RAM-Aufrüstung und Dual-Channel Modus

Corussar

Schraubenverwechsler(in)
RAM-Aufrüstung und Dual-Channel Modus

Hallo allerseits,

ich möchte mein bisheriges System mit etwas mehr RAM ausrüsten. Das aktuelle System besteht aus: Core i5-750; Radeon HD5870; Asrock P55 Pro MB; 2x2GB DDR3-1333 CL9 (G.Skill Ripjaws 4GBRL).
Die RAM-Riegel laufen im Moment natürlich im Dual-Channel Modus. Laut MB-Manual müsste ich beim Nachrüsten der zwei leeren RAM-Bänke dieselben Speicherriegel installieren (gleiche Marke, gleiche Speichergröße, gleiche Latenzen), um weiter den Dual-Channel Modus zu nutzen.

Aufgrund der aktuellen RAM-Preise und der Anforderungen an den Rechner würde ich aber statt zusätzlichen 2x2GB lieber ein 2x4GB-Pärchen zusätzlich einbauen. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, im Dual-Channel Modus zu bleiben, wenn ich ein 2x4GB Kit kaufe, das dieselben Latenzen hat wie die bereits installierten RAM-Riegel? Oder läuft der Dual-Channel Modus dann definitiv nicht mehr, wenn die Speichergröße unterschiedlich ist.

Ich danke vielmals im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße,
Corussar

AW: RAM-Aufrüstung und Dual-Channel Modus

solange du 2 bzw 4 gleiche riegel drin hast, hast du auch immer dual-channel.
egal ob 2x2gb, 2x4gb, 2x8gb, 4x2gb, 4x4gb oder 4x8gb.

Du kannst auch 4GB Riegel nachrüsten, dann hast du immer noch Dual-Channel mit 6GB pro Kanal.

vermutlich ist es finanziell sogar sinnvoller, komplett neu zu kaufen und den alten ram auf ebay zu verticken :D die preise sind da ganz gut ...

ansonsten denke ich, dass 2x2 +2x4 auch im dual-channel gehen sollte, bin mir aber nicht ganz sicher.

Danke für Eure schnellen Antworten. Scheint ja also kein Problem zu sein.

Für den E-Fall: Kann man den RAM auch zurückgeben, falls das System dann instabil wird? Oder geht das im Allgemeinen bei geöffneter Verpackung nicht mehr?

Danke für Eure schnellen Antworten. Scheint ja also kein Problem zu sein.

Für den E-Fall: Kann man den RAM auch zurückgeben, falls das System dann instabil wird? Oder geht das im Allgemeinen bei geöffneter Verpackung nicht mehr?

Bis 14 Tage nach Kauf über das Internet darfst du die Hardware ohne Angabe von Gründen zurückschicken und den vollen Kaufpreis zurückverlangen.

Probleme aufgrund von Inkompabilität werden bei dir aber nicht auftreten.

Auch wenn es schon mehrfach erklärt wurde erläutere ich es auch noch einmal, die Regel ist ganz einfach:

Jedes Mittelklasse Board verfügt in der Regel über 4 Steckplätze für Arbeitsspeicher.
2 davon sind idR. "zusammengeschaltet", meistens ist das auch farblich erkennbar. So sind bspw. 2 Steckplätze schwarz und die beiden anderen blau.

Sofern du in die zusammengeschalteten Steckplätze immer identischen RAM einsteckst, völlig unabhängig von dem anderen Päärchen, sollten da keine Probleme auftreten. Auch wenn du unterschiedlichen RAM verbaust wird das schnellere Modul ganz einfach auf die Geschwindigkeit des anderen gebracht und läuft problemlos.

Danke Dir für die ausführliche Erläuterung. Der neue RAM ist schon bestellt.

Du hast Deinen Lynnfield auf 3,6 GHz? Was braucht man da für ne Kühlung?
Hab den Scythe Mugen 2 Rev. B. Reicht der für sowas aus?
Auf wieviel GHz geht der übertaktete Prozessor dann eigentlich im Turbo-Modus, oder ist dieser dann quasi abgeschaltet?

Grüße,
Corussar

bei stärkerem übertakten solltest du den turbo modus abschalten ;) genau wie alle anderen sachen die noch so an der frequenz rumspielen, denn wenn du in den grenzbereich kommst sollte der nicht auf einmal auf die idee kommen, selbstständig was zu ändern :D

Zurück