RAM Ausbau auf Intel Boards

AlterOpa

Komplett-PC-Käufer(in)
Vorweg: Bin Nicht-Gamer, arbeite dafür mehr im Videobereich und Photoshop !
Was bringt es mir auf aktuellen Intel Boards wie dem Asus Z87 Deluxe (als Beispiel) ein Ram Ausbau auf 32 GB 2933Mhz(OC), da die CPU'S anscheinend nur für 1600Mhz ausgelegt sind?

Wie funktioniert die Anpassung der CPU, oder ist es nur verschenkte Leistung und Geldmachen?
 
Als Benchmarkjäger würde man vom OC RAM profitieren, aber im normalen Bereich macht es sich eher deutlichst weniger bemerkbar. Generell sollte der RAM bei Intel 1,5 V haben was die Extremmodule quasi nicht bieten. Da könnte es Instabil werden bei 1,65 V( um die Werte möglicherweise überhaupt zu erreichen ) + dem Vollausbau
 
der speichercontroller von Haswell und Ivy wird bei 1.65 volt rammspannung belastet. vorallem wenn man alle bänke belegt hat.
hauptsache man hat genug ram, schnellen und langsamen ram spürt man in der praxis wenig.

wenn man rendert ist die cpu sehr wichtig und die kapazität vom ram. die taktraten und timings eher zu vernachlässigen.
 
hhhm , schon mal danke... da werd ich mal versuchen die Pennunzen für villeicht 4x8BG Module zusammen zu kratzen. das söllte ja dann reichen. wegen CPU hab ich auch in anderem Forum schon gepostet.
 
ich nehme win7 ultimate 64 das auf einer ocz revodrive 3 x2 ssd läuft. was schnelleres kann ich mir noch nicht leisten***. da flitzt selbst ein uralt mobo.
windows 8 liegt auch da , aber für mich, als nur grafiker, videomann eigentlich uninteressant vom aufbau her. alles zu umständlich strukturiert.
 
Zurück