RAM defekt?

Horcane

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

zu aller erst möchte ich mein System posten von dem ich gleich sprechen werde....

INTEL 2600K 3.4 GHZ
ASUS P8Z68-V PRO BIOS 0706
Corsair 2x4 GB 1600 XMS3
nVidia Geforce GTX 580 1,5 GB
Samsung EcoGreen 2 TB
BeQuiet + 700 W
Windows 7 Ultimate 64Bit

Insgesamt 4 Tage alt.....

Schon am Tag der Lieferung musste ich feststellen das mein System nicht stabil läuft. Ständige Abstürze bei Windows Update oder Treiber Installationen.
Also habe ich den PC mehrmals neu aufgesetzt, aktuellste Treiber geladen usw. Keine Besserung.

Die Abstürze waren teilweise auch Bluescreen mit den StopCodes 0X00000034 // 0X0000004b // 0X00000050 // 0X00000003e
Mein Händler hat vermutet das evtl. der Speicher oder die HDD defekt ist und ich sollte doch mal Memtest86 und ESTools bzw. HDTune drüberlaufen lassen.
14 Stunden später hat keines der Programme einen Fehler feststellen können.
Der Händler war so nett und hat mir Vorab einen neuen Satz Corsair Speicher zum Austausch zugeschickt. Doch welch wunder genau das gleiche Problem. Spiele stürzen ab, Windows startet erst gar nicht alle Dienste ("read" Fehler usw.)
Mit meinen alten Samsung 3x2GB DDR3 1600 läuft alles wunderbar.
4 Corsair Speicher auf einmal defekt? Seltsam....
Gibt es Probleme mit der Kompatibilität ? Corsair - Asus?
Vllt. kennt jmd das Problem in der Zusammenstellung, ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Grüße

Genau... Der Händler meinte auch das es wichtig sei diesen RAM mit 1.65v zu betreiben. Auch das XMP Profil gibt diese Spannung vor. Bedeutet ich kann diesen RAM nicht nutzen? Oder läuft der ohne Nachteile mit 1.5 ? Danke schonmal für den Hinweis :)

@Garzelle Wie meinst du das?
Da steht eindeutig 1,65V und damit kommt Sandy Bridge nicht klar.

Nein du brauchst RAM mit 1,5V, sowie bei deinem alten RAM das wohl der Fall ist.

Hier dein RAM auf 1,5 V.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist das Asus auch Speicher mit 1.65V für den 1155er als kompatibel betrachtet..... laut der RAM Liste

Was willst du jetzt wissen? Eine Spannung über 1,65V kann der Sandy Bridge für eine gewisse Zeit vertragen, aber iwann fackelt dann der IMC ab.
Also brauchst du RAM mit 1,5V.

Der RAM Controller sitzt in der CPU. Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%, da ansonsten die Lebensdauer der CPU verkürzt sein kann.

Zurück