Ram-Bank defekt?

doomdude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Wollte gerade den PC für meine Freundin aus Restbeständen zusammen bauen, musste dann aber feststellen, dass dem Mainboard der Ram nicht mehr schmeckt. Das Board ist ein Asrock Z87 Extreme3 auf dem ein Xeon E3 1231-v3 und Corsair Vengeance DDR3 1600mHz (2x4GB) betrieben werden sollte. Die Teile habe ich alle selbst bis zuletzt benutzt und da lief alles einwandfrei (die Teile wurden seitdem mehrmals transportiert und könnten daher beschädigt sein, optisch aber kein Schaden zu sehen). Der PC ging an, als ich den Ram im normalen Dual-Channel Betrieb (Slots A1+B1) stecken hatte. Es kam allerdings eine Fehlermeldung:

"The following Channel memory did not pass CPU memory test.Please remove the memory then plug again.
Channel B"

Ich kam ins UEFI wo nur 1 Riegel, also 4GB, erkannt wurden. Ein Tausch der Riegel brachte das gleiche Ergebnis (-> die Riegel sollten daher OK sein). Sie im anderen Channel (A2+B2) zu betreiben ging nicht (es kam kein Bild). Habe danach meinen aktuellen Ram versucht (Kingston HyperX Fury 2x8GB 1600mHz). Den wollte er garnicht, weder 1 Riegel noch 2 (wieder kein Bild).

Bin nun mit meinem Latein am Ende und frage euch, ob ich iwas noch testen kann oder doch ein neues Board kaufen muss. Oder ginge es, Windows mit 1 Riegel zu installieren und dann im weiteren Betrieb den Channel 2 (A2+B2) zu nehmen?

Hier noch ein Auszug aus dem Handbuch zur Ram-Bank Anordnung:
Ram2.png Ram1.png

Ich würde die CPU noch mal neu einsetzen (und gucken dass die Sockel- und CPU-Kontakte sauber sind).
Die Kontakte der Problem-RAM Bank zu checken ist sicherlich auch nicht schlecht.

Ist es ein 32 Bit oder 64 Bit Betriebssystem ?

Wurde der Ram so eingesteckt, das die beiden "Nasen" ein Klack Geräusch, von sich gegeben haben ?

"The following Channel memory did not pass CPU memory test.Please remove the memory then plug again.
Channel B"
bevor Du die Hardware anfasst, hast Du Dich elektrostatisch entladen?

Es hört sich schon so an, als hätte ein Modul ein elektrostatischen Schlag bekommen, da es nicht mehr funktioniert nach Ausbau und mehrmaligen Transport.

In was sind die Module transportiert und gelagert worden?

Du kannst das Modul mal auswechseln, dh. dasjenige das jetzt drin ist raus, und das andere genau im gleichen Slot rein, wenn PC startet, dann könnte den Slot ( Channel B ) defekt sein.
So nehme das Modul wieder raus, und stecke nur in den Channel B Slot ein Modul rein, und starte den PC.

Die Module sind denke ich OK. Der PC ging ja mit jeweils beiden Modulen alleine an. Transportiert wurde das Mainboard mit eingestecktem Ram. Ich fürchte das es entweder ein Transportschaden oder, wie du erwähnt hast, ein elektrischer Schlag.

Du widersprichst Dich, wenn Du die Module meinst, oder meinst Du die RAM Steckplätze?
Du kannst die 2 Module auch in den anderen Slots in Dual Channel laufen lassen gem. Deinem Anhang.
So teste nur mit einem RAM Module die anderen beiden Slots, wenn sie gehen, dann alles gut.

Stimmt der erste Satz macht keinen Sinn :ugly:

Ich meinte, dass wenn ich nur einen Riegel einstecke, der PC anspringt. Welcher der beiden Riegel ist egal, daher meine Annahme das der Slot defekt ist.
Den 2. Channel habe ich getestet, da kam kein Bild.

Ich meinte, dass wenn ich nur einen Riegel einstecke, der PC anspringt. Welcher der beiden Riegel ist egal, daher meine Annahme das der Slot defekt ist.
Den 2. Channel habe ich getestet, da kam kein Bild.

also wenn Du A2 und B2 auswählst, dann kommt kein Bild?
wenn Du nur A2 und abwechselnd nur B2 ein Modul reinmontierst, dann auch kein Bild?

Nein leider auch kein Erfolg. Habe nun ein neues bestellt. Ist zwar ärgerlich aber naja kann passieren.

Danke für eure Hilfe!

Zurück