RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Sandy Bridge macht ab 2200 dicht....egal auf welchen Board ;)

Gut zu wissen ;). Dann bleib ich mal bei meinem TeamGroup 1333 MHz und schau mal ob der auf dem ZH77 wenn ich ihn auf 1600 MHz stell läuft :P. Ansonsten bleib ich bei 1333 MHz und freu mich 70€ mehr in der Tasche zu haben :P

Nunja, hier ist schon mal auf Anhieb jemand, der jetzt davon ausgeht, dass dies so waere
Ich bezog mich damit auf den Artikel von der8auer.

Ausserdem koennen theoretisch auch einseitig bestueckte Module dual ranked sein ^^ Mir faellt auf Anhieb kein Modell ein, bin mir aber relativ sicher schon mal eins in der Hand gehabt zu haben.
Theoretisch mag das so sein, praktisch eher nicht. Vor Jahren, ich glaube zu Zeiten des ersten DDR-Speichers, gab es tatsächlich mal Probleme mit zweiseitig bestückten Riegeln, die trotzdem single ranked waren. Wenn du dich darauf beziehst: das ist schon ganz schön lange her, vor allem in PC-Jahren gerechnet. PC´s altern ja bekanntlich siebenmal so schnell wie Menschen. Oder waren das jetzt Hunde?

Munter bleiben!

Moin,

wollte meinen PC etwas aufrüsten und brauche jetzt noch den passenden RAM.
Habe den wirklich sehr geilen Eingangspost natürlich gelesen und bin auch überrascht wie viel man mit dem richtigen RAM rausholen kann.

Ich wollte mir ein 2400Mhz 16GB Kit holen, nur sind die im Eingangspost verlinkten Arbeitsspeicher momentan kaum lieferbar und daher oft sehr viel teurer als andere 2400Mhz Kits.

Daher suche ich jetzt eine alternative die günstiger ist, bei der ich aber KEINE Leistungseinbußen machen muss.

Corsair Vengeance Pro gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe ich nun gesehen für 152€

Gibt es etwas das gegen diesen Arbeitsspeicher spricht oder kann ich bedenkenlos zugreifen? Oder gibt es mittlerweile evtl noch was besseres fürs selbe geld?

MfG

Mein jetziges System ist ziemlich veraltet, aufrüsten will ich auf I7-4790K mit Gigabyte GA-Z97-D3H und GTX 970.

Danke für denk Link, dann wirds wohl der werden! Passt das Board auch zum übertakten oder sollte ich da auch lieber etwas anderes nehmen?

Naja, für normales vernünftiges 24/7 OC passt fast jedes Board, das UD3 sollte also auch passen :)

Welches System hast du ? Welche CPU, Mainboard etc ? Ist die CPU übertaktet ?

Der Speicher ist besser als den wo du dir ausgesucht hast:
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Hab jetzt nochmal bisschen nachgeforscht und auf der Noctua HP gesehen das der von dir vorgeschlagene RAM wegen der Bauhöhe mit meinem NH-D14 nicht funktioniert bzw nur wenn ich den oberen Teil abbaue.
Das konntest du natürlich nicht wissen und es war mein Fehler das ich es nicht erwähnt habe.
Hast du sonst noch eine Alternative auf lager die ähnlich schnell ist aber eine geringere Bauform hat oder soll ich einfach den RAM kaufen und den Heatsink abbauen?

Hier ist die Kompatibilitätsliste in der ich geschaut habe:
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_ram_gen&products_id=34&lng=en#DDR3_G.SKILL

http://www.gskill.com/marketing/tug.jpg
Der passt ! Oder ist 3.9cm höhe noch zuviel ?

Jup so gehts. Danke nochmal für die Hilfe.

The NH-D14 is a big cooler that extends over the first RAM slots on most mainboards. The cooler offers sufficient clearance for all standard size memory modules, but you won’t be able to use memory modules higher than 44mm.

Toller Ram Mythos Artikel! Bin durch Recherche von ddr3-1600 vs ddr3-2400 und Support der Mainboards auf diesen Artikel gestossen. Da ich vorhabe einen PC Zusammenzustellen wollte ich wissen, ob das Mainboard auch wenn von den Herstellern die ddr3-2400 Kits gut genug versorgen können. Der Mythos mit den Boards konnte gelöst werden - Danke! Jedoch weiss ich nicht ob die CPU der Intel Xeon reihe auch die Ram gut genug supporten kann. Ich hoffe auf eine Antwort eurerseits.

Cheers ;)
P.

P.s.: Hier ist, falls es jemand interessiert der Link zu meinem Thread -> http://extreme.pcgameshardware.de/k...gaming-editing-workstation-pc-2000euro-3.html

Für einen Xeon nimm 1600Mhz und gut ist :)
Nicht jedes H97 Board kann mit 2400Mhz umgehen die allermeisten nur bis 1600Mhz.
Des weiteren kann man den Xeon nicht übertakten, daher bringt hier schnelles RAM gar nichts.

Übertaktete CPU 4GHz+ lohnt schneller Ram
Nicht übertaktete CPU unter 4GHz bringt schnelles Ram garnichts.

Zuletzt bearbeitet:

Des weiteren kann man den Xeon [nicht] übertakten, daher bringt hier schnelles RAM gar nichts.
Nicht übertaktete CPU unter 4GHz bringt schnelles Ram garnichts.

Für den Fragesteller: Hier hat MehlstaubtheCat ein "nicht" vergessen, der Xeon ist eine Server-CPU und lässt sich in der Regel nicht, bzw. nur minimal übertakten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wie sieht es den bei Mythos Vier bei den AIDA64 Tests aus, wenn man DDR4 verwendet, zb DDR4 3000MHz RAM, sind die auch langsamer als zb DDR4 2400MHz ?

Mfg

Hat jemand schon Erfahrung mit den Cosair Vengeance Low Profile 4 Gb 1600 Mhz Speichern gemacht?
Ich bin von 1600 Mhz (9-9-9-24) jetzt auf 1866 (10-10-9-24) gekommen ohne die Spannung anzuheben, geht da noch mehr?

Ja da geht mehr, mit der Spannung auf 1.65V dann kannst die Timings noch weiter reduzieren.
Die Spannung ist kein Problem, einfach ausprobieren. Mythos#2 dazu lesen.
Irgendwo bei 9-10-9-16 1t 120 Cycle Time solltest dann landen.

Bisher habe ich die Finger von der Spannung gelassen nicht weil ich befürchte das der IMC beschädigt wird, hab ja sowieso noch Sandy drine der verträgt ja sowieso mehr, ich bin mir nur sehr unsicher bzgl. der Temperatur, auslesen kann ich die Speicher ja wegen fehlendem Temp Sensor nicht und Fans die drauf pusten sind auch nicht verbaut dazu kommt dann noch die Low Profile Bauweise.

Auch wegen der Temperatur musst dir da keine Sorgen machen, wenn du guten Airflow im Gehäuse hast passt da alles.
Nochmal, es wird nichts passieren wenn du auf 1.65V gehst,
weder die Temperatur wird in einen kritischen Bereich gehen, noch die IMC Schaden nehmen.
Die Low Profile Bauweiße ändert daran garnichts.

Zurück