RAM nicht kompatibel mit Asus Sabertooth P67

Dari

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe vor kurzem endlich mein Sabertooth einbauen können und bin auch soweit ganz zufrieden, allerdings habe ich ein problem mit dem Arbeitsspeicher.

Ich besitze folgendes 8GB RAM Kit von Corsair:

Corsair Venegance ( jeweils 2x4GB)
CMZ8GX3M2A1600C9

Ein Riegel läuft ohne Probleme, wenn ich jedoch beide betreiben möchte bootet der Rechner garnicht mehr hoch. Die Mem taste hat auch keinen Erfolg gebracht.

Sind die Rams nicht kompatibel mit dem Mainboard, soll ich mir lieber andere zulegen oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Mein System:

i5 - 2500
Asus Sabertooth p67
1x 30 GB SSD
1x 120 GB SSD
Corsair HX650
Gtx 460

Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran weil die ersten p67 boards probleme mit arbeitsspeicher hatten du ganz im uefi bios rumprobieren den arbeitsspeicher einstellungen ändern und versuchen eine stabile performance hinzukriegen oder du machst erin bios update falls verfügbar bei mir p8p67 evo war da was ähnliches

Also ich habe es auf X.M.P umgestellt, jedoch ohne Erfolg.. welche Timings stelle ich denn im AI-Tweaker ein ?

momentan steht da folgendes:

Primäre Taktrate:
DRAM CAS# Latency - CHA: 9 - 9
DRAM RAS# to CAS# Delay - CHA: 9 - 9
DRAM RAS# PRE TIME - CHA: 9 - 9
DRAM RAS# ACT TIME - CHA: 24 - 24
DRAM COMMAND Mode - CHA: 1 - 2

was soll ich den an Timings eingeben?

Hallo Dari,

gleiches Verhalten, wenn Du mal bei AI Tweaker auf XMP hast und dann bei eXtreme Memory Profile , Profile1 oder Profile2 aussuchst?

Ansonten AI Overclock Tuner auf Manuell stellen und dann die Timings und Frequenz per Hand einstellen:

Memmory Frequenz: 1600Mhz
Dram Voltage: 1,50V

Dann auf Dram Timing Control gehen und dort einstellen (sprich selbst die Zahlen reinschreiben, anstatt dort Auto steht):

DRAM CAS# Latency - CHA: 9 - 9 9
DRAM RAS# to CAS# Delay - CHA: 9 - 9 9
DRAM RAS# PRE TIME - CHA: 9 - 9 9
DRAM RAS# ACT TIME - CHA: 24 - 24 9
DRAM COMMAND Mode - CHA: 1 - 2 2

Bitte auch darauf achten, dass links oben in der Ecke ein 8 poliger Stromstecker angeschlossen ist, anstatt nur 4 polig.

Durch ein unterdemensoniertes Netzteil kann auch so ein Verhalten entstehen.

Wenn es geht, sonst auch mal beim Händler fragen, ob man nochmal zwei andere Module gegen testen könnten.

Falls auch nicht geschehen, mal die Riegel auf Bank A2 und B2 stecken.

Ne hat alles nix genützt, besteht immer nch das selbe Problem 1 Ram .. 2 keine chance egal welche Zahlen ich da eintippe, Rechner fährt hoch MEM LED leuchtet konstant.

Ich habe die Riegel online bestellt da habe ich leider nich die Chance gegen zu testen, ich habe noch zwei andere Riefel allerdings nicht die gleichen Spezifikationen wie die Corsairs.

/e: richtig angeschlossen ist alles

Hallo Dari,

solangsam wird es schwer. Ich würde mit dem Board zum Händler gehen. Ggf. kann er da mal noch was testen, sprich andere CPU, ansonsten soll er mal bitte das Board tauschen.

Kann nur Board oder aber die CPU (IMC) selbst sein, man kommt nach den Jahren der MainBoard IMCs gerne immer noch in Versuchung einen CPU Defekt auszuschließen weil das ja sooo selten immer war, aber korrekt "war" es sind nicht übermäßig viele Defekte bei den CPUs zu vermelden aber es ist doch keine solche Seltenheit mehr seit die IMC in der CPU ist. Daher einfach mal schauen ob es mit einer anderen CPU das gleiche Fehlerbild gibt - wenn ja, würde ich das Board in die RMA schicken bzw. umtauschen.

Dari, hast du einen CMOS reset nach dem UEFI-Update durchgeführt?

Laut Gary Key(und einem anderen ASUS Mitarbeiter dessen Namen ich gerade nicht im Kopf habe) im HardOCP forum ist die Intel MEI controller firmware an vielen Speicherproblemen schuld, welche mit neueren UEFI-Updates auch mit-geupdated wurde.
Das UEFI-Update allein schafft aber keine Abhilfe dabei, erst danach ein CMOS reset oder am besten die UEFI-Batterie für ein paar Minuten rausnehmen reseted auch die Intel MEI controller firmware.

Habe auch Probleme mit meinen 8GB 2000er DDR3 von Corsair - sie laufen stabil auf 1866 aber entweder "vergisst" das P8P67 die Settings oder es kommt ziemlich regelmäßig "Overclocking failed" nach einem Reboot.
Auf 1333 läuft alles super und bootet auch ohne Probleme. :schief:
UEFI version ist 12xx (kA welche genau gerade, kam glaube ich eh nur eine 12er version raus) bei meinem Board, aber da es sowieso wegen dem Chipset-Bug zurückgeschickt wird werde ich auch sicherheitshalber nicht auf 1305 updaten und einen CMOS reset durchführen - das spar ich mir für das B3-Board auf wenn es da ist.

Das Board war im Auslieferungszustand schon auf 1305

Ich werde das mal mit der Batterie versuchen, danke

Also ich nutze auch die Cosair Venegance 2mal 4gb cl9 Speicher und die laufen bei mir ohne pro bis jetzt.....

hi Dari,
wir haben ja per pn ein wenig geplaudert, bist du der problemlösung näher gekommen?
was ich vergessen/verplant hatte > meine rams hab ich auch auf xmp gesetzt (der erste versuch takt 1600 und rest "auto" setzte sich vermutlich bei 2 freeze zurück auf 1333...vermute ich zumindest so), jetzt x.m.p. und takt auf 1600, läuft bisher alles gut.

hatte wie gesagt so ein ähnliches problem (bzw. gleiches) auch mal und es stellte sich heraus, dass anscheinend schlicht und ergreifend 2 rambänke futsch waren:huh:

Also ich hab bei mir die Speicher einfach auf 1600 gestellt ohne xmp oder so im bios einzustellen und alles läuft ohne pro.

Also falls es noch jemanden interessiert, die Batterie hat auch kein Abhilfe geschafft.
Ich werde das Mainboard wieder zurückschicken, da ich ziemlich überzeugt bin das was mit dem Mainboard nicht stimmt

Zurück