RAM Defekt - oder doch nicht?

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,

Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Rechner.. Solangsam verzweifle ich. Zum Problem:

Die gefühlte Performance meines Rechners ist viel zu langsam. Bevor Firefox geöffnet wird vergeht erstmal ein bis zwei Sek. Das gleiche bei vielen anderen Programmen. Dann in fast allen Spielen ständige Mikroruckler. Hab das Problem schon ne ganze Weile und habe mittlerweile alle Komponenten ausgetauscht. habs mit nem anderen Prozessor versucht, anderer Graka, NT ist auch neu und n anderes Mainboard habe ich auch schon getestet. Win 7 wurde natürlich auch dutzende male neuinstalliert. Alles ergab keine Besserung. Deshalb richtete ich meine Aufmerksamkeit dem RAM. Ich habe 8GB DDR3-1333 CL7 G.SKill Ripjaws verbaut.. (4x2GB). Das eine Kit ist älter als das andere. Und eben das ältere Kit kommt mir verdächtig vor. Habe Mittlerweile die beiden Kits, alle 8GB auf einmal und jedes Modul einzeln 3-4h durch Memtest gejagt und keinerlei Fehler bekommen. Das kuriose jedoch: Mit dem älterne der beiden Kits dauert der Systemstart länger, die Zeit vom Logonscreen zum Desktop mit allen Autostartprogs dauert länger usw. Auch das Arbeiten mit dem System ist insgesamt "träger". Dazu hatte ich schon 2x das Problem das das System mit dem RAM gar nicht startete und die Mem OK LED blinkte (ASUS M4A87TD EVO). Kann das Kit defekt sein, obwohl Memtest keine Fehler zeigt? Oder mache ich irgend etwas anderes Falsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
Intelfan
 
Den RAM auf fehler testen mit Memtest immer ohne OC Setting´s. Kann gut sein das dein RAM nicht in der Spezifikation vom Board Hersteller steht. Das solltest du mal prüfen. Ansonsten könnte auch deine HD eine Fehlerquelle sein.
 
Den RAM hab ich mit CL9 getestet (Stellt mein Board automatisch ein) und CL7 (Manuel eingestellt, da es ja CL7 RAM ist).

Festplatten habe ich 2 verschiedene getestet..
 
Zurück