RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

er vertauscht leider "single-sided" und "single-ranked" ;)

er schreibt was von einseitig bestückt. das hat nix mit single-ranked zu tun. es gibt nämlich auch "double-sided & dennoch single-ranked" RAM ;)

auch hier könntest du nochmal nachlesen und graphen bestaunen.

AMDs Kaveri und der Speicher (Seite 2) - ComputerBase

intel profitiert quasi genau null, in zahl(en) "0" davon.

du kannst im internet auch mal selber suchen, wo der unterschied am ende ist.

da heißt es sogar, das single-ranked schneller ist ;)

mfg

@der8auer

bitte unbedingt Seite 1 korrigieren

Zuletzt bearbeitet:

er schreibt was von einseitig bestückt. das hat nix mit single-ranked zu tun. es gibt nämlich auch "double-sided & dennoch single-ranked" RAM ;)

intel profitiert genau null, in zahl(en) "0" davon.
aber das internet verblödet langsam durch diese halbwahrheiten bzw. verbreitungen.

mfg

@der8auer

Danke für die Info und Hilfe von euch, dann kann ich wohl bedenkenlos bei den Rams zuschlagen

Mein 8GB-Kit TridentX 2400 sind Dual-Ranked (gekauft Anfang Okt 14):
RAM DualRanked.jpg

ist trotzdem scheissegal.
meine 2x8GB haben auch zufällig dual-ranked. wäre mir aber auch vollkommen latte, wenn nicht.

gebt das lieber in anderen foren und threads mal weiter, damit diese fragerei endlich mal aufhört.

mfg

Man kann halt die Hynix ICs mit den schrottigen Subtimings zufällig auch dadurch ausschließen dass man von Singleranked die Finger lässt.
Das eigentliche Problem sind aber eben die Subtimings und nicht SR.

Zuletzt bearbeitet:

aber das internet verblödet langsam durch diese halbwahrheiten bzw. verbreitungen.

ist trotzdem scheissegal.
meine 2x8GB haben auch zufällig dual-ranked. wäre mir aber auch vollkommen latte, wenn nicht.

gebt das lieber in anderen foren und threads mal weiter, damit diese fragerei endlich mal aufhört.

Deine 8GB-Riegel sind nicht "zufällig" dual-ranked (und beidseitig bestückt/double sided, nebenbei besagt), sondern weil es momentan für den Endkundenmarkt nur DDR3 4Gbit Speicherchips gibt und im Endkundenmarkt dual-ranked und double sided immer das gleiche sind.

Du hast zwar recht mit deiner Unterscheidung, generell ist es nicht korrekt, dual-ranked mit double sided gleich zu setzen, weil es z.B. bei Serverspeicher anders sein kann, aber für 99,99% der Leute in diesem Forum spielt das keine Rolle. Deshalb ist es auch in Ordnung, was der8auer geschrieben hat.

CB hätte ruhig mal andere Tests verwenden können, um die Unterschiede zwischen single- und dual-ranked Speicher zu verdeutlichen, Spiele sind dafür wenig geeignet. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass single-ranked Speicher schneller ist als dual-ranked, das ist meiner Erfahrung nach (mit DDR, DDR2 und DDR3-Speicher) nie der Fall (Stichwort Interleaving).

Zuletzt bearbeitet:

Bräuchte mal euren Rat.

Habe mir nun günstig ein 4930k & Asrock x79 Extreme11 ergattert.

Habe nun die Möglichkeit noch günstig an diese Rams zu kommen Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (CMD16GX3M4A2400C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weis jemand ob diese Dual Ranked sind und wie es grob mit der OC Fähigkeit aussieht ?

THX

Ich habe den Speicher, der hat 16 Speicherchips auf jedem Riegel, ist daher auf beiden Seiten bestückt.
Die Chips sind von Samsung also alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:

@don_dan

völlig korrekt, was du schreibst.

aber am ende ist es für den heimanwender vollkommen irrelevant, ob dual- oder single-ranked....
da gibts quasi keine unterschiede. 8 ranks unterstützen mainboards ja nun auch fast alle.

mfg

mfg

@der8auer

Dir ist schon klar, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?

In meinem Test ging es um Fälle in denen die CPU der limitierende Faktor oder teil-limitierend ist. Im CB-Artikel ist die Grafikeinheit (APU und iGPU!!!) der limitierende Faktor und nicht die CPU. Und wo die CPU schon mal nicht im Ansatz limitiert hilft auch schneller RAM nichts. Also bitte erst mal selbst richtig lesen bevor man mir Verblödung und Verbreitung von Unwahrheiten vorwirft!

Ich habe dagegen mit richtigen Grafikkarten getestet und nicht mit internen und da ist sehr wohl ein Unterschied vorhanden.

Was die Bestückung angeht gibt es bei DDR3 (mit 1,65 Volt und weniger) keine Module die einseitig bestückt und dennoch dual-ranked sind. Daher kann man auch einfach darauf schließen. Mir ist schon klar, dass es früher schon Module gab die einseitig bestückt und dual-ranked sind. Das ist aber schon seit Jahren nicht mehr der Fall und deshalb kann man aktuell auch davon ausgehen. Das habe ich auch schon mehrfach geschrieben.

da hast du was falsch verstanden :)

ich meinte damit nicht, das du da für verblödung sorgst, sondern diejenigen im forum, welche es falsch verteilen ;)
sorry für das mißverständnis.

und single-ranked ist ja nun mal nicht single-sided. das hat nix mit apfel vs. birne zu tun, sondern ist fakt.
auch wenn du es vielleicht falsch beschreibst. es sind ja nun mal 2 paar schuhe, auch wenn es diese so auf dem markt nicht gibt. nur das solltest du korrigieren.

also sorry, falls du dich auf den schlips getreten fühlst. das war nicht intention meines posts, auch wenn er für dich so klingen mag.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Okay dann habe ich das vielleicht falsch aufgefasst :)

Klar hast du in der Theorie recht, aber in der Praxis kommt es nicht vor. Der Post soll ja auch eine Kaufberatung sein und ich will nicht noch mehr Verwirrung stiften :)

habs auch vorsorglich gelöscht.
liest sich ja echt so.....

auch wenn etwas in der praxis nicht vorkommt, sollte man begriffe nicht vertauschen.... :P

mfg

Super Artikel, hatte schon bedenken da man überall liest man sollte niemals 1,65V RAM benutzen, habe ihn jetzt die letzten Tage auf 1,5V gestellt (nachdem er jetzt 2 Jahre lang auf Auto - 1,65V lief) und seitdem ist immer wieder das Spiel und der PC abgestürzt (habe gemeint das lag am CPU OC weil ich das gleichzeitig gemacht hatte). Nun kann ich ja ohne bedenken den auf 1,65V lassen, lief ja eh schon wie gesagt fast 2 Jahre lang so. Nun aber noch eine Frage, macht es Sinn die XMP Settings auszuwählen? Und woher kommen diese überhaupt, sind die vom Mainboard Hersteller so vorgegeben bzw. konfiguriert, oder macht der RAM Hersteller das?

Das XMP Profile ist auf einem SPD Speicherchip auf dem Riegel eingespeichert.
Das Profile wird von dem Hersteller einprogrammiert.

Für den "OTTO Normal User" ist das XMP Profile ok und kann genutzt werden.

Ok danke dann werde ich das so ändern, und wie ist es wenn man das xmp Profil einstellt bei dem 1,65V eingestellt wird und wenn man dann unten selber bei dram voltage 1,5V einstellt? Des ist ja dann komplett im Widerspruch zueinander.

Ja, die Spannung solltest dann so lassen wie das XMP Profil es einstellt die gehört nämlich auch dazu im Profil.

Zurück