Ram Kaufberatung

Koxxer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leude,
Ich wollte mir heut Abend eine größere Hardwarebestellung machen und von meinem Athlon II auf Sandybridge aufrüsten.

Als Prozessor wird ein Core E3 1230 zum Einsatz kommen als Board hatte ich ein Gigabyte GA-Z77X-D3H
vorgesehen (falls mir jemand davon abraten will soll er das jetzt tun oder für immer schweigen ;) ) meine Hauptfragen beziehen sich auf den Ram.
1. ist eine höhere Spannung oder eine niedriger Spannung besser bzw kann man das so sagen???
Die Frage bezieht sich vorallem auf diese beiden Rams bei denen ich keine Vorteil erkennen kann. 8GB Corsair Vengeance LP, und 8GB Corsair XMS3
2. Würde es mich interessieren ob sich niedrigere Latenzen wirklich in irgendeiner Form bemerkbar machen: Das bezieht sich auf diesen extrem hässlichen Ram 8GB Crucial Ballistix Tactical
3.Außer diesen drei Kits hatte ich mir noch diesen angeschaut: 8GB G.Skill Ares

Habt ihr irgendwelche abschließenden Empfehlungen oder einen Gegenvorschlag??, wäre nett wenn ich euch den Spaß mach mich zu beraten ;)
Grüße an alle die das lesen :)
koxxer

PS: falls andere Ram-empfehlungen kommen bitte beachten dass das hier angezielt Budget nicht weit überschritten wird (für 8GB Dual Kit) und das der Ram keine alzugroßen Kühler haben sollte da ich einen Ninja 3 CPU Kühler habe unter welchem sich nur kleiner Ram versteken kann
http://www.mindfactory.de/product_i...G-Skill-Ares-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Generell kann man sagen das schnellerer RAM oder geringe Latenzen bei Intel kaum Wirkung zeigen, auch sollte man auf 1,5V achten. Generell würde zu der CPU der 1333MHz RAM völlig reichen wie zb der Corsair XMS 3 1333MHz ( der hätte die 1,5V ) oder wie der schon erwähnte Teamgroup

Danke soweit!.
Die latenzen bringen also auch nichts oder? Wegen der spannung wäre meine frage noch: also der vengence geht glaube ich von 1,3-1,5 v der xms 3 von 1,5-1,65 (hatte ich der hersteller seite so entnommen. Gibts da irgendwelche unterschiede außer das ne höhere spannung auch einen höheren verbrauch bedeuten sollte, bzw was sind sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Latenzen wirst du auch höchstens bei Benchmarks was merken. Bei Intel sitzt der RAM Controller in der CPU und die Spannung sollte 1,5V nicht überschreiten ( + 5% ). Es hat daher weniger mit dem Verbrauch zu tun. Ich selber habe noch den XMS 3 1600 mit 1,5V , ob der aktuelle XMS3 bei 1,5V stabil läuft kann ich nicht sagen

Noch eine letze Frage, unzwar ist mir zwar bewusst das "schnellerer Ram" keinen spürbaren unterschied macht aber da ich keinen super billigen Teamgroup Ram haben will und in Crucial und Corsair mehr vertrauen habe frage ich mich jetzt: kann ich mit Sandybridge überhaupt 1600er Ram nutzen? Dieser Artikel deutet das an, auch wenn die Spezificationen der Sandybridge CPUs ja nur 1333 angeben. Intel "Sandy Bridge": im Test
Oder geht das nur wenn man das gesammte System übertaktet ? , sollte es nicht möglich sein würde sich der Ram mit den niedrigeren Latzen durchaus anbieten oder?
d.h. es geht jetzt um den Vengence LP (1600-cl9) oder Crucial Ballistix Tactical (1333-cl7)

Ich habe 1600er Speicher bei meinem 2600k am laufen, nur merkt man quasi nix. Was den billigen Speicher angeht, es könnten sogar die die identischen Chips drauf sein, und da man bei Intel den RAm quasi nicht übertaktet ist es eher Banane. Du merkst auch von den 7er Latenzenquasi nix.

Ich habe mich bei meiner Auswahl an die Empfehlung von meinem Boardhersteller gehalten.
In der Kompatibilitätsliste die RAM herausgesucht die mir persönlich sinnvoll erschienen.
Ich brauchte "flache" für den CPU-Kühler und wollte 8GB. Daraufhin wurden es die Kingston.
Welche Latenz, Volt oder was auch immer war da nicht wichtig für mich.

Zurück