RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Mir fehlt folgendes Mythos "Der Betrieb im Dual Channel ist viel schneller wie im Single Channel".

Z.B. 2x4 GB oder 1x8 GB.

Was für Auswirkungen hat das auf das Gesamtsystem? Auf manchen Seiten liest man, es hat praktisch kaum Auswirkungen, andere Seiten sagen wieder es hat große Auswirkungen, gerade bei integrierten Grafikkarten. Was stimmt nun?

Dual Channel ist in vielen Anwendungen schon schneller als Single Channel, sonst hätte sich Intel und AMD das ganze zu Entwickeln auch sparen können.
Je nach Anwendung ist der nutzen aber mal mehr mal weniger, mit Sicherheit gibt es auch bereiche wo man kaum einen Unterschied bemerkt.
Wenn man aber die Möglichkeit hat 2 Riegel einzubauen sollte man dass immer wählen.
Da wo viel Programme viel Bandbreite brauchen macht es einen sehr großen Unterschied.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich Euch auf den Keks gehe, frage ich in diesem Thread nochmal gezielt nach.
Die Zeit drängt, will heute bestellen. ;)

Mythos 3 nach ist es falsch, daß bei Ivy-Bridge nur maximal 1600 Mhz-Module unterstützen. (Auf manchen Seiten, Testberichten etc. Ist sogar von nur 1333 Mhz die Rede)

Frage 1:
Gilt das denn prinzipiell bei allen Boards, egal ob Z77 oder beim allerbilligsten H61-Board? (Wäre bei mir ein I7 3770 nonK mit einem H61-Board aus einem Asus Komplettrechner)
Einstecken und fertig? Hätte keine Möglichkeit, zuvor mit anderem Speicher irgendwelche Einstellungen vor dem ersten Start vorzunehmen.

Frage 2:
Kenne mich mit aktuellerem RAM und vor allem Bios absolut nicht aus. Könnte man auch schnelleren RAM mit niedrigerem Takt laufen lassen, wie bei DDR2 früher?
Denke schon, oder? In der aktuellen PCGH wird bei dem Testsystem auf Seite 85 auch 2800er Speicher für einheitliche Testbedingungen mit 1333 Mhz betrieben.

Also hat man im allerschlimmsten Fall den megateuren OC-HighEndSpeicher gekauft, der aber nur in der langsamsten Stufe läuft, richtig?
Aber es kann nicht sein, daß ein (zu) schneller Speicher überhaupt nicht angesprochen werden kann.

Frage 3:
Ist es bei neueren Systemen evtl immer noch ein Problem mit Vollbestückung bei moderatem Uebertakten, so daß die Latenzenen runtergedreht werden müssen, oder sind die Zeiten vorbei.
Geht darum, ob 2x4 GB und später aufrüsten, oder gleich 2x8GB, obwohl derzeit für mich eigentlich unnötig

Frage 3:
Ist es bei neueren Systemen evtl immer noch ein Problem mit Vollbestückung bei moderatem Uebertakten, so daß die Latenzenen runtergedreht werden müssen, oder sind die Zeiten vorbei.
Geht darum, ob 2x4 GB und später aufrüsten, oder gleich 2x8GB, obwohl derzeit für mich eigentlich unnötig

Macht eigentlich keine Schwierigkeiten, läuft normalerweise.

Zu 2. Ne, kann eigentlich nicht passieren, gibt ja den JEDEC Standart. Zusätzlich hinterlegen einige Hersteller in den Ram's zusätzliche Profile mit schärferen Timings für 1333Mhz/1600Mhz.

Zu 1. Kann ich nix sagen, versteh die Frage nicht so recht.

Bei meiner ersten Frage wollte ich wissen, ob schneller Speicher garantiert funktioniert.
Also nicht, ob der auch sicher mit der schnellsten Geschwindigkeit läuft, sondern ob es garantiert nicht passieren kann, daß ein Billig-Oem-H61 Board keinen schnelleren Speicher als 1600 Mhz akzeptiert.

Wie gesagt, mal liest man irgendwo, mehr als 1600Mhz schafft der Controller bei Ivy-Bridge nicht, dann liest man irgendwo, daß es Probleme bei schnellerem Speicher als 1333 Mhz geben kann, dann jedoch wieder, daß 1866 empfehlenswert wäre.

