RAM Bottleneck?

Nur das der 5800X3D weit weniger von Takt und Timings profitiert. V-Cache ist schon was feines oder? Und ne Ecke mehr Takt ist auch ziemlich relativ. Der TE freut sich garantiert wenn er sich zBsp. ein 4000MT/s KIT kauft und feststellt, dass seine CPU kein FCLK jenseits von ~1900mhz stabil gebacken bekommt. So ein asynchroner Teiler bringt richtig Performance!

etwas im Bereich 3600 oder 3800Mhz sollte beim TE problemlos laufen. Man darf nicht vergessen, dass er voll im CPU Limit ist. Jede Leistungssteigerung der CPU ist also 1:1 Mehrleistung in Games. Anders als bei anderen Setups, bei denen es nur in einigen wenigen CPU-intensiven Situationen was bringt. Da er eh auf 32GB aufrüsten sollte, würde ich also zumindest 3600er Rams nehmen, das macht preislich auch keinen großen Unterschied mehr.
 
Edit: ich feier dein Profilbild haha. Quakqon 1?
Ja, so in der Art ;)
Dragonducks anstatt Dragonblood
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
etwas im Bereich 3600 oder 3800Mhz sollte beim TE problemlos laufen. Man darf nicht vergessen, dass er voll im CPU Limit ist. Jede Leistungssteigerung der CPU ist also 1:1 Mehrleistung in Games. Anders als bei anderen Setups, bei denen es nur in einigen wenigen CPU-intensiven Situationen was bringt. Da er eh auf 32GB aufrüsten sollte, würde ich also zumindest 3600er Rams nehmen, das macht preislich auch keinen großen Unterschied mehr.
Da dem 5800X3D der RAM-Takt nahezu egal ist, kann man ruhig zu guten und günstigen 3200er greifen.
Gruß T.
 
ist das eine gute Idee?
Ja ist es. Wie geschrieben kauf dir einfach ein DDR4 3600MT/s Kit mit CL18-22-22 und fertig ist die Laube. Der Performancegewinn eines gleich schnell getakteten Kits mit CL16-19-19 ist zu vernachlässigen. Einen messbaren und ggf. spürbaren Unterschied würdest Du erst mit Samsung B-Dies bekommen(CL14-14-14). Und das kostet rund das dreifache von einem CL18-22-22 Kit(80€ vs. 260€ für 32gb).
 
Neue Bitmap (4).jpg

Task Manager regelt.

Dann vllt den hier? RAM


Ich wiederhole nochmal. Ich gehe jetzt davon aus das 750Watt reichen? Das geld kann ich dann nämlich besser in RAM stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
750 Watt sollten reichen , ich denke 32Gib sollten schon sein bei der Auslastung.
Ich kann sagen das ich ca 630 Watt mit einer OC 4090 Und einem 5600 x brauche. Inklusive Octo 1 Wasser pumpe und Leakshield und 6 Festplatten.
 
Dann vllt den hier? RAM
Nein! Das ist genau das Gegenteil von dem was ich geschrieben habe. :schief:

Zwischen diesem für knapp über 80€

und jenem für 113€

liegen realistisch 1% Performanceunterschied. Die kannst Du in synthetischen Benchmarks messen aber in Spielen real nicht erleben.
 
Wenn du Dir 100% sicher bist, dass es keinen Unterschied macht und auch nicht machen wird @Shinna
116€ sind ja easy, ich hab bei ram mit 200 gerechnet, deswegen, hab ich mir die rausgesucht :P vor allem wenn das netzteil gar nicht gebraucht sind, sind die in meinem kopf ja quasi for free :P
 
Kauf was dir beliebt. Es ist dein Geld, nicht meines. ;) Wenn es dir 40% Aufpreis wert ist, dann ist das halt so.
 
Ich wiederhole nochmal. Ich gehe jetzt davon aus das 750Watt reichen? Das geld kann ich dann nämlich besser in RAM stecken.

Mein System ist Deinem nicht unähnlich und ich habe gerade versucht Dein Problem nachzustellen. Ich komme erst unterhalb von WQHD und niedrigsten Settings in ein CPU-Bottleneck mit der 4090. Ich habe dann rund 200-250 Fps in dem Game. 750W reichen aus, wenn es ein Straight Power 11 von BeQuiet ist. Das habe ich auch im Einsatz.
 
Ich habe einen etwas kleineren Kühler. Den Enermax T50 Silent.
Der war damals mit über 200W Abwärme-Abfuhr angegeben und war schon bei einem 3700X und 3950X weitestgehend Silent unterwegs, beim 5800X3D hat er komischerweise mehr zu kämpfen als mit dem 3950x, aber es ist alles im Rahmen und so laut wird er auch nicht. Temp des 5800X3D geht maximal auf 80 Grad hoch, was noch im Rahmen ist.
 
Gibt es für Euch, beim Blick auf die Hardware ein klares Bottleneck? Ist es der RAM?
Wenn die Graka voll ausgelastet ist, dann ist die Graka der Flaschenhals. Klar erkennbar.
Da interessiert der Name der Hardware nicht. Der hat damit nämlich wenig zu tun.
Es liegt halt daran was Du der Hardware zu tun gibst.
 
Zurück