RAM-Bluescreens seit neuem Mainboard - andere Spannung o.ä.?

fsm

Schraubenverwechsler(in)
RAM-Bluescreens seit neuem Mainboard - andere Spannung o.ä.?

Guten Morgen.

Kurz: Neues Mainboard, Haswell für aktuellsten i5, alter RAM (Werte? Keine Ahnung, was wichtig ist, Foto im Anhang). Spiele laufen super - und ich rede von Watch_Dogs, Crysis und Metro - aber bei Videos in Chrome hatte ich schon drei Bluescreens mit 1E, also RAM. Könnte also sein, dass mein RAM beim Umbau ins neue Mainboard irgendwie kaputt gegangen ist.

ABER

Ich habe etwas aufgeschnappt von wegen andere Spannung oder so. Kann es sein, dass ich einfach nur im BIOS etwas umstellen muss? Falls ja, was - falls nein, welchen RAM müsste ich mir dann stattdessen besorgen?

Mainboard: GIGABYTE GA-H87-HD3
RAM: GEIL Keine Ahnung, Anhang.

2014-05-30 12.36.37.jpg 2014-05-30 13.03.30.jpg


Vielen Dank im Voraus!

Bonusfrage: Meine WLAN-KArte wird nicht mehr erkannt. Jemand eine Ahnung wieso und ob man das beheben kann?

2014-05-30 12.34.08.jpg
 
AW: RAM-Bluescreens seit neuem Mainboard - andere Spannung o.ä.?

Hab jetzt auf die Schnelle das RAM-Foto angeguckt. Auf dem Sticker steht 1,6 V(olt). Wenn das MB
diesen RAM nicht korrekt erkennt, versucht es diesen mit (für DDR3 üblichen) 1,5 V zu betreiben.
Ein BIOS-Foto von den RAM-Settings wäre hier wesentlich vorteilhafter, aber versuch als erstes im
BIOS bei RAM 1,6 Volt einzustellen.

Zur Bonusfrage: Das Board hat 2 PCI Stecker - Hast du den anderen bereits ausprobiert?
Andere/ältere Treiben versucht zu installieren?

Bzw. Bonusantwort: uU. hast du ein Montagsgerät bekommen - mit einigen Defekten!:)
 
AW: RAM-Bluescreens seit neuem Mainboard - andere Spannung o.ä.?

Im BIOS habe ich zwei kleine Probleme - erstens, ich kann selbst auf "manual advanced" alles einstellen, außer der Spannung:
2014-06-19 11.28.58.jpg

Zweitens, an anderer Stelle kann ich die Spannung ändern (auto, 1.5, 1.6, 1.8) - aber wenn ich es auf 1.6 stelle, dann bootet der PC drei Mal erfolglos und behauptet dann etwas von "Boor error" und stellt alles zurück. Behauptet er - er stellt es nicht wirklich zurück. Aber irgendwie wird es auch nicht übernommen, denn selbst wenn ich den Button auf 1.6 stelle, bleibt als Eintrag 1.5 stehen...
2014-06-19 11.33.03.jpg

...ich verpeile irgendwie das Konzept dieser Einstellungen total^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Bluescreens seit neuem Mainboard - andere Spannung o.ä.?

Hallo.

Für eine intensivere Analyse deiner Bluescreens wären folgende Info´s hilfreich:

  1. Zippe den Ordner C:\Windows\Minidump und lade ihn hier hoch - ist dieser Ordner nicht vorhanden könnte die Datei C:\Windows\MEMORY.DMP helfen. Da diese einige hundert MB gross sein kann passt die natürlich nur auf Dropbox o.ä.
  2. Liste deine gesamte Hardware auf (CPU, Mainboard (inkl. Rev.), RAM, GraKa, Netzteil, Betriebssystem inkl. SP/Update aktuell ja/nein)
  3. Screenshots von CPU-Z (CPU, Mainboard, Memory, SPD#1-4) und GPU-Z
Screenshots im BIOS kannst Du mit einem eingesteckten USB-Stick (Formatiert mit FAT32) und der Funktionstaste F12 machen.

Stelle den RAM auf ein XMP-Profil. Diese Option ist bei Dir zur Zeit 'Disabled'. Bei einem XMP-Profil werden vom Hersteller hinterlegte Einstellungen aus dem RAM ausgelesen und im BIOS verwendet. Das führt üblicherweise zu hoher Kompatibilität und kann die Bluescreen lösen.
 
AW: RAM-Bluescreens seit neuem Mainboard - andere Spannung o.ä.?

Screenshots im BIOS kannst Du mit einem eingesteckten USB-Stick (Formatiert mit FAT32) und der Funktionstaste F12 machen.
Boah. Danke dafür, das war mir neu!

Stelle den RAM auf ein XMP-Profil. Diese Option ist bei Dir zur Zeit 'Disabled'. Bei einem XMP-Profil werden vom Hersteller hinterlegte Einstellungen aus dem RAM ausgelesen und im BIOS verwendet. Das führt üblicherweise zu hoher Kompatibilität und kann die Bluescreen lösen.
Werde ich gleich mal testen.

Kann ich den Systemkram auch mit everest machen? Das hätte ich hier gerade drauf...
 
AW: RAM-Bluescreens seit neuem Mainboard - andere Spannung o.ä.?

CPU-Z und GPU-Z sind Freeware Programme und zeigen alle wesentlichen Werte.
 
AW: RAM-Bluescreens seit neuem Mainboard - andere Spannung o.ä.?

Zudem ist Everest veraltet (Nachfolger heißt AIDA64) und kann Probleme hervorrufen.
 
Zurück