RAM aufrüsten.

DigY_

Schraubenverwechsler(in)
RAM aufrüsten.

Hallo allerseits.

Folgende Situation:
Ich habe einen mittlerweile in die Jahre gekommen PC. Seit etwas 1 - 2 monaten bekomm ich immer wieder Bluesceens, die auf einen defekten Speicher hindeuten. Memtest brachte zwar keine Erkenntnisse, ich vermute aber doch, dass es an dem Speicher liegt. (Unter anderem BCC 50). Nun hatte ich mir überlegt einfach mal neuen Speicher zu besorgen, mein Mainboard unterstüzt aber nur DDR2 Ram.
Da nun 8GB DDR2 deutlich teurer sind als 8GB DDR3, spiele ich nun mit dem Gedanken einfach auch gleich ein neues Mainboard mit den DDR3 zu besorgen. Meine Frage nun ist, was muss beim Kauf des neuen Mainboards beachten. Den z.B. muss ja meine aktuelle CPU drauf passen, die ja auch schon älter ist ;) .

Jede Hilfe oder Vorschläge was an der Hardware gemacht werden kann oder sollte ist gern gesehen.
Ne SSD sollte auch mal langsam her, aber Finanziel geht halt nicht alles :<

Mein System:

Mainboard : Asus P5N-E SLI
Chipsatz : nVidia nForce 650i SLI SPP
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6700 @ 2666 MHz
Physikalischer Speicher :4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte :NVIDIA GeForce GTX 660
Festplatte : Seagate ST350082 0AS SCSI Disk Device (500GB)
DVD-Rom Laufwerk :Toshiba-Samsung CDDVDW SH-S202J
Netzwerkkarte : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller


Gruß Andi
 
Ich denke deinen C2Q bekommst du auf kein Board mit DDR3 Unterstützung. Wahrscheinlich ist dein C2Q noch LGA 775 und DDR 3 gibt es erst ab 1156 somit müsstest du über einen neuen Unterbau nachdenken, zB Haswell
 
AW: RAM aufrüsten.

Wirklich gescheite Boards sind für diese CPU quasi nicht mehr zu bekommen, da würde nur noch die Piratenbucht helfen. Da würde ich lieber die CPU gleich hinterher werfen für ein paar Taler und gleich einen modernen Unterbau kaufen
 
AW: RAM aufrüsten.

Ich denke deinen C2Q bekommst du auf kein Board mit DDR3 Unterstützung. Wahrscheinlich ist dein C2Q noch LGA 775 und DDR 3 gibt es erst ab 1156 somit müsstest du über einen neuen Unterbau nachdenken, zB Haswell

Nein Stimmt nicht, der IX 48, P45(also nach meiner Sicht alle 4er Chipsätze) Chipsatz hatte schon DDR3 Speicher, das weiss ich deshalb weil ich das falsche gekauft hatte, und musste mir ein IX 38 kaufen
 
AW: RAM aufrüsten.

Sogar der P35 war schon mit DDR3 zu bekommen und sogar DDR2 + DDR3 auf einem Board, nur mit dem Haken das die Speichermenge dort beschränkt war
 
AW: RAM aufrüsten.

Hm, ich hatte sowas in der Art befürchtet -.-
Dementsprechend bräuchte ich wohl nen neues Board, 8Gb DDR3, CPU und evtl. Kühler.

Bin für konkrete Vorschläge offen )
Jedoch bitte nicht mehr als max. 250€
 
AW: RAM aufrüsten.

Wer bis Heute mit dem ältesten Quad von Intel klar kam dem dürfte ein i5 sogar eher erschrecken.
Jedoch bitte nicht mehr als max. 250€
Alleine der Preisrahmen vereitelt ja schon jegliche Bemühungen
 
AW: RAM aufrüsten.

Wer bis Heute mit dem ältesten Quad von Intel klar kam dem dürfte ein i5 sogar eher erschrecken.

Alleine der Preisrahmen vereitelt ja schon jegliche Bemühungen

Da haste Wohl recht. Tatsächlich konnte ich mit dem System aber sogar FarCry3 auf höchsten Eintstellungen Spielen ;)
Also übertakten muss ich nicht unbedingt. Die Zusammenstellung find ich soweit auch gut, das einzige vll ist, ich hab an
verschiedener Stelle gelesen, dass der i5-4570 Preis-Leistungs mäßig die beste wahl ist. Liegt ja auch nur ca 10€ über dem
i5 4440.

Allerdings muss ich sagen, dass ich momentan nicht sicher bin, ob ich mir das ganze nun gönne. Gibt ja auch noch nen
Laptop der einwandfrei läuft ;).

Auf jeden Fall schon mal danke.
 
AW: RAM aufrüsten.

Wollte nur k vorschlagen, falls du das zusatzgeld aufbringen kannst, da es erstens Spaß macht :D und zweitens kannst du dann in Zukunft etwas länger bei der CPU bleiben.
 
Zurück