RAM aufrüsten oder noch warten (bzgl. Preise)

kohllege

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM aufrüsten oder noch warten (bzgl. Preise)

hi zusammen,

überlege meine 4gb ram aufzurüsten auf 8gb.

jetzt hab ich in letzter zeit die ram preise leider nicht so wirklich verfolgt.

verglichen zur anschaffung der 4gb vor etwa nem halben jahr, sind sie schon arg angestiegen (preislich).

sollte ich noch warten oder meint ihr, preislich wird sich da auch in nächster zeit nicht wirklich was verändern??

greetz

der kohllege

AW: RAM aufrüsten oder noch warten (bzgl. Preise)

RAM wird eher teurer als billiger, sowie derzeit wohl generell die PC und Hardwarepreise anziehen.
Also: wenn du unbedingt 8GB Speicher brauchst (und diese sinnvol nutzt), dann solltest du jetzt aufrüsten (evtl. ergatterst du ja ein paar günstige gebrauchte RAMs). Wenn du aber nicht weißt, wie du die 8GB jemals vollbekommen sollst (VMs, Modellierung/ Rendering, Photoshop etc..), dann lass es bleiben und spar dir dein Geld.

mfG

hmm.....da is was wahres dran.....

sinnvoll nutzen....gibt es das im home pc bereich? ich meine, einen sinn...:devil:

hätte im moment die 70-80 euro "übrig" und hatte halt drüber nach gedacht. derzeit hab ich 4 gb unter win 7 und ne idle auslastung des speichers von 37-40 %.

ka, warum und weshalb...so viele prog´s laufen eigentlich nich im hintergrund oder sind die 37-40% normal (ausgelesen mit everest ultimate).

Also im Idle werden bei mir von 8GB in etwa 1,15-1,2GB genutzt mit Antivirenprogramm und Messenger an - könnte also bei dir hinkommen mit den 37%-40%.
Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass ich zu 85% nur im "Idle" unterwegs bin und sich da die RAM Auslastung natürlich in Grenzen hält.

Generell ist ein bisschen mehr RAM gut für die Psyche :D, aber die wenigsten Anwendungen profitieren wirklich davon. Da ich im Studium auch modelliere, war ich natürlich sehr dankbar über die 8GB RAM, da ich zeitweise beim Rendern 7,5GB voll ausgenutzt habe - unter Normalbedingungen würde ich aber auch mit 4GB gut hinkommen.
Das ist eben der Punkt, wo du für dich entscheiden musst, ob es sich lohnt oder nicht :D
(Ich hab für meine 8GB 96€ bezahlt -> 1150er RAMs; mir fiel die Entscheidung leicht :D )

mfG

da is es mal wieder....das ego....:schief:

hmm.... klar, mit 4gb kommt ein normal sterblicher auch aus...

wäre es also sinnvoller, erstmal mit den 4gb ddr2 800er zu "fahren"...

evtl. wollte ich ja auch auf am3 hoch rüsten, wenn es sich wirklich lohnt...dann wäre natürlich der ddr2 ram nicht so prall dafür geeignet oder sehe ich das falsch...

Am3 glaube ich kann DDR2 und auch DDR3 nutzen je nach Board oder vertue ich mich?

kann gut sein, denke du täuscht dich da nicht.

dachte da nur an die performance, wenn man schon am3 fährt dann doch auch besser mit dem "passenden" ram oder?

An sich machen 8GB keinen großen sinn, wenn du nicht grad Videobearbeitung oder so was machst.

Und wegen der Preise: kann man vor allem beim RAM nie genau sagen, es kann in nem Monat 20% billiger sein, oder auch nochmal teurer. Langfristig wird DDR2 eher teurer werden, weil DDR3 es ablöst - so wie vor ca. 2 Jahren bei DDR-RAM, wo man durch Verkaufspreis seines alten DDR-RAMs fast schon zu die gleiche Menge an DDR2 neu kaufen konnte ^^ Aber auch bei DDR2 kann es nochmal wieder runtergehen vom Preis her.

überlege meine 4gb ram aufzurüsten auf 8gb.

Wieso hast du das Gefühl, dass du 8GB RAM brauchst?
Läuft irgendwas nicht richtig, zu langsam, hast du sehr viele Programme gleichzeitig offen und wechelst schnell zwischen ihnen hin und her?

verglichen zur anschaffung der 4gb vor etwa nem halben jahr, sind sie schon arg angestiegen (preislich).

Ja, RAM ist derzeit sehr teuer.

sollte ich noch warten oder meint ihr, preislich wird sich da auch in nächster zeit nicht wirklich was verändern??

Ich würde warten, bis du 8GB überhaupt brauchst.
Da fasst alle Programme x86 Architektur haben und deshalb nicht mehr als 2GB RAM nutzen können, ist es noch nicht sinnvoll zuviel RAM einzusetzen. Den Unterschied merkst du einfach nicht.

thx für die antworten!

nein, habe nicht das gefühl dass irgendwas nicht richtig läuft (programmseitig). habe schon das ein, oder andere programm offen und switche hin und her. dachte halt...."gut, haste übrig die kohle...investierst mal ein wenig für später" :schief:

aber ihr habt mir die entscheidung leichter gemacht. denke, ich werde erstma weiterhin mit meinem 4 gig ram weiter machen und iiiiirgendwann wenn ich auf am3 umrüste auf den schnelleren ram umsteigen.

danke nochma jungs / mädels.

kann dicht gemacht werden hier!

greetz

der kohllege

Zurück