RAM mit XMP3 Profil auf AMD Platform Nachteile?

Sandboxie

Kabelverknoter(in)
hey ho,

Ich überlege meinen alten PC zu upgraden und einen der neuen AMD x3d CPUs zu kaufen, also muss neuer RAM her,
Da ich einen NH-D15 CPU Cooler nuzten will bin ich in der Wahl des RAMs etwas beschränkt. die Maximale Höhe ist dann 34mm.

Ich bin bei G.SKILL fündig geworden, die low profile RAM mit 33mm anbieten. die RIPJAWS S5 und FLARE X5

Der Unterschied: Die RIPJAWs kommen mit einem XMP3 Profile und die FLARE mit einem EXPO.
Leider gibt es die FLARE RAM Sticks nicht in der Konfiguration in Größe und CL die ich gerne hätte, also überlege ich mir die RIPJAWs zu kaufen die auch noch etwas günstiger sind.

Meine Frage also: Gibt es einen Nachteil wenn ich einen RAM mit XMP Profil auf einer AMD Platform nutze?

Soweit ich weis kann ich vermutlich das Overclocking Profil trotzdem auswählen, nur dass es dann DOCP heißt?
Ist das richtig? Gibt es keine Nachteile?
Wenn ja, warum gibt es dann überhaupt die 2 verschiedenen Produkte?

Danke schonmal im Vorraus!

LG,

Jan

EDIT:
Und gibt es einen tatsächlichen Unterschied zwischen CL30-40-40-96) und CL32-38-38-96
und wenn ja welcher ist "besser"?
 
Gleiches Kind mit 2 Namen. XMP= Intel DOCP= AMD
Außerdem ist der RAM beim X3D nahezu egal. > siehe heutiger PCGH-Test.
Gruß T.
 
Gleiches Kind mit 2 Namen. XMP= Intel DOCP= AMD
Nope. :D

Intel=XMP , AMD=EXPO. ASUS meint auf AM4 XMP D.O.C.P nennen zu müssen.:ugly:

Theoretisch könnte es nur Probleme geben wenn im OC Profil ein Parameter vorgegeben wird der vom jeweiligen IMC nicht unterstützt wird. Da gibt es 1 oder 2 Timings die der eine beherrscht und der andere nicht. Soweit justieren die faulen Hersteller aber ihre Profile nicht. Da werden für 30% der Secondary Timings idR miserable Werte vorgegeben und das war es dann.

Die "Edel Marken" planen ja schon ein das ihre Kunden bei den Premium Produkten mal den Takt um weitere 100mhz anheben. Man muss ja seinem teurem RAM mal die Sporen geben! Aber nur nicht zu viel sonst geht was kaputt. Besser gleich auch XMP wieder ausmachen.

Mit Pech hast Du sogar "XMP/EXPO" Settings die schlechter sind als was das Board im Memory Training ermitteln würde.:ugly:
 
Zurück