RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich hab meine g.skill ddr3 - 1600er Ares cl9 jetzt erhalten und frage mich 2 Sachen.
Soll ich XMP aktivieren bzw wie und was bringt es mir ?
Im BIOS wird nur vor 1333mhz gesprochen, die sollen doch aber 1600er können, wo ist das Problem ?

Edit:
Gerade gelesen das über mir so eine ähnliche Frage gestellt wurde, kann sie mir trotzdem kurz noch jemand beantworten ?

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

XMP Profile 1 aufwählen ! Neustart, fertig dann sollte das laufen.

Warum 1600MHz Ram, hast du einen Xeon ?

@ Don_Dan
Perfekt erklärt danke dir.

Dein Zitat.
Wenn du dir keine Gedanken über Stabilitätstests machen willst und dir der sehr sehr geringe Leistungsverlust egal ist, lass es einfach weiter mit DDR3-1333 laufen.

Dass heisst für mich so ist es in Ordnung, und ich habe minimale fast keine einbußungen der Performance.
Desweiteren brauche ich mir keine gedanken bezüglich, eines unstabilen Systemes zu mach richtig?

Stelle ich das XMP Profil im Bios wieder ein. habe ich zwar die 1600 an Leistung.
Aber das System könnte unstabil werden vllt, weil die 1333 mit den 1600 nicht richtig harmonieren dann richtig?

Ausserdem müsste ein längerer Stabilitätstests durchgeführt werden.
Um die Hardware quasie vor schäden zu schützen richtig?

Wenn ich mir nochmal das gleiche Kit der Gskill 1600 hole, kann ich das XMP Profil wählen.
Und brauche bezüglich auf eine unstabile schwankung des Systemes keine gedanken machen richtig?

Ich lasse es dann jetzt auf 1333 stehen, das ist mir sicherer so.
Und Zocken und alles weiter geht ja.

@ Star_KillA

Ich würde sagen, wenn du nur das Kit 1600 drinne hast.
Über das Bios das XMP profil auswählen, dann läuft dein Kit mit 1600.

Aber frag lieber hier nochmal genau nach.
Weil ich möchte dir auch zu, nichts falsches raten.

Ich habe von der Thematik, noch nicht richtig so die Ahnung allgemein.

Mfg

Ed

@MehlstaubtheCat

Hat die Lösung schon gepostet.
Dann lag ich wohl doch richtig ;-)

Ja ist der Xeon 1231 :)
Danke für den Rat, werd ich bald machen.

@ Don_Dan
Perfekt erklärt danke dir.

Dein Zitat.
Wenn du dir keine Gedanken über Stabilitätstests machen willst und dir der sehr sehr geringe Leistungsverlust egal ist, lass es einfach weiter mit DDR3-1333 laufen.

Dass heisst für mich so ist es in Ordnung, und ich habe minimale fast keine einbußungen der Performance.
Desweiteren brauche ich mir keine gedanken bezüglich, eines unstabilen Systemes zu mach richtig?

So ist es!

Stelle ich das XMP Profil im Bios wieder ein. habe ich zwar die 1600 an Leistung.
Aber das System könnte unstabil werden vllt, weil die 1333 mit den 1600 nicht richtig harmonieren dann richtig?

Ausserdem müsste ein längerer Stabilitätstests durchgeführt werden.
Um die Hardware quasie vor schäden zu schützen richtig?

Es geht nicht darum, dass die beiden Kits nicht harmonieren, sondern darum, dass die Unifosa eben nur den Betrieb bei DDR3-1333 garantieren, und vielleicht, vielleicht aber auch nicht bei DDR3-1600 stabil laufen.
Schäden drohen in dem Fall keine, dein System wäre nur instabil, es könnte abstürzen, es könnte zu Datenverlust kommen, etc.

Wenn ich mir nochmal das gleiche Kit der Gskill 1600 hole, kann ich das XMP Profil wählen.
Und brauche bezüglich auf eine unstabile schwankung des Systemes keine gedanken machen richtig?

Wenn du statt der Unifosa ein anderes Kit einbaust, das für den Betrieb bei DDR3-1600 getestet ist, könntest du das machen.

Wie ich bemerkt habe nach einen Borad wechsel von H97 auf ein Z97, mit nur den 1600 2x4 Gb Ram fahre ich besser.
Deshalb bleiben die 1333 2x4GB nun draußen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den guten RAM-Myten Beitrag. Ergänzen könnte man noch eine Erläuterung zu der Funktion der SPD Profile. Kann man diese Vorgaben bei manuellen Einstellungen komplett ignorieren?

Hintergrung der Frage: Ich habe vor Jahren ein 8GB Speichermodul (PC3-14900CL10-8GBXL) von G.Skill gekauft. Es hat 2 SPD Timings nach JEDEC#5 und 6 und 2 XMP -1866 Profile gespeichert.
Wenn ich jetzt einen weiteren Riegel dazustecken will, bekomme ich den Baugleichen leider nicht mehr zu kaufen.
Ich könnte a) einen regulären DDR3-1333 Riegel kaufen. Damit werden die XMP 1866 Profile des vorhandenen Riegels nutzlos.
Ich könnte alternativ b) einen DDR3-1866 Riegel kaufen z.B. (F3-14900CL10S-8GBXL) und hoffen, das er mit dem XPM Profil des vorhandenen Riegels läuft.
(Mein Board Z77 Iyv Bridge) Wie funktionieren in so einem Scenario die SPD Vorgaben?

