RAM erweiterung

Ja ok.... wer mit solchen Mengen RAM arbeiten will nimmt halt nicht die Home Edition - und alle anderen unterstützen 2 TiB RAM... das sollte für ne Weile reichen. :D

Die Windows 10 Pro Version kann auch nur 512GB RAM verwalten.
Da musst du schon Server OS nehmen, um im TB Bereich zu kommen.

Ich kenne die Grenzen alle x64-Versionen von Win10 können 2 TB außer die Home die auf 128 GB begrenzt ist (siehe hier)... nicht dass es heutzutage irgendnen Unterschied machen würde wie viele Hundert GB an RAM nutzbar sind. :ugly:

Muss mich nochmal melden,
habe jetzt fürs erste nur die beiden ballistix drin gehabt ohne windows zu ändern. (16 GB). Hat einen Tag prima funktioniert. Heute morgen dann plötzlich PC ausgegangen und nicht mehr gestartet. Habe einiges rumprobiert und dann alten RAM wieder reingepackt jetzt klappt es wieder.
Muss ich im BIOS irgendetwas verändern? Windows 7 home müsste mit 16 GB doch eigentlich klar kommen? Kann RAM kaputt sein (ist aber gestern gelaufen)?

Ich habs nicht ausprobiert... :D

Was das neue problem angeht: Da kann man aus der Entfernung schlecht sagen was da schief läuft. Am Betriebssystem liegts nicht dass es nicht funktioniert - das benutzt nur soviel RAM wie unterstützt wird, hat aber kein problem wenn mehr installiert ist - der bleibt dann eben leer.

Es ist möglich dass einer deiner RAMs kaputt gegangen ist, das ist aber nur sehr selten der Fall. Testen kann man das indem man einzelne Riegel einsetzt und Memtest86 (bootfähige Version) rennen lässt.

Also Memtest hab ich bei beiden RAMs laufen lassen. HAt keine Errors angezeigt. HAbe die beiden RAMS auch einzeln einsetzt. z.T. direkt fehler beim hochfahren, z.T. Absturz nach unbestimmter Zeit (blauer screen). Irgendeine idee woran es noch liegen könnte?

Zurück