RAM Latenz oder Menge

schwarzer76

Kabelverknoter(in)
Hi,

bin noch neu im Forum, ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle.
Mein System: BS Win 7 x64
MB Asus M4A785TD-V EVO
CPU Phenom II X6 1075T
GraKa Sapphire HD 5850 OC
RAM 2x 2 GB Patriot 1600 LL Series @ 7-7-7-20-1T

nun zur Frage: würde sich ein Upgrade auf 8GB mit höheren Latenzen lohnen? Ich hab gesucht und gesucht, finde aber keinen bezahlbaren Speicher mit so niedrigen Latenzen. Laut Taskmanager nutzt so gut wie keine Anwendung die 4GB voll aus. Würde sich das bei mehr als 4GB ändern, ist es also eine Art Vorsichtsmaßnahme von Win bei wenig Speicher sparsam umzugehen ? Wie stark wirken sich die Latenzen tatsächlich aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
100% gibt es eigentlich nicht, da es "stillstand" bedeuten würde.
Was nicht in den Arbeitsspeicher mehr passt wird auf der HDD ausgelagert.

8 GB Arbeitsspeicher ist im Moment Standart, kommt aber auch immer drauf an was man so nutzt am heimischen Pc.
 
Wenn dir die 4gb reichen, kannst du es so lassen, DDR3-1600 Ram mit Cl7 ist nicht günstig, aber die Latenzen spielen eh nur in Benchmarks eine Rolle, bei normalen Anwendungen merkst du keinen Unterschied.
Außerdem passt sich Windows der Speichermenge an, ist viel vorhanden, wird mehr belegt (bei meinen 8gb gehen schon etwas über 2gb nur für Windows drauf), bei weniger Ram macht sich auch Windows nicht so breit auf dem Ram.
 
danke schonmal,

was mich genauer interessieren würde, nutzen auch Anwendungen mehr Speicher,wenn mehr vorhanden ist. Im Mom ist es bei mir so, das Win ca. 1GB RAM nutzt und Spiele trotz Large-Adress-Aware-Flag nicht über 2GB nehmen. Ich habe also rein theoretisch noch ca. 1GB RAM frei. Was würde sich (abgesehen von Win selbst) ändern, gibts da konkrete Beispiele oder Tests?
 
Eigentlich verwenden nur Fotobearbeitungstools, Ramdisks, besondere Spiele mehr als 4GB Ram. Ich würde mir lieber das Geld sparen und bei dem nächsten Aufrüsten was kaufen. 2013 oder so soll ja DDR4 rauskommen. Momentan steht ja kein Handlungsbedarf. Einige 64Bit Versionen verbrauchen manchmal mehr Ram und sind dafür nicht immer schneller. Bei 32Bit Anwendungen bringt mehr als 4GB Ram natürlich nichts mehr.
 
du könntest z.b firefox auf dem ram auslagern so mache ich das siehe signatur

oder gleich ein ram disk erstellen :daumen:
 
ich versuchs nochma, vielleicht habe ich mich ja zu unklar ausgedrückt:
ich hab 4 gig ram (mit sehr niedrigen latenzen) im system, windows belegt ca. 1gig, programme belegen maximal 2 gig, trotz gesetztem flag (large address aware flag) und ca. 1 gig bleibt frei.
ich möchte nun wissen ob sich das mit 8 gig ram im system ändert, ich hab nämlich kein bock, geld für lahmeren ram auszugeben nur damit dann 5 gig im system frei bleiben.
 
ich versuchs nochma, vielleicht habe ich mich ja zu unklar ausgedrückt:
ich hab 4 gig ram (mit sehr niedrigen latenzen) im system, windows belegt ca. 1gig, programme belegen maximal 2 gig, trotz gesetztem flag (large address aware flag) und ca. 1 gig bleibt frei.
ich möchte nun wissen ob sich das mit 8 gig ram im system ändert, ich hab nämlich kein bock, geld für lahmeren ram auszugeben nur damit dann 5 gig im system frei bleiben.


nur in ausnahmesituationen, ich hab im schnitt 1,2gig belegt wenn ich aufm desktop bin und pro spiel dann nochmal < 2 gig ...
das ich mal mehr als 3-4 gig ram brauche kommt nur vor wenn ich mehrere sachen gleichzeitig laufen habe und durchswitche :schief:
 
4GB reichen momentan noch, würde aber lieber auf 8GB erweitern. win7 braucht ram und wenn man battelfield 3 spielt, sind 4GB schon fast voll.
timings und taktraten bringen bei riegeln kaum etwas, nur weniger ram ist brutal, beim volllaufen kann es sehr stark ruckeln.

für 8GB ram natürlich ein 64 bit OS.
 
Zurück