Ram defekt?

Grimbrum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Rechner produziert seit einiger Zeit nun Bluescreens. Diese tauchen nach dem Beenden von D3 auf, aber auch nach einiger Zeit Twitch Streams schauen, ab und an beim Video umwandeln per Handbrake und auch mal selten ganz plötzlich beim normalen Internet surfen.

Hier einmal die Eckdaten meines Rechners:

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
MSI R9 280X GAMING 3G, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5
Samsung Evo 840 250 GB

Ich habe auch mal Memtest86+ durchlaufen lassen, was nicht immer was findet, aber bei einem Durchgang mal 72000 Fehler und bei einem weiteren mal 64 Fehler gefunden hat. Beide Tests fanden mit beiden Ram Riegeln statt. Im Einzeitest hat Memtest86+ noch nichts gefunden. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, daß der Ram der Schuldige ist und nicht vielleicht doch das Board.
Ich hatte jetzt mal für 2 Tage den Ram einer Freundin hier. Ein 16 GB Kit Crucial Ballistix Sport. Mit ihrem Ram gab es keinerlei Probleme. Vorhin dann wieder meinen rein gemacht und nach wenigen Minuten wurde der Bildschirm dunkel ohne Bluescreen. Nach dem Reset des Rechners meldete Windows aber, daß es wohl ein Bluescreen war.
Kurioserweise lief mein Ram bei besagter Freundin die 2 Tage völlig problemlos. Sie hat aber auch ein anderes Board und nicht viel Zeit zum testen.

Alle Dump Files als Zip Datei:

TinyUpload.com - best file hosting solution, with no limits, totaly free

Kann ich davon ausgehen, daß mein Ram der Verursacher des Problems ist? Falls Ja, welchen Ram könntet ihr mir in Verbindung mit meinem Board empfehlen? Ich möchte dann auch gleich ein 16 GB Kit kaufen. Wie wichtig ist es, daß der Ram in der Memory Support List des Boards steht? Crucial wird da nämlich gar nicht aufgeführt.

Falls ihr weitere Angaben braucht, bitte Bescheid geben.

Danke schon mal. :)

Fragestellung:

Kann ich davon ausgehen, daß mein Ram der Verursacher des Problems ist?

Tests:

Ich habe auch mal Memtest86+ durchlaufen lassen [...]bei einem Durchgang mal 72000 Fehler und bei einem weiteren mal 64 Fehler gefunden hat.

Ich hatte jetzt mal für 2 Tage den Ram einer Freundin hier. Mit ihrem Ram gab es keinerlei Probleme. Vorhin dann wieder meinen rein gemacht und nach wenigen Minuten wurde der Bildschirm dunkel

Memtest meldet zigtausend Fehler (ein einziger reicht aus als Beweis) und wenn man den RAM ersetzt sind die Abstürze weg.

Da frage ich mich ganz ehrlich: Wie viele Beweise brauchst du denn noch dass dein RAM defekt ist? ;)

Ach ja, auch nach Windows Neuinstallation besteht das Problem.

Desweiteren habe ich gesehen, daß der Ram der Freundin in China gefertigt wurde und meiner in den USA.
Aber das sollte wohl keinen Unterschied machen.

Wie gesagt spätestens wenn Memtest einen Fehler findet ist die Sachlage bereits klar. Alles weitere hättest du dir sparen können - ersetze den RAM und das Problem ist behoben.

Fragestellung:

Tests:

Memtest meldet zigtausend Fehler (ein einziger reicht aus als Beweis) und wenn man den RAM ersetzt sind die Abstürze weg.

Da frage ich mich ganz ehrlich: Wie viele Beweise brauchst du denn noch dass dein RAM defekt ist? ;)

Ja es macht mich halt stutzig, daß im Einzeltest nichts gefunden wird. Und da ich nicht Krösus bin, möchte ich mich Absichern bevor ich zum Portemonaie greife. ;)

Ja es macht mich halt stutzig, daß im Einzeltest nichts gefunden wird.

Das liegt daran, dass das zu testende Objekt nunmal sehr komplex ist. Memtest macht nichts anderes als der Reihe nach Speicherzellen zu beschreiben, auszulesen und zu vergleichen ob das Ergebnis noch das gleiche ist. Ein defekter RAM muss nicht zwangsweise IMMER falsche Werte liefern, in einem von einer Miullion Fällen reicht aber bereits aus dass der PC abstürzt. Deswegen sind die testergebnisse von Memtest unterschiedlich, das ist eben zu einem gewissen Grad statistisch.

Fakt ist aber, dass ein intakter RAM keinen einzigen solchen fehler produzieren darf selbst wenn Memtest einen Monat lang läuft. ;)

Was die RAM-Wahl angeht: Was dir passiert ist ist selten aber unabhängig vom Hersteller, das kann dir immer passieren und war leider einfach Pech. Die von FrozenPie vorgschlagenen Module kannst du bedenkenlos kaufen.

RAMs haben häufig sehr lange Garantiezeiträume, vielleicht muss gar nichts neu gekauft werden ;-)

Ok, kannst du da was empfehlen an Ram? Oder ist Crucial grundsätzlich zu empfehlen und ich hatte halt mal Pech mit meinem?
Der Crucial RAM ist Grundsätzlich zu empfehlen und Pech kann man immer haben ;)
Ich würde aber erst mal die Garantie nutzen

Die von FrozenPie vorgschlagenen Module kannst du bedenkenlos kaufen.
Hui, da hast du meinen Post aber nicht komplett gelesen, obwohl der gerade mal zwei Zeilen lang ist :D
Das sind höchstwahrscheinlich die selben Module die der TE hat, die Teile haben allerdings 10 Jahre Garantie in DE/AT weshalb ich vorgeschlagen habe, das ganze als Garantiefall zu reklamieren ;)

Zurück