RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

naja, was versteht man denn hier unter langzeittest?
1 jahr ist so gesehen ein witz.

bei mir gabs min. 2 jahre keine probleme. und es wird garantiert auch 5 jahre keine geben.
allerdings habe ich bis dahin eh ein neues system.

mfg

Möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, drum stell ich meine Frage hier:

Welcher DDR4 Arbeitsspeicher entspricht DDR3 2400 CL10 von der Leistung her ?

tatsächlich DDR4 2400 CL10 ggf. DDR4 2400 CL11
minimal schneller ist er ja schon.

mfg

Soll das ein schlechter Scherz sein? Es gibt keinen DDR4 2400 mit CL10 oder CL11. :what:
Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

an sich ist es eine wahre Aussage ;)
aber um deine Frage zu beantworten: bei DDR4 gibt es [aktuell?] kein Pendant zu DDR3-2400 CL10 :daumen2:
Dafür sind deutlich niedrigere Spannungen möglich und größere Speicherbestückungen :)

versuche es mit 2800er aufwärts und CL14...
oder 3200er mit cl15....

ddr4 ist nun mal noch nicht ganz auf dem stand, wie ddr3 heute.
das wollte ich dir damit auch aufzeigen...

die meisten aktuellen spiele profitieren von der höheren bandbreite, ein paar reagieren auf die latenz.

mfg

Mythos #2: Eine RAM-Spannung von über 1,50 Volt beschädigt den IMC von Ivy-Bridge und Haswell CPUs und oder den Arbeitsspeicher !LANGZEITTEST!

Wird der Langzeittest eigentlich noch gemacht, ist er abgesagt worden oder ist man erst mitten drinnen :huh:
Die resultate würden mich interessieren.

Dafür sind deutlich niedrigere Spannungen möglich und größere Speicherbestückungen :)

Das ist mir schon klar, aber völlig irrelevant für mich!

versuche es mit 2800er aufwärts und CL14...
oder 3200er mit cl15....

ddr4 ist nun mal noch nicht ganz auf dem stand, wie ddr3 heute.
das wollte ich dir damit auch aufzeigen...

die meisten aktuellen spiele profitieren von der höheren bandbreite, ein paar reagieren auf die latenz.

mfg
Du musst mir gar nix aufzeigen, ich weiß über DDR4 und die Neuerungen sehr gut bescheid. :daumen:
Und von Spiele habe ich nix gesagt! :hmm:

Nochmal die Frage konkreter gestellt:
Welchen DDR4 muss ich nehmen, um ca. die gleiche Geschwindigkeit von DDR3 2400 CL10 zu erreichen?

Deine Frage kann man so nicht beantworten. Man kann nicht DDR4 mit Quadchannel und Dualchannel DDR3 vergleichen.

DDR4 ist Punkt zu Punkt angebunden, klassisches Kanaldenken bringt da eh nichts.

Hiho. Die im Startpost verlinkten HyperX Beast sind ja ausgewiesene DualRank-Module und nicht mehr verfügbar Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/16X) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Beim "Nachfolger" ist dies nicht mehr der Fall. Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11T3K2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ergibt sich dadurch ein gravierender Nachteil?

Danke Bauer für die tolle Erklärung, hilft einen sehr weiter :)

Hiho. Die im Startpost verlinkten HyperX Beast sind ja ausgewiesene DualRank-Module und nicht mehr verfügbar Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/16X) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Beim "Nachfolger" ist dies nicht mehr der Fall. Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11T3K2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ergibt sich dadurch ein gravierender Nachteil?

Kauf dir die Trindent X 2400 CL10 das der bessere Speicher.
Single Ranked kann ich dir nicht Empfehlen, damit verliert man etwas an Performance.

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
Bestes P/L haben diese aktuell. Dual Ranked und Samsung IC´s drunter was will "MANN" mehr.

Bringt es eig. was wenn man beim Xeon die Timings schärft? z.B. CL8 etc?

Klar bringt das etwas wenn auch sehr gering !
Zum Xeon wird immer der Ballistix Sport 1600 CL9 empfohlen.
Denn kann ich dir auch Timings tunen :)

Hallo, kann mir (noob) hier jemand kurz helfen? :ugly: Glaub ich bin hier mit der Frage nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz verkehrt, ein eigenes Thema hielt ich für unnötig.
Ich habe laut Beschriftung die OCZ3RPR16004GK : 7-7-7 @1.9V im Dual-Channel laufen. Im Bios (Auto) sind folgende Werte:
Multiplikator Auto (10.66) bzw. Memory Frequency 1067
CAS Latency 7,
tRCD 7,
tRP 7, soweit so gut.
Spannung ist auf 1,5V gesetzt was vermutlich an der Vorgabe meiner i7-4790K liegt?
tRAS 16 :what:
dann kommen noch unter Advanced Timing Control lauter weiterer Einstellungen, die für mich jetzt keine Rolle spielen. :huh:
So, wie stelle ich das jetzt (manuell) vernünftig ein? Frequenzy auf 1600Mhz, tRAS auf 24 und Spannung auf 1,9V und fertig?
Danke.

Channel Interleaving? Rank Interleaving? :huh:

Zum Schluss noch ein par Screens von CPU-Z aus denen ich nicht schlau werd..JEDEC??
ramtotal7tu8g.jpg

Mainboard ist übrigens ein Gigabyte G1.Sniper Z97

Ich würde den Ram maximal mit 1.65V laufen lassen. Mehr ist für 24/7 nicht umbedingt gesund.

Spannung ist auf 1,5V gesetzt was vermutlich an der Vorgabe meiner i7-4790K liegt?
Genau, das ist die Standardspannung. Ich würde maximal auf 1,65V im Dauerbetrieb gehen. Laut dem cpu-z Screenshot hier, braucht der RAM nur 1,5V für seinen Standard SPD Werte. Einfach manuell eintragen und gut ist.:)

Okay, die Spannung auf 1.5V lassend kann ich den Speichertakt aber maximal auf 1333Mhz setzen statt auf 1600Mhz, ich glaube so steht das auch in deinem Link, das erreiche ich dann mit mehr Spannung?

vn.png tRFC?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück