RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Gut dann werd ich mal auf 1,65V gehen und weiter testen wie weit ich runter kommen, mit dem Takt wollt ich eigentlich nicht mehr weiter hoch, Airflow sollte passen hab ein Lancool K58 mit 5x Noiseblocker (1x Vorne, 2x oben, 1x Hinten).

Hallo,

Zufällig auf den tollen Thread gestoßen. Habe nen 4790k neu, und dazu die g. Skill mit 2400mhz.aber rechnet die Tage erst zusammen gebaut und noch nix eingestellt. Die Riegel laufen aktuell nur mit 1600...

Mir war vorher garnicht das die 1600er Vorgabe von Intel bewusst.
Ich hab den Artikel natürlich gelesen, bin aber ein vorsichtiger Mensch und frage daher vorsichtshalber hier mal noch die anderen... Kann ich absolut problemlos und auf Dauer im BIOS die settings die auf den raus stehen einstellen, ohne das mir die CPU dabei abraucht?

X.M.P Profile laden und schauen ob es läuft. Du wirst zu 99,9% keinerlei Probleme in Verbindung mit deinem 4790K haben.
Nein, deine CPU raucht nicht ab !

Kann mir jemand erklären ob mein RAM single- oder dualranked ist? Er ist singlesided, soweit bin ich schonmal gekommen ^^
Thx

Datenblatt

Sehr hohe Wahrscheinlichkeit das es singleranked ist, denn nur auf einer Seite sind Module.

Wenn es aus dem Datenblatt nicht hervorgeht dann ist es wahrscheinlich so ^^

Hallo ich brauche rat bezüglich neu ram.
8Gb sollten reichen, was mir aber sorgen macht, ist diese dual rank Sache^^
Für:
cpu ist ein xeon e3 1240v3
asrock z87 pro3

wollte aber auch keine Gartenzaun als Speicher und am besten so 2133-2400.
Gibst da i-welche dimms die mehr oder weniger sicher dual ranked sind?

Sehr hohe Wahrscheinlichkeit das es singleranked ist, denn nur auf einer Seite sind Module.

Das ist nicht ganz richtig, single ranked hat nichts damit zu tun, dass nur auf einer Seite des Moduls Speicherchips sind. Single, dual und quad ranked hat nur etwas mit der logischen Zuordnung der Speicherchips zu tun, das heißt es kann auch single ranked Module mit Speicherchips auf beiden Seiten geben. Zugegebenermaßen ist diese Unterscheidung nur bei Serverspeicher wichtig, bei Consumer Memory habe ich das noch nicht gesehen, also gilt hier meines Wissens immer noch, was du gesagt hast. Also single sided Module sind single ranked, double sided Module dual ranked. Single und double sided ist so weit ich weiß eigentlich kein offizieller Term, hat sich aber eingebürgert für Module mit Speicherchips auf einer oder beiden Seiten.

Hallo ich brauche rat bezüglich neu ram.
8Gb sollten reichen, was mir aber sorgen macht, ist diese dual rank Sache^^
Für:
cpu ist ein xeon e3 1240v3
asrock z87 pro3

wollte aber auch keine Gartenzaun als Speicher und am besten so 2133-2400.
Gibst da i-welche dimms die mehr oder weniger sicher dual ranked sind?
Der im EP empfohlene G.Skill TridentX 8GB 2400MHz ist Dual Ranked.
Die Kühlfinnen lassen sich ganz einfach entfernen, man muss nur zwei Schrauben lösen und kann diese dann zur Seite wegschieben.

Hab die TridentX 8GB erst vor knapp 2 Wochen gekauft und verbaut. Bei mir musste ich sogar die Kühlfinnen abnehmen, zumindest bei einem von beiden, da ich sonst den CPU-Lüfter (am Mugen 2) als Saugend hätte montieren müssen. Doch auch nach dem entfernen der Kühlfinne, hat der Lüfter nur gerade so gepasst, der RAM hätte keinen mm höher sein dürfen.

Emm ne auch wenn ich das obere teil abnehmen würde, werden sie immer noch zu hoch sein^^

Die hier würden Problemlos rein passen: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CML8GX3M2A2133C11B) ob sie dual ranked sind?

