RAM-Disk über PCI-E?

marcelboomlp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,
ich wusste jetzt nicht ob ich das unter Speicher oder unter Mainboard und RAM setzen sollte, deswegen hab ichs jetzt einfach mal unter Mainboard & RAM Gesetzt.
Es geht um solche Geräte wie hier: DDRdrive X1: Solid-State Storage Redefined.
Ich habe ja noch haufenweise DDR Sticks rumliegen und frage mal ob man diese DDRdrives Irgendwo kaufen kann? Oder ob es Alternativen gibt die PCIe haben?
Ich weiß ist nicht die beste Idee so eine ins System zu stecken, aber ich hätte schon echt gerne meine alten RAM Sticks verbaut als schnellen Speicher.
Mit "nur" 16GB Systemram kann ich warum auch immer keine größtere Ramdisk als 2GB erstellen..
Paar Antworten wären nett :)
Schönen Abend noch

Edit: was vielleicht nicht 2000 $ kostet ��

Ich hatte sowas vor 100 Jahren mal als I-RAM von Gigabyte.
Ich denke das ist durch die mangelnde Kapaziät der damaligen Speicher obsolet geworden. Kann mich gut daran erinnern .. 4x8GB DDR3-RAM war schon Hölle damals, und nur ganz kurze Zeit verfügbar.

Eine alternative Bezugsquelle kann ich Dir leider nicht nennen. Eventuell egay.

Aber bei der Kapazität heutiger Speicher ist eine dynamische Ramdisk (wie z.b. die Primo Ramdisk) sicherlich geschickter, damit schießt Du nämlich der Speicherverwaltung von Windows nicht von hinten ins eigene Knie.

Falls Du nicht verstehst was ich meine, hier kurz ein Screenshot zur Verdeutlichung:

ramdiskvys01.jpg (Da laufen zwei 32GB Ramdisks).

Zuletzt bearbeitet:
Mit "nur" 16GB Systemram kann ich warum auch immer keine größtere Ramdisk als 2GB erstellen..
SoftPerfect RAM Disk (Letzte Freeware Version) - Download - CHIP

Damit solltest du größere Laufwerke erstellen können.

Soweit ich weiß sind die Boards für physische RAM-Disks idR (auch gebraucht) so teuer, dass sich das nicht (mehr) lohnt. Dann lieber die RAM-Rigel verkaufen, und den RAM deines aktuellen PCs entsprechend aufrüsten, und dort RAM-Disks anlegen.

Meinst Du sowas: YouTube @HisN? :D

Genau, sowas hatte ich mal in Betrieb. Oder war es sogar noch DDR2 ... alter Schwede, ist so lange her.

lr5n2561lgp3.jpg lr5n2563zdv6.jpg lr5n2577i2sf.jpg

Edit: Geil, da hängen noch EXIFs drann. Die Bilder hab ich 2008 gemacht :-)

Das Ding was da der Typ aus dem Rechner zieht, hat natürlich nix über den PCI-Port übertragen, das war nur ne bessere Halterung. Die war per SATA angeklemmt.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß sind die Boards für physische RAM-Disks idR (auch gebraucht) so teuer, dass sich das nicht (mehr) lohnt. Dann lieber die RAM-Rigel verkaufen, und den RAM deines aktuellen PCs entsprechend aufrüsten, und dort RAM-Disks anlegen.

dazu muss ich sagen das ich das Tool benutzt habe, und es bei Größen über 2GB einen Fehler gemeldet hat.

Genau, sowas hatte ich mal in Betrieb. Oder war es sogar noch DDR2 ... alter Schwede, ist so lange her.

Anhang anzeigen 1091997Anhang anzeigen 1091998Anhang anzeigen 1091999

Edit: Geil, da hängen noch EXIFs drann. Die Bilder hab ich 2008 gemacht :-)

Das Ding was da der Typ aus dem Rechner zieht, hat natürlich nix über den PCI-Port übertragen, das war nur ne bessere Halterung. Die war per SATA angeklemmt.

so ein teil oder? :D ACard's ANS-9010 Serial ATA RAM disk - The Tech Report

DDR1 kauft keiner mehr ist das Problem :( zudem könnte ich eh nur ein 3,5gb kit anbieten weil ein Modul weg ist und ich einfach ein Elexir Modul dazu packen würd..

Zurück