RAM Ersetzen

JoergK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nachdem mir erst die Bluescreens bei Heart of the Swarm und dann auch Memtest (siehe Screenshots) gezeigt haben, dass mein RAM offenbar nicht mehr in Ordnung ist, muss also neuer her.

Ich wollte nun eigentlich nur von euch wissen, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege und wie ich die passenden Ersatzriegel auszuwählen habe (unterstützt mein PC vielleicht sogar eine höhere RAM-Taktung?).

Zum PC:
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Athlon II X4 620
RAM aktuell: 4GB DDR3 @ 1333MHz (bei der Taktung bin ich aber nicht 100% sicher)
GraKa: nVidia GTX 560Ti

Solltet ihr sonst noch Infos brauchen (zum PC oder generell) kann ich gerne alles beantworten oder rausfinden ;)

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe !

Jörg

Anhänge

• IMG_1947.jpg
    IMG_1947.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_1950.jpg
    IMG_1950.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 89
schau bei gigabyte auf der site nach.da steht ob auch 1600 oder 1866er ram benutzt werden kann.
google machts möglich.^^
ansonsten noch in der kompatibilitätsliste schaun,welcher ram von welchem hersteller unterstützt wird...
dann kannste nach den kriterien den ram kaufen.
und denk dran...windoof 32 bit ...bis zu 4gb ram und ein 64bit system..bis 32 oder 64gb ram.....

Danke Combi. Dass man das nachschauen kann wusste ich auch schon und hab ich auch schon gemacht, allerdings wurde mir schon gesagt, dass wohl auch der Prozessor zum RAM (bzw. zur Taktung des RAMs) passen muss, von daher die Frage hier (stimmt das überhaupt ?).

Zum Board schreibt Gigabyte: "Support for DDR3 1666(OC)/1333/1066 MHz memory modules"

Nun kenne ich mich nicht besonders gut mit RAM aus, weswegen dann dazu gleich meine erste Frage wäre, ob 1666er RAM nun unterstützt wird oder nur in Form eines übertakteten 1333er Riegels.

Windows hab ich schon seit Ewigkeiten als 64bit Version - von daher kein Problem.

Aber Danke dir schon mal !

Die Listen kann man knicken, die sind nur brauchbar wenn das Board gerade heraus gekommen ist, und mit jedem Bios Update wird die Kompatiblität der Module mssiv erweitert. Die Listen werden auch nicht gepflegt was auch völlig sinnfrei wäre. Lt. Homepage geht 1866MHz per OC nur läuft der wohl nur mit max. mit 1666 MHz. Ich würde max. 1600er RAM einsetzen, außer man will die CPU noch modernisieren

Danke Bakterius.

Die Liste hatte ich dabei gar nicht bedacht, sondern nur die allgemeinen Specs zitiert. Laut der Liste scheint das Board sogar einige 2000er zu unterstützen, diese dann aber wie du schon gesagt hast aus 1666 runterzutakten (http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ma770t-ud3p.pdf)

Das einzige, was mich jetzt wirklich noch interessieren würde wäre, in welchem Zusammenhang denn nun CPU und RAM stehen bzw. ob es überhaupt irgendeinen Zusammenhang zwischen den beiden gibt (zumindest, was die Wahl des RAMs betrifft).

Wenn du an dem System keine Änderungen vornehmen willst reicht DDR3 1600 gerade in Bezug auf einen späteren Systemwechsel. Ich würde da zum Corsair Vengeance Low Profile oder GSkill Ares greifen mit ev. einem 8GB Kit

Also wenn überhaupt würde ich in 2-3 Jahren mal den kompletten Rundumschlag machen und nur die HDDs behalten. Von daher nehme ich dann lieber jetzt die 1600er und schaue mich dann wenn's soweit ist noch mal neu auf dem Markt um, denn dann würde ich auf jeden Fall Board und CPU ersetzen.

Danke auf jeden Fall euch beiden !!

Ich würde trotzdem mal zur Vorsicht im Vorfeld das Bios mal auf den akt. Stand bringen falls noch nicht geschehen

Das habe ich vor 2 Monaten getan, als ich den PC noch einmal neu aufgesetzt habe. Von daher alles im grünen Bereich ;)

Wäre toll,wenn du evtl mal vorher/nachher Ergebnisse von 1-2 Benchmarkdurchläufen posten könntest!:-)

Mfg

Zurück