In dem Ram-Mythen-Thread von "der 8auer" hingegen ist hingegen ein 2400 Mhz Kit bei einem 3770 doch zumindest in einigen Benchmarks schneller und bewies, daß das Tempo doch eine Rolle spielen kann und auch die angeblichen maximalen 1,5V scheinbar nur bedingt stimmen.
Allerdings hatte er dort afaik ein Z77-Board und ich wollte halt wissen, ob das auch für ein H61-Board samt I7 3770 (nonK) gilt.

Zu 2 nochmal:
Also sind auch bei 1866er Speicher Jedec-Timings für den Betrieb als 1600 Mhz hinterlegt, die auch sofort erkannt werden?

Also nix anderes, als jetzt mit meinem Sockel775 und DDR2 und FSB400. Da wird der Speicher dann mit 800 Mhz angesprochen, egal ob der nun für 667 oder 966 Mhz spezifiziert ist

Das meinte ich. ;)

Bei jedem Speicher sind JEDEC-Konforme Timings hinterlegt. Diese werden auch immer als erstes geladen.
Speicher der kein XMP (bei Intel-Plattform) unterstützt, bei dem muss man Timings, Takt, etc. die außerhalb der JEDEC-Spezifikationen liegen aber vom Hersteller für diese Speicher garantiert werden, manuell einstellen.
Die JEDEC-Konforme Timings werden im SPD (nein, nicht die Partei) gespeichert.

Super, dankeschön Euch beiden für die Antwort.
War etwas verunsichert und bin bei neueren Plattformen echt nicht mehr ganz dabei.

Dann ist ja alles gut, habe heute mittag auch schon alles bestellt. :top:

Hallo zusammen,

ich habe mir den G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) gekauft und bei einem Z97X von Gigabyte verbaut (i7 4790k) - wie sollte ich den jetzt laufen lassen? Auf 2400 mit CL 10-12-12-31 bei 1,65V wie's auf der Verpackung angegeben ist (wobei ich nur 1,64V oder 1,66V einstellen kann, welches davon besser einstellen?)? Und wie sieht's aus mit der Spannung allgemein? Kann ich die auch runterschrauben, wenn er dann noch stabil läuft oder hätte das Performanceeinbußen zur Folge?

Danke für eure Hilfe.

Generell: Wenn es mit weniger Spannung stabil läuft, dann reduziere die Spannung.
Das hat keine negative Auswirkung, nur positive: geringere Leistungsaufnahme & weniger Abwärme.

Okay, super. Wobei ich in erster Linie natürlich die Performance meinte. Beziehe mich dabei auf
Auf Nachfrage habe ich Mythos #8 mit aufgenommen und komme zu dem Urteil, dass es kein Mythos ist. Eine geringere Spannung senkt die Leistungsaufnahme auf jeden Fall.

Wie sieht's mit den Timings aus? Wenn der Ram auch mit z.B. CL 9-11-11-28 stabil läuft, ist das sinnvoll oder hat mehr Nach- als Vorteile?

Mythos 8 hat rein gar nichts mit der Performance zu tun. Die Spannung hat darauf nur sehr indirekt Auswirkung, da man mit höherer Spannung evtl. vorhandene Instabilität beheben kann, die durch höheren Takt oder niedrigere Latenz ausgelöst wurde.

Niedrigere Latenz ist besser als höhere Latenz.
Wenn der RAM dann noch stabil arbeitet, ist das gut. Keine Nachteile. Meist bringt höherer Takt aber mehr als niedrigere Latenz.

Ich habe meinen DDR3-1866 RAM erweitert von 2x 4 GB auf DDR3 1866 RAM 2x8 GB siehe Signatur gleicher Hersteller und Latenzen wie der erste angegebene Arbeitsspeicher

Nun zu meiner Frage......

In meinem BIOS wird der Arbeitsspeicher zwar erkannt, allerdings nur mit 1333 MHz und das XMP Profil lässt sich nicht aufrufen, die Latenzen stimmen auch nicht überein. Stell ich ihn auf 1600 MHz und lass alles auf Auto läuft er stabil unter Belastung Prime 95, Memtest 86 . Sobald ich ihn aber auf 1866 MHz laufen lasse mit dem vom Hersteller angegebenen werten die ich manuell eintragen habe schmiert mein PC ab , also habe ich ein wenig die Spannung erhöht von 1,50 auf 1,60 Volt ( das Problem blieb weiter bestehen ) also bin ich auf 1,65 Volt hochgegangen und siehe da der PC startet ....aber er läuft unter Prime 95 nicht stabil nach 1 min error (Fehlermeldung Bluescreen) also wieder ins BIOS rein und den CR 1 Wert auf 2 gestellt was das auch immer bedeuten soll ????? Und siehe da der Ram läuft stabil .

