RAM OC D.O.C.P. + manuelle Taktrate?

RXVega56GamingOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe eine Frage zum übertakten meines RAMs:

Ich habe im BIOS D.O.C.P aktiviert, kann aber neben dem Profil die Taktrate manuell anpassen.

Laut HWInfo habe ich nach wie vor 14 - 15 -15 - 36 , ABER nicht wie spezifiziert @26xx MHz sondern 2933 MHz.

(Ich lese dazu die Zeile
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 14-15-15-36 aus)

Es mag sein, dass ich von RAM nichts verstehe, weil ich dachte höhere Takte bedeuten automatisch schlechtere Timings und irgendwie finde ich das ominös, dass ich hier "gefühlt" fröhlich die MHz bei gleichen Timings anpassen kann?

Wenn ich die 3000er Spezifikation des Herstellers von 15-17-17-39 aktiviere, zeigt er eben diese Timings auch noch bei 3333MHz an.

Kann mich jemand aufklären, bitte?

Via XMP / D.O.C.P(ASUS Begriff für das gleiche) hinterlegt der Hersteller eines RAM Riegels Taktraten , Timings und Spannung mit denen dieser übertaktet läuft. Du hast aber auch die Möglichkeit anstelle von XMP/D.O.C.P. manuell dieser Werte einzutragen.

Nutzt Du zuerst die Möglichkeit die XMP Werte zu laden und änderst dann im Anschluß den Speed, bleiben halt die Einstellungen für den Rest halten. Die müsstest Du ebenfalls manuell anpassen.

Genau: XMP (Intel?) D.O.C.P (AMD) also halt diese vorkonfigurierten Übertaktungs - Szerenarien für den RAM.

Da habe ich im Bios 2660MHz D.O.C.P mit den Timings (ich hoffe das ist der richtige Begriff dafür) 14 - 15 - 15 -36 eingestellt. Bzw. letztere sind ja fix so angegeben bei der MHz - Zahl.

Unterhalb diesem D.O.C.P kann ich darunter noch die Memory Frequenz manuell ändern.
Die habe ich jetzt auf 2933MHz hochgesetzt. Habe aber an den Timings nichts geändert.

HWinfo zeigt mir immer noch an dass ich currently 14 - 15 -15 -36 habe.

Ich frage mich jetzt, ob HWinfo mir die aktuellen Timings anzeigt, oder quasi nur die Fabrik- Daten "Hynix bla 14 - 15 etc." und ob das manuelle ändern der Frequenz, das D.O.C.P Profil beeinflusst.

Anders formuliert: Wenn die Timings sowas wie die Spannung bei der CPU sind, bei der ich Prüfe, wie hoch kann ich mit den MHz gehen bis die Spannung nicht mehr ausreicht, also sprich ich lasse 14 - 15 -15 -36 fix , schraube aber die Frequenz hoch und gucke wie lange das gut geht.

Da das aber jetzt anscheinend problemlos (und ich traue dem Frieden nicht) geht, frage ich mich warum Kingston nicht gleich sagt: "D.O.C.P 2930Mhz bei 14 - 15 -15 -36".

Wisst ihr was ich meine?

Vielleicht muss ich mir die Timings aber auch mal im Bios angucken.

Update: Im Bios sind auch diese Timings und bei CPU-Z sehe ich auch diese Zahlen.

Ich bin verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
CPUZ kann dir beides anzeigen, das was gerade läuft auf dem Reiter Memory, und das was in den Speicherriegeln vom Hersteller als Profile hinterlegt wurde auf Reiter SPD.
Was jetzt dein BIOS daraus macht und was der RAM darueber hinaus so kann...finde es raus ;-)
Gruß

Ok, ja da sehe ich das was ich bereits sagte. Nämlich:

Anhänge

• Bild_2020-12-02_164941.png
    Bild_2020-12-02_164941.png
    19,9 KB · Aufrufe: 209
  • Bild_2020-12-02_165030.png
    Bild_2020-12-02_165030.png
    25,3 KB · Aufrufe: 204
Ich weiss nicht ob "User Benchmark" eine valide Art ist RAM performance zu testen, aber hier habe ich ein paar Ergebnisse zusammengestellt. Ich denke ich lasse ihn auf 3066MHz laufen. Er bootete da erst beim 2. Mal. Hoffe das bleibt jetzt stabil.

