Ram belegt Slot 3 und 4, hat das negative Auswirkungen auf die Leistung ?

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe in meinem PC als Mainboard das ASRock Z77 Extreme6 verbaut und darauf einen Thermalright Silver Arrow SB-E, dieser ist aber ziemlich groß und würde nicht auf das Mainboard passen, wenn ich die Rams nicht auf den Slot 3 und 4 gesteckt hätte, normalerweise nimmt man 1 und 3 oder 2 und 4, aber es geht nunmak nicht anders. Ich bekomme nachdem ich BF3 gespielt habe immer eine Warnung, ob ich mein Farbscheme nicht ändern will, da die Leistung vom jetzigen beeinträhtigt wird, aber so eine Meldung kommt doch nur, wenn ich wirklich zu wenig Letung habe. Ich habe die Meldung abgeschalten, aber trotzdem interessiert es mich ob ich Leistungsmäßig verluste einstecken muss, weil ich Slot 3 und 4 belege.

Liebe Grüße,

Irfan

Das es etwas Leistung kosten wird, hatte ich mir schon fast gedacht, aber danke ich war mir halt nicht sicher. Nur ist der Ausdruck etwas ja ziemlich ungenau ... hätte jemand Zahlen, Benchmarks oder irgendetwas in der Art parart ? vielleicht sogar eine Erklärung warum das so ist, dass wäre sehr nett.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

es kann sein, dass dein board auf 1/3 und 2/4 dualchannel betrieb bereit stellen kann und dualchannel bietet nunmal bischen mehr leistung als singlechannel.
ist aber nicht die welt, dualchannel oder triplechannel wird überbewertet. also soviel einbussen hast du nicht, vielleicht im einstelligen Prozentbereich.

in der praxis spürt man da nicht viel bis nichts.

Zurück