Danke für den guten RAM-Myten Beitrag. Ergänzen könnte man noch eine Erläuterung zu der Funktion der SPD Profile. Kann man diese Vorgaben bei manuellen Einstellungen komplett ignorieren?

Hintergrung der Frage: Ich habe vor Jahren ein 8GB Speichermodul (PC3-14900CL10-8GBXL) von G.Skill gekauft. Es hat 2 SPD Timings nach JEDEC#5 und 6 und 2 XMP -1866 Profile gespeichert.
Wenn ich jetzt einen weiteren Riegel dazustecken will, bekomme ich den Baugleichen leider nicht mehr zu kaufen.
Ich könnte a) einen regulären DDR3-1333 Riegel kaufen. Damit werden die XMP 1866 Profile des vorhandenen Riegels nutzlos.
Ich könnte alternativ b) einen DDR3-1866 Riegel kaufen z.B. (F3-14900CL10S-8GBXL) und hoffen, das er mit dem XPM Profil des vorhandenen Riegels läuft.
(Mein Board Z77 Iyv Bridge) Wie funktionieren in so einem Scenario die SPD Vorgaben?

Man muss nicht gezwungenermassen das X.M.P Profil verwenden man kann immer alles auch Manuell einstellen !

Hier, dass sollte dein Riegel sein denn du schon hast : 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL10 Single - Hardware,

Ich hoffe du weißt, dass du schon seit Jahren nur mit Singlechannel unterwegs bist, obwohl Dualchannel mit 2 Modulen mehr Leistung bringt.
Ich kann sowas manchmal echt nicht fassen, dass es sowas noch gibt ! Zu Krass.....

Oh. Danke für den Link.
Klar weiß ich, dass ich einen Riegel nur Singlechannel betreiben kann. Man kann aber nur zwischen der Aufrüstoption oder einer nicht spürbaren Mehrleistung durch Dualchannel entscheiden.
Ich entschied mich damals dafür einen schnellen Riegel zu kaufen und später eine Aufrüstoption zu haben.
Noch mal zum SPD. Wenn ich alles manuell im BIOS einstelle kann ich die SPD Vorgaben vergessen... ?

Du musst sicher nicht alles exakt so eintragen wie es das SPD dir vorgibt.
Wichtig ist nur dass du dann dein System auf Stabilität prüfst.

Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. :)

Ja. Danke, ist beantwortet. So wie sich die Sache darstellt ist es nun aber günstiger einen aktuellen DDR3-1866 Riegel für ca.66 € zu kaufen als meinen "alten" baugleichen für 81€.
Die nicht übereinstimmenden SPD Einträge übersteuere ich dann per manuellen Settings. Das sollte also so klappen. THX

Eine Frage:
Hab die Gskill Tridentx 2400Mhz 2x 4GB

Würde gerne mal die andere Seite ansteuern,
also die Latenzen senken. Dazu müsste ich die
Frequenz senken, da der Ram aktuell schon an
seinem OC Limit ist.
Wenn ich nun die Frequenz ändere und CAS 9
ansteuern möchte, wie müssen die Werte dann
dementsprechend aussehen?
9 - 9 - 9 - (keine Ahnung was hier) - 1T oder 2T?

Zuletzt bearbeitet:

Lass ihn bei 2400MHz und dann die Timings tunen das bringt dir viel mehr.

Hast du denn CL10 gekauft ? Wenn ja dann gehen so gut wie immer 10-12-12-28-1t

Jap, sind die CL10.
Wollte halt mit der Frequenz runter, um die
Latenz zu erhöhen und zu sehen, wie sich das
im Verhältnis verbessert.
Bei aktuellen 2400MHz kann nur ganz wenig
an den Latenzen geschraubt werden, da er
sofort den Geist aufgibt.

Du hast die Command Rate auf 1T gesetzt.
Soll das besser sein?

Du musst mit den Latenzen runter nicht hoch ! Ja, 1t ist schneller als 2t.

Es bringt dir nichts mit dem Takt runter zu gehen und mit den Latenzen hoch,
willst du die Performance von deinem Rechner verschlechtern um das zu testen oder wie ?
Da verschlechtert sich alles aber verbessern sicher nicht.

Mir ist sehr gut klar, dass ich die Latenz runterschrauben muss bzw. die Werte.
Aber ja, Latenz-hoch war eindeutig falsch beschrieben... natürlich Latenz runter.
Ich hätte jetzt vermutet, dass bei der Command Rate 2T besser ist wie 1T und sich dieser Wert nicht mit den anderen Viern gleichsetzen tut.

Nun gut, werde ich mal bisschen rumexperimentieren.

Was wurde aus dem Langzeittest?

--> Mythos #2: Eine RAM-Spannung von über 1,50 Volt beschädigt den IMC von Ivy-Bridge und Haswell CPUs und oder den Arbeitsspeicher !LANGZEITTEST!

Zurück