RAM läuft nur mit 2666MHz

T

TheRattlesnake

Guest
Hallo,
Habe mir mal wieder einen neuen PC zusammengebaut. Läuft soweit auch. Nur der Ram läuft nur mit 2666MHz statt 3600MHz.
BIOS habe ich schon aktualisiert.
Wenn ich das D.O.C.P. Profil lade dann startet der PC neu, geht aus, an, aus, an, aus, an und zeigt dann im POST Screen einen Fehler an dass er im SafeMode startet weil der PC mit den Werten vom D.O.C.P. zu instabil läuft.
Woran könnte das liegen?

Hardware:
ASUS Tuf Gaming B550-Plus
Ryzen5 5600x
16GB Ram Corsair (CMK16GX4M2Z3600C18)

Ohne Anpassen der SoC-Spannung dürften DDR4-3600 (nicht 3600 MHz, das wären DDR4-7200!) zu viel des Guten sein. Teste erstmal mit der maximal zulässigen Empfehlung ab Werk: DDR4-3200. Wen die auch nicht laufen, stimmt etwas mit der CPU nicht.

Lade mal das DOCP Profil und Stelle dann manuel die Taktung auf 3200mhz.
ebenfalls überprüfe mal ob die Spannung vom RAM 1,35 Volt eingestellt ist.
Ohne Anpassen der SoC-Spannung dürften DDR4-3600 (nicht 3600 MHz, das wären DDR4-7200!) zu viel des Guten sein. Teste erstmal mit der maximal zulässigen Empfehlung ab Werk: DDR4-3200. Wen die auch nicht laufen, stimmt etwas mit der CPU nicht.
Passt das B550 board die SOC Spannung nicht Automatisch an ?
Meine Boards in den Standard settings haben das immer gemacht.

Vielleicht ja, vielleicht nein. Ich nutze bei mir feste 1,15 Volt für DDR4-3600. Kann aber auch sein, dass die CPU vom TE dafür 1,2 Volt braucht. Jede CPU ist anders. Da hilft nur testen. Oder halt kein OC betreiben.

Achtet eigentlich niemand darauf was er kauft ?

Hier wäre es mal ratsam gewesen das zu beachten ...

• Vengeance LPX ist optimiert für die Intel x299, Z390, Z370 und H370 Serien-Hauptplatinen und bietet höhere Frequenzen, größere Bandbreite und niedrigen Stromverbrauch - auf Kompatibilität getestet

Bedeutet nichts anderes wie das XMP bei Intel funzt und bei AMD vllt oder nicht
eher Corsair typisch nicht

crap

1639664408289.png

:schief:

Aber jo, da steht halt kein B550. Die Sticks dürfte es aber schon gegeben haben, bevor B550 am Markt war. Die Heini's sind in der Regel zu faul, alte Listen upzudaten und bringen lieber neue, "bessere" Produkte auf den Markt.

Weiter oben steht auch:
1639664482714.png

PCGH nutzt auch ein LPX-Kit über alle DDR4-Plattformen hinweg. Aber eben nur Spec.

Bedeutet nichts anderes wie das XMP bei Intel funzt und bei AMD vllt oder nicht
eher Corsair typisch nicht

crap
Mal dumm gefragt, was beim RAM kann man denn Auf Intel Optimieren ?
Also ja klaro man kann den Takt für AMD geringer ansetzten oder die Timings anpassen. Aber das würde sich ja auf die Performance auswirken.
Gibt es etwa sowas wie RAM module die besser auf AMD laufen als auf intel?
Z.b Samsung B dies AMD und Hynix CJR Intel ?

Und das da nur eine einzige AMD plattform angegeben ist macht dich nicht stutzig ?

Und dann auch nur die die gerade aktuell ist
Weiter oben steht auch:
Ohne diesen "Zusatz" hätte man sonst einen Ladenhüter ;)

Ok vllt bin ich einfach zu blöd Corsair mit AMD vernünftig zum laufen zu bekommen und Zufall das sie bei mir mit Intel funzen
:ka:
vllt liegt es auch daran das ich jegliches Corsair Produkt für Crap halte :haha:.....wo kommen die nochmal her ?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hasse alle Gigabyte-Produkte, weil ich mit denen nur Probleme habe :ka:
Manchmal ist halt der Wurm drin. Aber rein technisch müsste es beim TE funktionieren, zumindest mit DDR4-3200, um beim Thema zu bleiben.

Gibt es etwa sowas wie RAM module die besser auf AMD laufen als auf intel?
Z.b Samsung B dies AMD und Hynix CJR Intel ?
In dem Sinne nein. Das was die AIBs machen ist ihr BIOS entsprechend aufzubauen und die einzelnen ICs sowie den Aufbau der RAM PCBs zu supporten. Denn nicht alle PCBs sind identisch. Auch die haben unterschiedliche Revisionen(A0,B0,A2,B2,A3 usw). Ähnlich wie es Steppings bei CPUs gibt.

In dem Sinne nein. Das was die AIBs machen ist ihr BIOS entsprechend aufzubauen und die einzelnen ICs sowie den Aufbau der RAM PCBs zu supporten. Denn nicht alle PCBs sind identisch. Auch die haben unterschiedliche Revisionen(A0,B0,A2,B2,A3 usw). Ähnlich wie es Steppings bei CPUs gibt.
Das mit dem PCB war mir bekannt , je nach PCB layout sind diese ja besser für Taktung oder Timings ( meine ich zu wissen). Aber Ob sich sowas auch auf die Kompatibilität mit CPUS und Platform auswirkt war mit bzw wäre mir neu.

Das ist wie geschrieben eine Frage wie die AIBs das BIOS-seitig umsetzen. Um hier ein Beispiel zu geben.

Auf meinem alten x570 Unify lief ein B-Die Kit wochen-/monatelang mit 3733-14-14-14-28 stabil. Nach einem BIOS Update lief das Kit nicht mal mehr mit 3466MT/s bei den Timings. Zurück geflasht auf die vorherige BIOS Version und es lief wieder. 2 BIOS Releases später lief es dann auch mit dem neusten BIOS.

Wenn dass BIOS nicht mitspielt kannst die den besten IMC samt RAM Kit haben und kriegst trotzdem kein entsprechendes Ergebnis.

Lade mal das DOCP Profil und Stelle dann manuel die Taktung auf 3200mhz.
ebenfalls überprüfe mal ob die Spannung vom RAM 1,35 Volt eingestellt ist.
Geht auch nicht. Gleicher Fehler.
Spannung wurde automatisch auf 1,35V gesetzt.

Gut, bei dem Ram selbst habe ich jetzt nicht extra geschaut. Aber dass der Ram in der Kompatibilitätsliste vom Board steht habe ich extra drauf geachtet.

Mit einem solchen Installationsfehler, der zum Glück leicht lösbar, habe ich ja nicht mehr gerechnet.

Aber:
Warum liest heute eigentlich keiner mehr kurz im Handbuch nach?
Da ist immer beschrieben wie die Module, je nach Anzahl, installiert werden müssen :ka:

Es gibt ja auch Sachen die macht man nur einmal falsch... (und kauft dann neue Hardware oder schlimmeres...).

Zurück