Ram Kühler bein Vengeance absägen!

Florian5440

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ram Kühler bein Vengeance absägen!

wennich mich nicht irre braucht man die kühler bei den Corsair Vengeance garnet aber wenn der CPU kühler (scythe mugen 2) zu groß isst? kann man die dann ganz brutal mit einer stichsäge abschneiden?? :ugly:

AW: Ram Kühler bein Vengeance absägen!

Naja, rein theoretisch schon, auch wenn ichs nicht mit ner Stichsäge machen würde. :ugly:
Entweder man kauft sich gleich normalen RAM oder steckt ihn halt in Slots die nicht vom Kühler blockiert werden.

Ansonsten wäre die bessere Lösung wohl einfach den gesamten Heatspreader zu entfernen, das kann aber auch derbe nach hinten losgehen wenn die RAM Bausteine am Heatspreader haften bleiben. :fresse:

Warum dann gekauft? Ich würde da lieber den RAM verkaufen uns sich normalen Speicher als Ersatz kaufen. Ode rman versucht den RAM in den Slots zu nutzen die nicht blockiert sind.

Ich finde solche überdimensionalen CPU Kühler eh schwachsi.... aber wers braucht, Bitte. Bei den Corsairs kannst du das machen(ganz abnehmen). Die sind nicht mit den Rambausteinen verklebt. (bei mir auf jeden Fall nicht) Von den Temps geht es auch noch, nur OC'n kannst du dann knicken.

Ehm die Venegance sind verklebt.. aber mit nem Heissluftfön solltest du die abbekomen.

Aber ich würd dir den Tip von Dr.Bakterius nahelegen

Hmmm hab sie nicht gekauft wollte nur wissen ob das geht weil ja viele die vegeances haben und denn CPU kühler im weg haben und wenn man denn heatsprider nur so weit kürzt dass sie auch den CPU kühler berühren werden sie gleich mitgekühlt....das heisst man kann auch OC! klugscheiss....

Dann würde ich eher die flachen Modelle von Mushkin, GEIL, Corsair, Exeleram usw nehmen.

Wenn du mit der Stichsäge da rangehst hast du mit Sicherheit keine Freude daran.
Ich hoffe selbst gerade darauf das es bei mir passt aber wenn nicht würde ich mir eher neuen RAM kaufen oder einen anderen Kühler.

ich würde gleich flache riegel kaufen, dann hast du keinen ärger mit dem mugen 2.
Gskill Eco riegel sind gut, Corsair auch zu empfehlen oder kingston Hyper X riegel.

ich hatte ein ähnliches problem mit dem be quiet! dark rock pro c1 und dem speicher.. es dauerte ca 1 1/2 - 2 stunden um die kühllamellen oben + das mittelstück zu entfernen. (mit zange + säge)
die art und weise wie dieser passivkühler verklebt ist, ist absolut nicht stark btw. - sehr leicht ablösbar!
nachmachen würde ich zwar nicht empfehlen (außer ihr seid sehr geduldig und handwerklich begabt) aber sägen funktioniert wirklich (;
272795_1467769111506_1751914765_751747_3437790_o.jpg
viel spaß beim nachmachen (oder eben nicht^^)

ps.: passt alles super und läuft 1A

Theoretisch würde ich es auch mit ner Dremel "Flex" machen....

Aber man sollte da so einiges bedenken... Metallspäne können sich sonstwo absetzen und für Kurzschlüsse sorgen, Garantie ist weg, es können wirklich sehr viele Schäden am RAM und evtl. anderer Hardware entstehen....

Schließe mich da absolut Dr.Bakterius an... RAM veerkaufen und passenden holen... Von solchen Experimenten würde ich grundsätzlich abraten.

Reife Leistung, damit liegt der Wert des Speichers bei Null:daumen:. Das geht über meinen bescheidenen Horizont, das man etwas mit roher Gewalt verbaut

ich hätte es mit nem dremel gemacht, hätte ich einen zur hand gehabt.. wobei ich da wegen der doch sehr hohen vibrationen bedenken hätte (;
wert des speichers = 0? who cares? er ist in meinem rechner, er läuft, man sieht ihn nicht und ich habe auch nicht vor ihn zu verkaufen. (:
rohe gewalt sieht meiner meinung nach anders aus.. ich habe lediglich den kühlkörper angepasst ohne ihn ganz abzubauen

Reife Leistung, damit liegt der Wert des Speichers bei Null:daumen:. Das geht über meinen bescheidenen Horizont, das man etwas mit roher Gewalt verbaut

/sign...

Muss da zustimmen... Auch wenn es dein Speicher ist und man ihn nicht sieht, tut es einem echten Liebhaber (PC-Freak usw... wie man es nennen will) schon weh sowas zu sehen... Mal abgesehen davon das du ihn vielleicht irgendwann verkaufen möchtest und da ist es schon bisschen Schade drum... Auch Garantie scheint bei dir keine rolle zu spielen... :what:

Zuletzt bearbeitet:

... und ich habe auch nicht vor ihn zu verkaufen. (:
^bitte lesen was ich schreibe :)

Ihr habt noch nie an einem Gehäuse rumgesägt - etwas selbst angepasst, wie ihr es euch vorstellt?
Und ja mir ist die Garantie egal im dem Fall - Arbeitsspeicher wird einem doch mittlerweile eh hinterhergeworfen.

Brauchst nur in meine Sig gucken, da wurde hier und da was gesägt ;-)

Halte es nur für schwierig, jetzt einzuschätzen ob du den Speicher nicht in 2 Jahren verkaufen möchtest (evtl. auch den kompletten PC).

Gewalt (oder eben die Säge) sollte dabei die letzte Möglichkeit bleiben... da hätte ein anderer Speiche besser getan.. aber das muss jeder selbst wissen...

Sowas würde ich im Leben nie machen und schon garnicht bei so einen teuren Ram ich würde mal sagen verkaufswert *gleich null €* Ich würde sagen den Speicher verkaufen und anderen kaufen zb. Kingston ValueRam die sind schön klein und verrichten auf egal welchen Board ihre arbeit und OC is damit sogar auch drin. Hatte auch mal Rams mit Kühlkörper und die waren wärmer als die ohne(ich sage nur luft stau).

Zuletzt bearbeitet:

Man man man.. ich hab das Gefühl mit einer Wand zu reden hier: mir geht es nicht darum dass ich meinen RAM irgendwann mal wieder verkaufen kann. Brauche ich ihn nicht mehr, verbaue ich ihn in irgendeinem anderen PC von mir oder schmeiße ihn weg/verschenke ihn.
Wer Wert darauf legt seine Hardware wieder verkaufen zu können, der soll davon halt die Finger lassen(ganz offensichtlich). Solche Kommentare wollte ich dazu aber nicht hören!:daumen2: Danke :)
@Zyklon83 habe ich durchaus in betracht gezogen - mein RAM ist aber einem aktiven Luftstrom ausgesetzt, daher wird es kaum zu einem Luftstau kommen :daumen:

rohe gewalt sieht meiner meinung nach anders aus.. ich habe lediglich den kühlkörper angepasst ohne ihn ganz abzubauen

Stimmt und hinten im Bild haben sich die Kühlfinnen nur in Demut gebeugt:D. Mein Meister hätte mich für diese Leistung mit Schlägen belohnt, naja egal das Kind liegt im Brunnen. Zu Nachahmung würde ich es nicht empfehlen

Zurück