Habe hier noch eine gefunden wo sogar als Besonderheit dual rank steht!? http://www.mindfactory.de/product_i...JawsX-DDR3-2133-DIMM-CL9-Dual-Kit_929002.html
Würden aber auch nicht rein passen wegen kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hoch dürfen die RAMs denn sein, damit sie bei dir passen?

Bei der "geringen" Taktung des Xeon bringt dir höher getaktetes Arbeitsspeicher gar nichts.
Wäre die CPU jetzt über 4GHz+ übertaktet, dann steigt auch wieder der nutzen von höher getaktetem Arbeitsspeicher.
Intel hat dem H97 bewusst beschnitten und die Hersteller angewiesen nur bis 1600MHz zu unterstützen,
dass es einen mehr nutzen hat, einen Z97 Chipsatz mit K CPU zu nehmen, dass der Grund hier führ.

Ich zitiere mich selber. Klar kannst du beim Z87 Chipsatz besseren Ram einbauen aber das bringt da genau so wenig.
Und schon gar keinen 2133MHz CL11. Wenn schon dann ein 2133MHz CL9 den CL9 ist schneller als CL11.
Stimmt ich vergaß es ist ein Xeon da bringt selbst das keinerlei Unterschied.

Wie hoch dürfen die RAMs denn sein, damit sie bei dir passen?

Also diese corsair passen Haar genau. da Hab ich dann noch ein mm. platz^^ ps. sind singel ranked... gehen heute wd
zurück.

@ MehlstaubtheCat jaja schon klar... Ich habe aber nicht gefragt ob es was bringt... is gibt immer welche denen es nicht passt weil sie glauben das 1600 der standart ist und mehr bringt nicht, jaja. Ich habe da andere werte mit 2133 und 1600 die mir das gegen teil beweisen, da brauch ich nicht auf so-was zu hören und darüber zu diskutieren erst recht nicht. Die frage war ob es dual ist oder nicht.

Ist jz auch egal, keine Lust auf diese Überraschungen. kaufe jz einfach die 2400 16 gb und gut ist.
https://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-16gb-gel316gb2400c11bdc-a952418.html
Hoffentlich lassen sich die Latenzen manuell noch etwas verbessern^^

mal schauen wann sie ankommen.

Zuletzt bearbeitet:

also die meisten 2x 8GB Riegel sind dual-ranked.

hatte bisher noch nie welche in single...

meine aktuellen "Team Group Xtreem-LV-2400" sind auch dual-ranked.

kann man z.b. mit aida64 auslesen.

mfg

@die.foenfrisur Leider muss ich das wohl so ansehen und auf die 16gb greifen, hab aber noch nie mehr als 6.5 in Gebrauch gehabt, schade das man mit 4gb Riegel nicht mehr sicher sein kann.
PS. Die corsair von oberen post waren Leider 1 rank 8 banks. Aida meinte das auch, war aber eh klar das es so kommen wird und selbst die waren viel besser als die 1600 mit lc8...(in Anwendungen, keine spiele.)

Zuletzt bearbeitet:

naja, so schlimm sind single-ranked am ende ja auch nicht.

wird oft übertrieben.
im multitasking gibts kleinere vorteile oder mit der integrierten grafik.

aber alles im rahmen.

mfg

p.s.
mit den richtigen spielen kommst du auch schnell auf +8GB verbrauch^^
ich hab schon fast 3GB nur in windows mit browser offen.

Hi,

Eine kurze Frage an die Profis:
Ich habe seit kurzem 2 x 8GB Corsair Vengeance DIMM DDR3-1600 CL9 verbaut.
Nicht weil ich den Kühlrippen riesig was zutrauen würde, eher wegen der Optik.

Allerdings war am oben genannten Namen ein Single angehängt, allerdings vermute ich hier ein anderen Grund: Ich habe mir erst einen 8GB Riegel alleine gekauft, und später bei einer Nachbestellung dann einen zweiten selbiger Art. Daher denke ich, das Single stand für ein Riegel ( im Gegensatz zu einem 2 x 4GB Pack ).

Liege ich da richtig?

Weiß wer, ob die Riegel Dual Ranked sind?

Wie findet ihr diese Riegel allgemein?

Zurück