RAM defekt? PC startet nicht mehr

Krissie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vorgestern beim Arbeiten mit meinem PC mit Lightroom bemerkt, dass der Arbeitsspeicher bei 99% Auslastung liegt, angezeigt wurden im Taskmanager 8 GB. Tatsächlich eingebaut sind in den Rechner aber zwei Bausteine je 8 GB. Der PC ist fünf Jahre alt, Windows 7, Intel-Prozessor, was genau, weiß ich gerade nicht.

Ich habe daraufhin gestern den Rechner aufgemacht und die RAM-Bausteine getauscht, weil ich dachte, dass der PC so vielleicht beide Bausteine erkennt. Seitdem startet der Rechner nicht mehr richtig. Er läuft kurz an, der Monitor zeigt das Markensymbol, die Festplatte rackelt kurz, der Rechner geht aus und sofort wieder an, dann bleibt er auch an, aber er zeigt auch beim Neustart das BIOS nicht, nach dem Markensymbol des Monitors bleibt der Monitor schwarz. Ich habe die RAM-Bausteine komplett entfernt, die Batterie auf dem Board herausgenommen und wieder eingesetzt, den Jumper auf dem Board als Reset umgesteckt, nichts hat geholfen. Was könnte ich noch tun? Woran könnte es liegen? Habe ich die RAM-Steckplätze beim Umstecken gekillt? Oder das Board? Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank, Gruß,
Krissie

Hey,

Also dass mand ie RAM-Steckplätze kaputt macht, passiert selten. Dazu muss man schon wirklich einen großen Fehler gemacht haben.

Es kann natürlich sein, dass dein RAM-Riegel kaputt ist.
Geht denn dein PC an, wenn du nur einen von den beiden Riegeln drin hast?

Ich habe leider keine Ersatzhardware zu Hause. Ich werde heute Nachmittag mal wechselweise die beiden RAM-Bausteine in die Slots stecken und schauen, was passiert. Es gibt auf dem Board insgesamt vier Steckplätze, zwei sind blau, zwei schwarz. Ist das ein Hinweis darauf, welche ich benutzen kann? Bislang steckten die RAMs in den blauen Slots.

Dualchannel heißt das Zauberwort ;)

Wenn 2 Module in beiden blauen bzw schwarzen Bänken sitzen, läuft er im Dualchannel.
Alles andere (außer bei 4 Modulen) ist Singlechannel und kostet Leistung (Mess- aber selten Fühlbar)

Sorry, mit Dualchannel kenne ich mich nicht aus, bin nur ein Anwender, aber kein Schrauber...

Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert und erst den einen Speicherbaustein eingebaut, neu gestartet: LÄUFT! Dann wieder heruntergefahren, zweiten Baustein dazu eingebaut und neu gestartet: LÄUFT! :-) Der Rechner muss irgendwie Schluckauf gehabt haben, gestern habe ich das auch gemacht, nur mit beiden Bausteinen gleichzeitig, da ging es nicht. Aber woran liegt es, dass nur 8 GB zur Verfügung stehen laut BIOS, obwohl zwei Bausteine eingebaut sind, auf denen jeweils "8 GB (2x4 GB)" steht? Müssten dann nicht 16 GB Speicher da sein? Muss ich da etwas irgendwo (BIOS oder so) eintragen, damit die 16 GB genutzt werden?

Ich habe doch aber zwei davon, warum steht dann als Arbeitsspeicher in der Systemsteuerung trotzdem nur 8 GB?

Zurück