RAM-Aufrüstung und Dual-Channel Modus
Hallo allerseits,
ich möchte mein bisheriges System mit etwas mehr RAM ausrüsten. Das aktuelle System besteht aus: Core i5-750; Radeon HD5870; Asrock P55 Pro MB; 2x2GB DDR3-1333 CL9 (G.Skill Ripjaws 4GBRL).
Die RAM-Riegel laufen im Moment natürlich im Dual-Channel Modus. Laut MB-Manual müsste ich beim Nachrüsten der zwei leeren RAM-Bänke dieselben Speicherriegel installieren (gleiche Marke, gleiche Speichergröße, gleiche Latenzen), um weiter den Dual-Channel Modus zu nutzen.
Aufgrund der aktuellen RAM-Preise und der Anforderungen an den Rechner würde ich aber statt zusätzlichen 2x2GB lieber ein 2x4GB-Pärchen zusätzlich einbauen. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, im Dual-Channel Modus zu bleiben, wenn ich ein 2x4GB Kit kaufe, das dieselben Latenzen hat wie die bereits installierten RAM-Riegel? Oder läuft der Dual-Channel Modus dann definitiv nicht mehr, wenn die Speichergröße unterschiedlich ist.
Ich danke vielmals im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße,
Corussar
Hallo allerseits,
ich möchte mein bisheriges System mit etwas mehr RAM ausrüsten. Das aktuelle System besteht aus: Core i5-750; Radeon HD5870; Asrock P55 Pro MB; 2x2GB DDR3-1333 CL9 (G.Skill Ripjaws 4GBRL).
Die RAM-Riegel laufen im Moment natürlich im Dual-Channel Modus. Laut MB-Manual müsste ich beim Nachrüsten der zwei leeren RAM-Bänke dieselben Speicherriegel installieren (gleiche Marke, gleiche Speichergröße, gleiche Latenzen), um weiter den Dual-Channel Modus zu nutzen.
Aufgrund der aktuellen RAM-Preise und der Anforderungen an den Rechner würde ich aber statt zusätzlichen 2x2GB lieber ein 2x4GB-Pärchen zusätzlich einbauen. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, im Dual-Channel Modus zu bleiben, wenn ich ein 2x4GB Kit kaufe, das dieselben Latenzen hat wie die bereits installierten RAM-Riegel? Oder läuft der Dual-Channel Modus dann definitiv nicht mehr, wenn die Speichergröße unterschiedlich ist.
Ich danke vielmals im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße,
Corussar
die preise sind da ganz gut ...
genau wie alle anderen sachen die noch so an der frequenz rumspielen, denn wenn du in den grenzbereich kommst sollte der nicht auf einmal auf die idee kommen, selbstständig was zu ändern