RAM-Erweiterung

MrBacon

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich will in meinem PC den Ram erweitern. Ich habe nanya ram eingebaut. Der ist DDR3 mit 1333MHZ. Allerdings gibt es die selben Sticks kaum noch zu kaufen, und wenn doch, doppelt so teuer, wie von anderen Herstellern. Kann ich auch welchen von anderen Herstellern mit der selben Frequenz benutzen??

MFG MrBacon

AW: Ramerweiterung

Du kannst RAMs problemlos "mischen" bei verschiedenen Herstellern - die Spezifikationen sollten aber gleich sein - und das bedeutet nicht nur der gleiche Takt sondern auch gleiche Betriebspannung und gleiche Latenzen.

Es funktioniert meist auch verschiedene RAMs zu verwenden da die meisten Boards es gereiht bekommen dann die schnelleren RAMs eben mit den Spezifikationen der langsameren zu betreiben, das funktioniert aber nicht immer 100%tig daher sollte man wenn man sowieso die Möglichkeit hat versuchen Riegel mit gleichen Specs einzusetzen. :)

Ich hatte ihn bei Vobis gekauft, aber die Teile damals selbst ausgesucht. Aber im Laufe der Zeit hab ich auch schon was getauscht...
Dann hatte ich von Vobis noch den Ram von 4gb auf 8gb erweitern lassen.

Oder bringt es mehr, statt 16GB mit 1333MHZ 8GB mit 1600MHZ oder 1866MHZ zunehmen, was ja nicht viel mehr kostet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verstehe ich das richtig - du hast 8GB 1333er RAM drin und möchtest da was erweitern?

Wenn du nicht spezielle Anwendungen hast die mehr RAM benötigen ist das sinnlos - weder den Unterschied von 8 zu 16 oder 32GB noch den Unterschied von 1333er zu 1866er oder noch schnellerem Speicher wirst du bemerken.

Mehr RAM bringt nichts wenn er nicht benötigt wird (und 8GB sind für normale Anwendungen und Spiele mehr als genug) und der Unterschied von 1333er zu 1866er RAM ist in der Praxis sehr sehr klein (1-3% wenn du Glück hast).

sehe ich auch so, habe auch 8gb und beim zocken (ältere spiele(grid) dümpelt das ding so bei 3gb rum...
meiner meinung nach is alles über 8gb fürs "daddeln" useless

Zurück