RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@Marv-89: Ja, der Ares ist ganz gut, ich würde aber direkt den 2400er nehmen, sind 30ct: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Auch wenn die 2400 nicht laufen sollten, kannst du die Latenzen schärfen, oder die Spannung senken.

@Horstinator90: Hier das 8GB-Kit: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ist aber blau. Wenn dir die 6€ die Farbe wert sind, würde ich die nehmen: Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wobei der auch noch schlechtere Latenzen hat.

Der 2133er ist nur unwesentlich günstiger, deswegen würde ich direkt zum 2400er greifen.

Wären diese hier nichts? ImageUploadedByTapatalk1451668527.189030.jpg

Doch, aber als 2x8Gb-Kit nehmen.

Wollte nur 8 gb erst mal holen, bei ddr4 wollte ich 16 haben. Warum sollte ich den 2x 8 gb kit holen?

Die 8GB-Riegel sind eigentlich immer dual-ranked, also mit Chips auf beiden Seiten des Riegels. Das bringt oft noch 1-2% mehr Leistung.

Und falls du von 16GB mal aufrüsten willst, musst du nicht alle neu kaufen.

Die TridentX sind oK, wenn sie rot sein sollen. Gegenüber den Kingston sind die Latenzen noch kleiner. Am besten wären aber die Ares, welche halt nochmal fast 10€ günstiger sind.

Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einem guten Arbeitsspeicher. Ich möchte einen 16 GB Kit der aus zwei Modulen besteht. Speichertakt 2400mhz.
Ich besitze ein MSI Z97 Gaming 7 Mainboard und einen i7 4790k.
Jetzt gibt es ja von den Herstellern Kompatibilitätslisten. Leider unterscheiden sich die Listen des Mainboard-Hersteller und der Arbeitsspeicher-Hersteller. Mal steht der Speicher auf der einen Liste, mal auf der anderen. Welcher Liste vertraut man den jetzt mehr, die vom Mainboard-Hersteller oder der vom Arbeitsspeicher-Hersteller?

Ausgesucht hätte ich mir folgenden Kits:

16GB G.Skill SNIPER DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit (der steht auf der Liste des Arbeitsspeicher-Hersteller)

oder

8577716 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance Pro (der steht auf der Liste des Mainboard-Herstellers)

Ich tendiere ja eher zu dem von Corsair, mein Bauchgefühl sagt mir das ich mich lieber an die Liste von MSI halten sollte.

Was meint Ihr, welcher Liste man mehr vertrauen sollte?

Im Moment habe ich folgenden 8GB Kit verbaut mit dem ich immer sehr zufrieden war.
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Vg
chappi

Im Grunde brauchst du keinen Listen vertrauen. Die Hersteller haben einfach nicht von jeder RAM-Serie alle Module da. Deswegen sind die Listen so kurz. In 99.9% aller Fälle kannst du frei Schnauze entscheiden, den RAM einbauen und er läuft.

Wieso möchtest du ein 16GB-Kit? Kauf doch einfach nochmal 8GB und fertig:huh: Der Takt rechtfertigt keineswegs den Aufpreis.

Hallo,

da mein Kühler etwas über den Arbeitsspeicher ragt, ist es mir lieber nur zwei Riegel zu verwenden um da keinen Konflikt zu bekommen. Ich spiele in 5760x1080 (3 Bildschirme) und da sind die 8GB echt am Limit.
Der alte Kit landet dann bei Ebay so das es unterm Strich auch ned mehr kostet als wenn ich jetzt nur ein 8GB Kit erwerbe. Ich denke ich werde dann den Corsair-Kit kaufen.

Vg
chappi

Grüße ☺

Vielen Dank, für den ausführlichen Bericht!

