RAM halbiert sich in WoW

Cey

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich habe folgendes seltsames Problem bei meinem PC. Erstmal die Hauptausstattung: Core i7-860@3,4GHZ (160bclk, 1,2V Vcore), MSI P55-GD65, 2x 2GB G.skill Ripjaws 7-8-7 1600 DDR3

Ich habe das RAM auf 1920 MhZ (9-9-9-2T) übertaktet (1,6V). 3h Memtest kein einziger Fehler, Prime95 auch ohne Probleme... aber WoW:

Wenn ich nach einiger Zeit in den Taskmanager gucke, steht dass dort nur noch 2GB RAM verbaut sind und der Arbeitsspeicher knapp werde! Erst nach Neustart werden die 4GB wieder angezeigt.

Andere Spiele zeigen dieses Problem bisher nicht. Könnte es an zu schwacher Spannung für CPU Memory-Controller oder für DDR3 liegen? Zu stark overclocked?

Bei XMP Standardtiming trat der Fehler bisher nur dann auf, wenn 1T statt 2T eingestellt war (was über Auto von meinem BIOS eingestellt wurde, aber laut CPU-Z sind in XMP 2T vermerkt) (da ich atm nicht so viel WoW spiele konnte ich das aber auch noch nicht ausführlicher beobachten)

Hat da jemand eine Idee?
Ich danke euch!

Prüf das lieber mal mit CPU-Z - Info-Tool für Prozessor & Mainboard. Das zeigt unmißvertändlich an, wie viel Ram der Computer erkennt. Wenn die Umstellung von 1T auf 2 T eine korrekte Erkennung bewirkt liegts du wohl richtig mit deiner Vermutung.
Imc/QPI/VTT Spannung zu niedrig, Takt zu hoch oder/und Latenzen zu scharf.
Ram Spannungerhöhung macht nur Sinn, wenn die Herstellerspannung höher als 1,6V ist. 1,65 V ist das Limit und es kommt hauptsächlich darauf an ob die Chips mit Spannung skalieren.
Hast du Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool "Dos-Version"ausgeführt? Die Win-Version ist nicht aussagekräftig da Windows Teile vom Arbeitsspeicher belegt und er somit nicht Vollständig geprüft werden kann.

Ich habe Memtests "DOS-Version" so ca. 3-4h ohne Probleme mindestens laufen lassen können. Letzte Woche dachte ich noch, 1T => 2T würde auch 1920 MHZ stabil laufen lassen, aber diese Woche warens dann plötzlich wieder nur noch 2GB (Das passiert irgendwie so 1-5min nach WoW-Start), also auf XMP-Latenzen&Speed umgestellt und es lief für den Rest des Abends stabil.
Ich werde CPU-Z mal das nächste Mal, wenns passiert, starten.

So, habe a) CPU auf standardtakt gesetzt b) XMP-Profil geladen

Problem tritt immer noch auf.
CPU-Z zeigt keine Veränderung des Arbeitsspeichers an.
WoW stürzt aber ab mit der Meldung "nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden", Taskmanager: 2GB nur noch zur Verfügung

Hat jemand ne Idee?

wie hoch ist deine vtt spannung? möglicherweise ist die spannung für den hohen uncore (3840mhz) zu niedrig. stell mal kurzfristig auf 1,4v um zu schauen ob der fehler noch auftritt.

VTT ist 1,195V und auf AUTO gestellt. Habe wiegesagt CPU jetzt nicht übertaktet und alle Spannungen auf Auto, daher dürfte das doch daran eigentlich nicht liegen.

RAM auf 1333 @ 9-9-9-24-1T machts keine Probleme... Seltsam, XMP sollte das doch drauf haben... reklamieren?

ne, ist eher noch ein indiz für meine theorie.
taste dich doch mal langsam ran...
erhöhe den bclk schrittweise um 10 mhz... gleichzeitig sollte dein ramtakt und dein uncoretakt mitsteigen. teste bis zu dem punkt an dem sich der ram halbiert in wow. jetzt erhöhe die vtt spannung um 2 schritte und sieh nach ob immernoch ein riegel nicht erkannt wird.

Ja aber wie kann denn ein System, welches auf Standardeinstellugnen ist, denn nicht funktionieren? Das darf doch so nich sein!

falsch. standarteinstellung für core i7 ist ddr3-1333.
deine hardware schafft es möglicherweise einfach nicht, den arbeitsspeicher auf einer solch hohen frequenz zu betreiben, zumindest nicht ohne an der volt schraube zu drehen.

das xmp profil ist zwar auf deinen ram abgestimmt, lässt aber deine restlichen komponenten außer betracht.

