RAM erweiterung

kensaro13

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe aktuell 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9 (2 x 4 RAM)

Kann ich nun einfach G.Skill Trident X 16 GB DDR3 2400 (2x8 RAM) dazustecken? Wenn ja wie ordne ich diese am besten an?

Mainboard:
MSI Z87-G45 Gaming, ATX,

Herzlichen Dank
Kenso

Ja, du kannst einfach dazustecken - der schnellere RAM wird dann mit den Spezifikationen des langsameren betrieben (funktioniert in den allermeisten Fällen).
Du musst die Module so anordnen, dass die beiden 4GB-Riegel in Channel A und der eine 8GB-Riegel in Channel B sitzt (welche Bank zu welchen Channeln gehört steht in der Anleitung deines Mainboards). Grund: Wenn beide Channels die gleiche RAM-Menge beinhalten läuft der Dual-Channel. ;)

EDIT: Sind ja zwei 8er Riegel. Also 4+8 Channel A und 4+8 Channel B möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich widerspricht es sich ein wenig extra viel Geld für schnellen RAM auszugeben und ihn dann deutlich langsamer laufen zu lassen ;)

Naja, der Unterschied zwischen 2133 und 2400 ist minimalst, das dürfte praktisch nichts ausmachen.
Man kann aber trotzdem probieren, die RAMs zusammen (manuell) mit 2400 MHz zu betreiben, die meisten 2133er Riegel bekommen das hin. :)

Oder eben wenn die Riegel noch nicht da sind 2133er kaufen... ich schätze aber mal das dürfte finanziell auch kaum einen Unterschied machen.

:klatsch:
Das kommt davon wenn man zu viele tabs offen hat.

Dann haste natürlich völlig Recht. Der DDR3-2400 wird natürlich auch mit 1333 MHz laufen aber hier ists wirklich Käse so viel Geld auszugeben um ihn dann langsam laufen zu lassen. Da könnte man vielleicht auf 1600 vermitteln aber das ändert auch nicht viel.

Also dann lieber nur die 2x8 GB RAM einsetzen (im Dual Core dann DIMM 2 und DIMM 4) und die beiden 4 GB dinger (sind ja auch schon relativ alt) wegtun?

Anhänge

• RAM darstellung.JPG
    RAM darstellung.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 40
Ja. 16GB sehr schneller RAM sind weitaus sinnvoller als 24GB langsamer RAM wenn du keine Arbeit hast die extrem auf RAM-Menge geht (ich gehe davon aus es geht ums zocken)?
Aber bedenke: Derart schneller DDR3 ist weder in der Spezifikation normalen DDR3-Speichers noch wird er offiziell von der CPU unterstützt. Es kann dir also durchaus passieren dass du manuell viel fummeln musst bis solcher RAM stabil läuft. Oft ist es damit getan dass man das XMP-Profil aktiviert, funktioniert jedoch nicht immer.

Ja, es geht vor allem ums zocken.
lt. Handbuch dachte ich dass ich den einfach einsetzen kann?

Aus dem Handbuch:
4x DDR3 Speicherplätze unterstützen bis zu 32GB
Unterstützt DDR3 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2666(OC)/ 2600(OC)/
2400(OC)/ 2200(OC)/ 2133(OC)/ 2000(OC)/ 1866(OC)/ 1600/
1333/ 1066 MHz
Dual-Kanal-Speicherarchitektur
Unterstützt ungepufferte Non-ECC-Speicher
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Das Mainboard kann das auch. Das ist auch nicht weiter schwierig und wird wunderbar für Werbezwecke von Mainboardherstellern genutzt.
Problem: Der Speichercontroller für den RAM ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Mainboard sondern ist in die CPU integriert, auf dem Board ist blöd gesagt nix mehr außer Leiterbahnen... die können auch DDR3-5000 :ugly:

Nun hast du zwar nicht verraten was du für eine CPU benutzt aber selbst die dicksten intel-CPUs für einen Z87-Chipsatz unterstützen offiziell nur DDR3-1600, alles darüber ist streng genommen Glückssache (vgl. hier: http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz). Natürlich geht mehr als von Intel versprochen wird, wenn man über 2000 hinaus geht kanns aber passieren dass man manuell nachhelfen muss (etwa die Spannung des Speichercontrollers anheben (vIMC) und solche Dinge).

Hmpf, an sowas hab ich natürlich leider nicht gedacht.
Habe den Intel Core i7-4770K (aber nicht übertaktet).
Zur Not müsste ich den RAM wieder zurückschicken... Welcher ist denn eher empfehlenswert?

2400er würde ich bei der Plattform nicht nehmen. 2133er ist schon stark an der Grenzer dessen, was laufen wird.
Ich würde normalen 1600er nehmen. Der Unterschied ist eh zu gering.

Das ist der übliche empfohlene P/L-RAM. Damit machste grundsätzlich nichts falsch.

Mit dem könntest du auch probieren deinen alten RAM zusätzlich weiter zu verwenden (wie gesagt 12GB pro Channel verbauen um DualChannel zu nutzen), mit etwas Glück (oder etwas mehr vDIMM...) schafft der auch die 1600 und dann hättest du 24 GB DDR3-1600. :)

Also ich hab das Trident X auf einem Gigabyte GA Z77 DS3H mit einem Core i5 3570K problemlos mit DDR3 2400 laufen. Ich verstehe nicht wieso der TE das bei seinem 4770K nicht nehmen sollte.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Weil ein Einzelfall nicht automatisch für alle Systeme auf der Welt gilt.

Genauso wie du sagst du hast ein 2400er eingesteckt, XMP aktiviert und es läuft sofort gibt es andere User die den RAM eingesteckt haben und selbst nach 2 Wochen manuellem tunen das Ding nicht stabil bekommen haben. Es ist genau wie beim Chip-OC schlichtweg Glück.

Wenn man das Risiko eingehen will dass man im Ernstfall vielleicht auf 2133 MHz runter muss um stabil zu sein wenn man Pech hat spricht nichts dagegen so einen RAM zu kaufen, aber
1.) Die Mehrleistung ist sehr gering
2.) Es besteht eine Chance dass es nicht funktioniert
3.) Speziell hier kann der alte RAM nicht sinnvoll weiterverwendet werden
4.) DDR3-2400 ist vergleichsweise sehr teuer

Daher ist es in dem Fall hier sinnvoller günstigen 1600er einzusetzen. Dieses Vorgehen ist nicht allgemeingültig sondern der Situation hier angepasst. :schief:

Wenn sich der TE dazu entscheidet, mehr Geld auszugeben, den alten RAM rauszunehmen und 16 GB 2400er zum laufen bringen will um gefühlte 1 oder 2% Mehrleistung zu bekommen steht ihm das aber natürlich frei. Wenn die RAMs schon da sind spricht auch nichts dagegen es einfach mal zu probieren. :ka:

Habe jetzt 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit zu dem vorigen verbaut. Im Systemfeld steht allerdings Arbeitsspeicher: 24 GB ( 16 GB verwendbar).
Muss ich Bios noch etwas ändern an den Einstellungen um auf die vollen 24 GB zu kommen?

Alles klar das erklärt es. habe hier noch 7 home premium drauf. dann muss ich ein windows 10 drauf machen dann müsste es gehen?!?

Zurück