RAM für Photo-/ Videobearbeitung

SiQ

PCGH-Community-Veteran(in)
RAM für Photo-/ Videobearbeitung

Hi @ ALL

Ich werde in geraumer Zeit mehr mit Videobearbeitung und Photobearbeitung verbringen. Im Moment habe ich 4GB verbaut, jedoch reichen die mir dafür nicht immer.

Jetzt wollte ich an dieser Stelle mal fragen, was sich denn lohnen würde?
Reichen 8GB für anspruchsvolle Programme wie After Effects CS5, weil sowieso was anderes bremst oder lohen sich doch 16GB?
Welchen RAM könnt ihr mir empfehlen?

Mein Sys steht in der Sig

MfG und Danke schonmal :daumen:

TwoSnake

AW: RAM für Photo-/ Videobearbeitung

Da der RAM aktuell günstig ist, kannst du dir ein 2x4GB Kit zwei Mal kaufen und hast dann 16GB.
Allerdings würde ich darauf achten, dass du 1333er nimmst, sonst gibts Probleme mit dem Brett und der CPU.

Also würde bei mir kein 1600er laufen? Kann man das nicht irgendwie im BIOS einstellen?

Der Mehrtakt bringt Dir an sich nichts, da modernes RAM auch mit 1333, an sich sogar schon mit DDR3-1066 oder gar DDR2-800 "zu schnell" für CPU+Board ist, um von dem größeren RAM-Takt zu profitieren.

Wieseo ist denn derRam so billig? Was ist denn da los? Habe eben gesehen8Gb Kits für unter 30€! Habe einem Freund eins bestellt.Mir habe ich 8Gb für ca. 40€ für mein Mac Book gekauft.In meinem Desktop sind 8Gb drin.Wird der nochmal teurer oder kommt ddr 4 oder wie?

Such dir für film/foto bearbeitung ein programm was cuda funktionen unterstützt,das mit dem arbeitsspeicher ist ne tolle sache aber wenns wirklich schnell gehn soll macht ne grafikkarte das schneller als ein server der aus 10cpus besteht.

CUDA taugt nicht für anspruchsvolle Videokodierung im HD-Format. Das ist ganz nett, wenn man schnell mal einen HD-Film fürs Smartphone oder andere Kleinteile runterskalieren will.
Die neueren Photoshopversionen nutzen zwar Grafikkartenbeschleunigung für manche Funktionen, aber der Geschwindigkeitsvorteil hält sich in Grenzen und braucht auch kein CUDA, sondern OpenGL - damit kann man die Beschleunigung auch ohne NVidia-Hardware nutzen.

Zurück