RAM inkompatibel?

TheWatcher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden RAM gekauft: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sobald ich im BIOS die RAM-Settings ändern will rebootet der PC. Der RAM läuft nur mit 1600 mHz, weil dieser Wert durch die vorherigen Speicherriegel (steht noch in der Signatur)
noch eingestellt war.
Ein BIOS-Reset ändert an dem Problem auch nichts. Auch ein BIOS-Update hat nichts verändert.
Schaffe ich es doch zufällig mal 2400 mHz einzustellen erscheint ein Windows-Fehler und ich soll zwecks Fehlerbehebung die Win 8 CD einlegen.

Ist der RAM defekt oder inkompatibel zum Mainboard?
Hat jemand eine Idee / einen Rat?
 
Hast du sichergestellt, dass auch die Spannung der RAMs korrekt eingestellt wird mit dem hohen Takt? Wenn du einfach auf 2400 stellst ohne die 1,65v ebenfalls anzulegen ist nachvollziehbar warums nicht läuft.

Bedenke auch, dass deine CPU (der darin enthaltene Speichercontroller) offiziell nur DDR3-1600 / 1,5v unterstützt (das ist der Grund warum das automatisch eingestellt wird...). Man kommt zwar normalerweise inoffiziell von Hand deutlich höher, wenn man Pech hat laufen die 2400 aber nicht ohne weiteres fehlerfrei, für einen normalen Ivy-i5 kann das schon mal eng werden. Man könnte testweise die Spannung des IMC leicht anheben um zu sehen ob das einen Unterschied macht wenns mit korrekter vDIMM noch immer Probleme gibt.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe im Moment keine Zeit das zu testen, werde es aber definitiv morgen versuchen.
 
Bedenke auch, dass deine CPU (der darin enthaltene Speichercontroller) offiziell nur DDR3-1600 / 1,5v unterstützt (das ist der Grund warum das automatisch eingestellt wird...). Man kommt zwar normalerweise inoffiziell von Hand deutlich höher, wenn man Pech hat laufen die 2400 aber nicht ohne weiteres fehlerfrei, für einen normalen Ivy-i5 kann das schon mal eng werden. Man könnte testweise die Spannung des IMC leicht anheben um zu sehen ob das einen Unterschied macht wenns mit korrekter vDIMM noch immer Probleme gibt.

Mythos #2 + 3
ram mythen aufgeklärt !!!!
 
Genau wegen diesem Thread habe ich mir den RAM gekauft. Ist echt super!

Sehr seltsam. Ich habe gerade noch einmal die gleiche Werte von heute morgen eingestellt und jetzt läuft alles Problemlos.
Hoffentlich bleibt das so.
 
Wenn die Sticks wirklich inkompatibel wären würde das System überhaupt nicht starten. Daran kann es nicht liegen. Ich würde von einem Einstellungsproblem ausgehen.
 
So, hatte endlich mal Zeit alles zu testen und zu überprüfen.

Wie bereits geschrieben funktioniert nun alles. Allerdings habe ich nichts verändert.
Spannungen und Latenzen wurden vom Mainboard korrekt eingestellt.
Hoffentlich bleibt das so.

Trotzdem vielen Dank an alle Helfer!

@Incredible Alk: ich habe das "k" in meiner Signatur unterschlafen. Da ich übertakte, habe ich mir natülich einen 3750k besorgt.
Laut 1. Post in dem Thread läuft mit diesem Prozessor 2400er RAM problemlos, daher wahrscheinlich das Moßverständnis oben.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/111-incredible-alk.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück