Ram Latenzen!?

z3rb

Freizeitschrauber(in)
Hab da mal ne allgemeine frage zu den latenzen .... also ich weis um so niedriger die zahlen desto besser oder schneller der ram... z.b 5-5-5-15 besser als 6-6-6-18

Aber was genau verbirgt sich hinter den zahlen? :(

mfg z3rb

Arbeitsspeicher ? Wikipedia ;)

CAS (column access strobe) - latency (CL)Gibt an, wieviele Taktzyklen der Speicher benötigt, um Daten bereit zu stellen. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung.

RAS to CAS Delay (tRCD)Hierbei wird über die Abtastsignale „Spalten“ und „Zeilen“ eine bestimmte Speicherzelle lokalisiert, ihr Inhalt kann dann bearbeitet werden
(Auslesen/Beschreiben). Zwischen der Abfrage „Zeile“ und der Abfrage „Spalte“ befindet sich eine festgelegte Verzögerung ==> Delay. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung.

RAS (row access strobe) - precharge delay (tRP)Bezeichnet die Zeit, die der Speicher benötigt, um den geforderten Spannungszustand zu liefern. Erst nach Erreichen des gewünschten Ladezustandes kann das RAS-Signal gesendet werden. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung.

Row-Active-Time (tRAS)Erlaubte Neuzugriffe nach festgelegter Anzahl von Taktzyklen, setzt sich rein rechnerisch aus CAS + tRP + Sicherheit zusammen.

Weil ein höherer Takt i.d.R eine höhere Anforderung an den Speicherbaustein selbst stellt.
Wenn du einen hohen Takt hast und niedrige Latenzen, dann hast du den optimalen Speicher.
Günstiger Speicher schafft meist nur eines von beiden. Deswegen ist High-End Speicher auch immer teurer, weil er meist niedrigere Times bei gleichzeitig sehr hohem Takt schafft.
In dem Falle wäre der 8500 der Taktschnellere, was jedoch nicht heißt, dass der PC-6400 den Takt nicht auch mit seinen Cl-4 Times schafft.

moin,

schuldigung das ich mich einmische aber was sind denn die besten Latenzen für ein 667MHz Ram?
wäre nett wenn du mir helfen könntest.

Gruss

Was meinst Du mit "besten Latenzen"? Das beste wäre eine Latenz von 0, das geht aber technisch schon nicht ;)
Meinst Du den JEDEC Standard oder was es so zu kaufen gibt?

Falls DDR2-667 (|= 667 MHz ;)) gemeint ist: Aktuell bekommt man eigentlich nur noch 4-4-4-12, schnellere Kits mit CL3 (z.B. von GEIL) gibt es zwar, sind aber nicht im Preisvergleich gelistet.

komm mir doch nicht mit JEDEC oder so...grins!!! hab kein Plan was du damit meinst! Aber ich bin ja lernfähig...willst es mir sagen was du damit meinst? Das einzige was ich wirklich gut kann ist meine Graka übertakten aber von Ram hab ich zu wenig Kenntnisse.

Gruss

OK also 4-4-4-12.. gut zu wissen.

Und wie sieht das mit den Volts aus die muss ich ja auch noch hochschrauben. da habe ich nämlich schon das nächste Prob, bei mir habe ich vier Stufen die ich einstellen kann : Auto-Normal-High-Ultra High...!

Aber es gibt bei mir wohl nicht die Möglichkeit einzusehen was da denn passiert.

Heisst das das ich alles mal ausprobieren muss wa.. oder gibts da ne andere Lösung?

So nun hab ich auch mal ne Frage...

Ich hab mir gestern neuen AS gekauft (DDR3-1333)...laut OCZ mit timings von 6-5-5-18 !
Nun gibt es da 2 unverständlichkeiten für mich:
1. ich dachte die Summe aus 6-5-5 wäre 16 nicht 18 ? Hab ich das falsch verstanden das die drei ersten den vierten Wert ergeben ?

2. im Bios zeigt er mir ganz andere Latenzen...wenn ich das richtig interpretiert habe 7-7-7-30. Was soll denn der Mist ? Ich dachte die timings seien vom Hersteller festgelegt ? Hat der mich beschummelt beim Verkauf ?

Also meines Wissens nach ergibt sich der vierte Wert NICHT aus den drei Werten davor.
AUßerdem könntest du ja im BIOS die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen vornhemen.

Aber warum die nicht gleich richtig eingesllt worden sind, weiß ich auch nicht...

Ich habe z.B. DDR2-1066 RAM mit den Hersteller-Latenzen von 5-5-5-18 und 18 ist ja auch nicht 3x5!
Im BIOS laufen sie aber problemlos mit 5-5-5-15!

Gruß,
Kepi007

und da kann nix mit passieren? Mal abgesehen das der Rechner nicht stabil läuft.

Ich hab übrigens wo wir gerade dabei sind noch ein Prob...meine Quadcore-CPU wird mit 3200 MHZ angezeigt im Bios aber Vista erkennt nur 1600 MHZ und gibt ne 4,7 Bewertung obwohl ne 5,9 sein müsste.

Zurück