was ist der CR wert bzw. Command Rate was soll ich darunter verstehen und läuft der Arbeitsspeicher jetzt langsamer da ich ihn von CR1 auf CR2 gestellt habe?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den RAM stabil zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
nach dem Lesen dieses Threads habe ich beschlossen doch mal den 1333er Ram rauszumschmeißen und auf 2400er umzusteigen, gefallen würde mir jetzt diese hier.
So wie ich das lese kann es ja bei 4GB Modulen durchaus vorkommen, dass sie nur Single-Ranked sind, sehe ich das richtig, dass ich eigendlich nur bestellen kann und dann testen muss?
Kann ich wenn ich den Ram einbaue und festestelle, dass er SR ist noch zurückgeben, oder hab ich dann einfach Pech gehabt? Irgendwo hier stand, dass man es bei G.Skill wohl auch über die Seriennummer rausfinden könnte, wenn ja wie mach ich das? Dann bräuchte ich ja nichts aufmachen und könnte gegebenenfalls auf jeden fall umtauschen.

Kauf dir lieber ein 2x8GB-Kit, die sind bei Gskill definitiv dualranked.

Hab ich auch schon überlegt aber 4 Riegel machen sich halt optisch besser. 32GB wären aber halt wirklich Overkill für meine Zwecke.

Vollbestückung braucht aber machmal mehr arbeit, dass es richtig läuft. (höhere Spannungen)

Vollbestückung ist gerade wenn du irgendwann übertakten will nicht gut :)

2 Module sind da immer besser und einfacher zu handhaben !

Ich habe meinen DDR3-1866 RAM erweitert von 2x 4 GB auf DDR3 1866 RAM 2x8 GB siehe Signatur gleicher Hersteller und Latenzen wie der erste angegebene Arbeitsspeicher

Nun zu meiner Frage......

In meinem BIOS wird der Arbeitsspeicher zwar erkannt, allerdings nur mit 1333 MHz und das XMP Profil lässt sich nicht aufrufen, die Latenzen stimmen auch nicht überein. Stell ich ihn auf 1600 MHz und lass alles auf Auto läuft er stabil unter Belastung Prime 95, Memtest 86 . Sobald ich ihn aber auf 1866 MHz laufen lasse mit dem vom Hersteller angegebenen werten die ich manuell eintragen habe schmiert mein PC ab , also habe ich ein wenig die Spannung erhöht von 1,50 auf 1,60 Volt ( das Problem blieb weiter bestehen ) also bin ich auf 1,65 Volt hochgegangen und siehe da der PC startet ....aber er läuft unter Prime 95 nicht stabil nach 1 min error (Fehlermeldung Bluescreen) also wieder ins BIOS rein und den CR 1 Wert auf 2 gestellt was das auch immer bedeuten soll ????? Und siehe da der Ram läuft stabil .

was ist der CR wert bzw. Command Rate was soll ich darunter verstehen und läuft der Arbeitsspeicher jetzt langsamer da ich ihn von CR1 auf CR2 gestellt habe?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den RAM stabil zu bekommen?

Ich hab ein ähnliches, bisher ungelöstes Problem: http://extreme.pcgameshardware.de/m...-ram-laeuft-nur-mit-underclocking-stabil.html

Falls ich noch etwas herausfinde, lasse ich es dich wissen.

Command Rate 2 ist minimal langsamer als 1.
So weit ich weiß hängt das aber auch am Controller, der CPU, ob CR 1 oder CR 2 stabil ist.

Hallo erst mal,

ich habe da mal eine Frage zum Thema RAM aufrüsten.

Ich möchte mir Ende des Monats einen neuen PC bestellen. Da mir nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht überlege ich erst mal nur 4 GB RAM zu kaufen und 1 oder 2 Monate später 4 GB nachzukaufen.

Ich weiß das Dual Channel besser ist und das bei einem Kit das einzelne Modul weniger kostet. Aber da ich seit mehr als 6 Monaten gar keinen PC habe muss ich irgendwo Kompromisse machen und nachrüsten um nicht noch länger warten zu müssen.

Die Frage lautet auf was muss ich achten wenn ich 4 GB nachrüste. Muss es genau der selbe Speicher sein oder reicht es auf gewisse Spezifikationen zu achten wie DDR3-1600 CL 9-9-9-24?
Es gibt ja auch verschiedene Chipsätze, erkennt man meines Wissens nach an den Buchstaben/Zahlen in Klammern bei der Bezeichnung des Moduls.

Zurück