Vorab muss ich sagen, dass ich nach langer Recherche immer noch unsicher beim Kauf
eines neuen Ram modules bin.
Ich möchte mir folgendes einbauen: Hyperx Beast HX324C11T3K2/16 (2400 mhz, cl11) 2x8 gb

Mein System:
Netzteil: sharkoon wpm600 bronze (600 watt)
Motherboard: asus h97-plus
Cpu: i5-4690
Kühler: arctic freezer extreme rev.2

Meine Frage: ist die Spannung (1,65 volt)für meine Komponenten schädlich?

Liebe Grüße

Das wirst du nicht zum laufen kriegen, der H97-Chipsatz unterstützt nur bis 1600er. Nimm den Crucial Ballistix Sport mit 1600er Takt, damit fährst du am günstigsten. Für höhere Taktraten bräuchtest du entweder ein Z87 oder ein Z97-Mainboard, nur dafür lohnt sich ein neues MB aber nicht. Die RAM-Riegel meine ich: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die RAM-Spannung ist unabhängig von den anderen Spannungen, wenn der RAM das verlangt, sollte er es auch aushalten. Andere Dinge werden deswegen nicht kaputtgehen. Schau mal ins BIOS, da siehst du, welche Spannungen dein MB alles erzeugt - alle separat aus 12V.

Jetzt habe ich mal eine Frage, ich nutze derzeit das MB 8573013 - Gigabyte GA-Z87-DS3H Intel Z87 So.1150 Dual
mit ein I5-4670k OC auf 4,2 GHZ
Da ich etwas Geld über habe wollte ich wissen, ob es sich lohnen würde mein alten 1333 Corsair Ram https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/575624? gegen diesen auszutauschen ?

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nicht nur mehr Takt, sondern auch mehr Speicher, da viele jetzt meinen 16 GB sollte man mind schon haben.

Ich Spiele hauptsächlich

Nein, da reichen weitere 8GB 1333. Der Takt bringt nicht so viel, um eine komplette Neuanschaffung lohnenwert zu machen. Ansonsten mal RAM-OC probieren.

Moin!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Ok, jetzt ist einiges klar.
Doch nun ist der Ram schon da..
Ich habe gelesen, dass über XMP ein Ram mit zu hohem Takt "kompatibel" also quasi runtergetaktet bzw. dem System angepasst wird..
Oder liege ich da falsch?
Ich würde mir den Ram (nun da er schon da ist und ich da zu voreilig war ^^) trotzdem verbauen.. man weiß ja nicht, was die Zukunft für Mb´s bringt ;)

Liebe Grüße

Sry für den doppelten Post..

Zuletzt bearbeitet:

Klar funktioniert es, er läuft halt einfach nur mit 1600er-Takt. Dafür kannst du die Latenzen noch etwas schärfen oder die Spannung senken.

Ram OC funktioniert nicht, der Speicher schaft keine 1400 Stabil zu bekommen, bei 1600 startet der Pc nicht mehr

Wie sieht es mit den Latenzen und Spannungen aus? Ansonsten würde ich trotzdem bei dem 1333er bleiben, der zusätzliche Takt rechtfertigt m.M.n. keinen neuen RAM.

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht doch gleich auf eine neue Plattform umsteige mit DDR4. Im ersten Post dieses Thread heisst es ja, das es vorkommen kann das Speicher DDR3 über 2800Mhz teils deutlich langsamer ist als mit langsameren Taktungen. Stichwort Singel- und Dual-Ranking.
Gelten diese Regeln auch bei DDR4 Speicherriegel. Ins Auge gefasst hätt ich mir den:
8636225 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot
oder ist es auch hier Sinvoller lieber etwas langsameren zu nehmen?

Vg
chappi

DDR4 profitiert nicht so viel von hohen Taktraten, wenn man nicht im CPU-Limit ist. Ausserdem ist RAM über 3000er m.M.n. eindeutig zu teuer. 2133er reicht, teilweise gibt es auch 2666er sehr günstig. Die 8GB sind bei DDR4 alle dual-ranked. Dazu kommt noch, das bei den DDR3-Riegeln bei hohen Takten die Latenzen hoch sind, etc.

@OT: Gratulation zum 1000sten Post hier im Fred.

Zurück