Wobei laut dieser Benchmark schnitt die 3333Mhz Version mit den schlechteren Timings mit 96% und 69NS noch einen Tick besser ab.... Mh

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das genau wissen willst brauchst du hwinfo64 und prime95 an besten v26.6 und dann custom und 1344k und 1344k.

Damit testest du den Ram. Stürtzt das system nach ca.. 20 min oder länger nicht ab sagen wir über 1 std. mit aufwärmen so zu sagen. Dann ist der stabilitäts test erfolgreich gewesen. Wie es in games aus sieht ist ne andere sache.

Dazu rate ich dir auch noch dass die CL werte von chip ab hängen entweder hast du ne verdammt guten so genannte Samsung B-die erwischt oder er ist sehr taktfreudig. Am ende ist CL nur die latens und die sagt aus wie schnell es ist da du CL 14 hast hast du wohl ne guten. Beim Rest würde ich garnicht mal so hoch gehen wegen spannung temperaturen und stabilität. Die musst du hin bekommen was du hin bekommen kannst sind die sub-timings bisschen straffer an ziehen und damit noch mehr performens raus holen.

Die spannung über 1,5 volt zu heben halte ich für keine gute idee. ich persönlich würde nicht über 1,45 volt alleine daraus schlißent das es der riegel ist der in system nicht 24/7 laufen soll sondern nicht für experimente da ist dafür kan nich mir ne ram riegel kaufen und testen und wenn der gut ist bau ich den ein oder hab einen sehr guten ram riegel.

Weil du den CPU ansprichst der Ram-Controller sitzt darin und spätestens bei Höhren takt von Ram b.z.w CPU OC wirst du an einen punkt kommen wo dir das system abschmiert weil entweder die spannung zu hoch ist oder es zu heis wird in der cpu oder generell keine gute kombi ist. Fakt ist so was ram und CPU Overklocking benötigen viel zeit um den optimalen punkt bei einer moderaten spannung unter 1,28volt zu haben.

Was meinst du mit "beim Rest würde ich nicht so hoch gehen?"

Also eher die config CL 14 @3066 statt der CL15 @3333 Version?

Ich lasse ihn auf 1.35 (hab da noch nichts probiert)

Die CPU hat 0,05v offset undervolt bei pbo manuell und ppt auf 45w

Hi nochmal,
Vor allem bei den älteren Ryzen Systemen wuerde ich bzgl. RAM sagen Takt vor Timings.
Bei denen ist die infinity fabric verbindung ohnehin langsamer UND muss mehr Daten schaufeln als bei den neueren Ryzen mit groesserem Cache.
Gruß

Was meinst du mit "beim Rest würde ich nicht so hoch gehen?"

Also eher die config CL 14 @3066 statt der CL15 @3333 Version?

Ich lasse ihn auf 1.35 (hab da noch nichts probiert)

Die CPU hat 0,05v offset undervolt bei pbo manuell und ppt auf 45w
Wass ist es für ein CPU und was hast du damit vor?

Ich würde generell abraten Ryzen egal welche ne ungerade CL zahl verwenden da der unter umständen nicht funktioniert oder schlecht funktioniert. Mal moderat mit der Ryzen 3.000er generation ausgeklammert die kan naber auch stoltze 3.600 mhz ram takt bevor der infinity fabric von 1:1 auf 2:1 um gewechselt wird bei sagen wir 4.000 mhz ram takt.

Bei intel ist das wieder was ganz anders.

Es kommt auf die CPU an und von welchen Hersteller ob AMD oder Intel da hängt vieles von ab. Und ich würde die Spannung nie auf auto lassen sondern moderat so ein stellen das es sehr stabil läuft aber nicht unnötig viel spannung benötigt.

Zurück