Öhm, Core i7-860 unterstützt aber offiziell einen RAM-Multi von 6/12, sodass DDR 1600 bei Standardtakt 133 MHz betrieben werden kann.

Daher läuft alles in den Herstellervorgaben.

da hast du recht. hatte im hinterkopf dass du einen 1366er sockel hast.

nunja, probier es halt mal aus mit der vtt spannung, anders kann ich dir nicht weiterhelfen.

wie hoch ist deine vtt spannung? möglicherweise ist die spannung für den hohen uncore (3840mhz) zu niedrig. stell mal kurzfristig auf 1,4v um zu schauen ob der fehler noch auftritt.

Bei Sockel 1366 vielleicht, nicht aber bei 'ner Sockel 1156 Plattform; max 1,21V laut Intel. Alles drüber ist ausserhalb der Spezifikation.

Also kleiner refresh:
Mir ist heute aufgefallen, dass ich unterschiedliche Command Rates für die beiden Speicher (1. 2T, 2. 1T eingestellt habe), das ist natürlich suboptimal.
Betreibe den Speicher atm auf DDR3-1920 mit 9-9-9-26 und 1.6 V (CPU VTT 1,1V)
Bisher tritt noch kein Fehler auf.

Wundert mich aber eigentlich, dass der RAM ohne extra-Spannung so weit übertaktbar ist, aber gut, DDR1600-7-8-7-24-2T Normaltimings sind ja auch ganz gut.

Hoffentlich bleibt die ganze Sache stabil... Hatte auch ab und zu spontane Restarts beim Booten vom Kaltstart, hoffen wir dass die auch nicht mehr kommen.

Ach und noch ne Frage: Schade ich damit meinem Speicher auf die Dauer, wenn ich ihn auf 1920-9-9-9-26@1,65V (sollten 1,65V stabil sein) statt auf 1600-7-8-7-24@1,6V laufen lasse?

UPDATE: 1920 geht doch nicht stabil, fehler tritt auf. Wieder XMP-Settings geladen (7-8-7-2T@1600) und die überprüfen, bevor ich einen Versuch mit zusätzlichem saft mache.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde alles schlimmer, PC bootete gar nicht mehr, auch so nur 2GB RAM erkannt... nach 7 Stunden Bastelarbeit habe ich die Lösung gefunden:

Ich habe die Schrauben an der Backplate meines Mugen 2 Kühlers zu feste angezogen. Dadurch wurden irgendwie wohl die Kontakte zwischen CPU und Socket gestört/verformt/wasweißich, sodass der Memory Controller Probleme bekommen hat.

Hab alle schrauben um ca 1080° gelockert, jetzt läuft es prima inkl. oc. Hoffen wir dass es so bleibt! :)

Sollte irgendjemand noch Probleme mit halbiertem RAM haben, das mal ausprobieren!

Heute wurde alles schlimmer, PC bootete gar nicht mehr, auch so nur 2GB RAM erkannt... nach 7 Stunden Bastelarbeit habe ich die Lösung gefunden:

Ich habe die Schrauben an der Backplate meines Mugen 2 Kühlers zu feste angezogen. Dadurch wurden irgendwie wohl die Kontakte zwischen CPU und Socket gestört/verformt/wasweißich, sodass der Memory Controller Probleme bekommen hat.

Hab alle schrauben um ca 1080° gelockert, jetzt läuft es prima inkl. oc. Hoffen wir dass es so bleibt! :)

Sollte irgendjemand noch Probleme mit halbiertem RAM haben, das mal ausprobieren!

moin,

wenn ich das so lese würde ich vorsichtshalber das mainboard auswechseln.
das wird bestimmt nen schlag wegbekommen haben bei der aktion.
just to be safe wenn du verstehst.

mfg

Naja jetzt läuft ja alles wunderbar. Wenn wieder was is, kann ichs dann ja immer noch einschicken ;)

Habe mir auch dir Pins des Sockel gestern mal angeschaut, die sahen alle unversehrt aus. Schon sehr komisches Problem, aber wenn man mal googlet danach, tritt das wohl häufiger auf. (ob es immer an der zu festen montage lag, weiß ich aber nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück