass man da eine Menge Arbeit rein stecken muss.

Wie kommt ihr alle darauf dass das nix bringt?

Das ist in Warzone der Unterschied zwischen 180 und 220 FPS.
Auf nem X3D.

Habe 128Gbyte voll bestückung auf meinen Mainbord. Ich will nicht sagen habe aufgegeben aber fest gestellt das mehr mit pbo & curve optimizing recht komplex ist ich haben ne 3.200 corsair dominanter ram kit.

Habs auf 3.000 weil sonst ich kein CL wert u.s.w einstellen hätte können. Könnte aber auch daran liegen dass PBO und Curve optiminzing an liegt was die sache zusätzlich erschwert.

Zurück