RAM läuft nur mit 2666MHz

ja, die slotbelegung beim ram,... amd ist da echt ungehalten. aber ein blick ins handbuch hilft eigentlich immer.
hab mir seit 2019 mit dem wechsel zu AMD einfach immer 64GB in 4 modulen zu installieren angewöhnt, kein scherz.
hab mittlerweile über 40 systeme für freunde und verwandte gebaut und auch corsair im allgemeinen abgeschworen.
bin seit gut 8 jahren auf dem trip gskill>all

Aber:
Warum liest heute eigentlich keiner mehr kurz im Handbuch nach?
Da ist immer beschrieben wie die Module, je nach Anzahl, installiert werden müssen :ka:

Es gibt ja auch Sachen die macht man nur einmal falsch... (und kauft dann neue Hardware oder schlimmeres...).
Ja, habe ich sogar gemacht weil ich mir da nie so richtig sicher bin in welche beiden Slots die Rams für den DualChannel müssen. ;)
Dass es auch einen Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Slotpaar gibt war mir aber neu.
Naja, wieder was gelernt.

Werde noch paar Tests machen ob auch alles stabil läuft.
Aber danke erstmal an alle.

^^Falls du denkst ein 5600x schafft nicht mehr wie 3200 ram

5600x flck 2000.jpg

:cool:

Mein 5600x läuft auch mit 3600 MHZ CL16 16 16 36 Modulen.
Wobei 4000mhz bei cl14 ja nochmal eine Ganz andere Herausforderung ist.
Ich will die benötigt SOC-Spannung dafür garnicht wissen.
Aber 1,7 VOlt CPU Spannung klingt schonmal nach gechillt oder anderen Krassen Kühlmethoden .

Hallo ,

ich würde sagen dein RAM macht höchstens 3200 MHz mit siehe : https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600x

lg
Könnte sein.
Hatte jetzt erstmal mein Windows noch bisschen eingerichtet und Software installiert. Dabei ist mir die Kiste 3 mal abgeschmiert.
Hatte jetzt mal memtest durchlaufen lassen und das hat schon nach wenigen Sekunden Fehler ohne Ende ausgespuckt.
Jetzt hab ich erstmal auf 3200MHz gestellt und memtest läuft gerade durch. Bisher (knapp 10 Minuten) ohne Fehler. Mal sehen ob da noch was kommt.
Aber ich denke wenn es mit 3200MHz sauber läuft dann kann ich auch damit leben. :D

Aber ich denke wenn es mit 3200MHz sauber läuft dann kann ich auch damit leben.
Das wäre schon mal super:daumen:

Solltest Du dann noch optimieren wollen, gäbe es 2 Wege:

1.) Noch mal mit DDR4-3600 + feste 1,15V SOC-Spannung probieren

2.) Du könntest die Timings bei DDR4-3200 manuell sicher noch absenken. Das kostet aber viel Aufwand und man muß bei falschen Settings öfter einen CMOS-Reset machen.
Würde sich eigentlich nur lohnen, wenn Du spaß am tüfteln hast und etwas dazu lernen willst.

Zurück