RAM aufrüsten Notwendig ?

Balouh

Schraubenverwechsler(in)
RAM aufrüsten Notwendig ?

Hallo,

mein Pc kommt, glaube ich, langsam in die Jahre. Habe mir meinen PC 2013 gekauft und möchte nun ein wenig Aufwerten und zwar möchte ich mit dem RAM beginnen.
Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass ich gerade bei einigen Games Probleme bekomme mit der FPS und der Auslastung und habe darauf hin mal ein wenig die Ressourcen überwacht.

Dort bin ich drauf gestoßen das nicht mehr als 9GB verwendet werden da der Rest7gb im Standby sind die nie aber auch nicht freigegeben werden. während die Verwendung 100% beträgt.
Habe dann einige Lösungen versucht um das zu Ändern, leider ohne Erfolg.

Daher würde ich nun gerne ein wenig RAM nachrüsten, Aktuell habe ich 16gb mit 800mhz.
Ich frage mich nun soll ich bei 16gb bleiben mit einer höheren Taktrate also z.B. 1600mhz oder 3000mhz oder investiere ich in 32gb auch mit einer hohen Taktrate?

Den Spezifikationen meines Motherboards zufolge, dürfen die einzelnen RAM Riegel nur maximal 8GB haben.
Daher müsste ich bei 32gb, 4x8gb wählen. Hier müsste ich auch erstmal kontrollieren ob überhaupt alle 4 Plätze gut erreichbar und frei sind.

Nach nun knapp 7 Jahren treuer Dienste, bin ich auch langsam bereit wieder ein paar Sachen auszutauschen bzw aufzuwerten, vllt kann mir dazu ja einer mal bisschen helfen was sich lohnt bzw ob es sich überhaupt lohnen würde.

Mit freundlichen Grüßen.

AW: RAM aufrüsten Notwendig ?

Von schnellen auf sehr schnellen Ram zu wechseln lohnt sich genau so wenig wie mehr Ram zu kaufen, wenn man seins nur zur Hälfte füllt.
Standby ist der Datenträgercache.
Und wenn Dein Rechner 7 Jahre alt ist, dann läuft da DDR3 drauf und ich bezweifle das es 3Ghz DDR3 gibt :-)
Denn Du hast DDR Ram und 800 Mhz ist Marketinggewäsch für 1600Mhz.

16Gb reichen in der Regel eigl. aus um alles spielen zu können.Wenn man jetzt schnelleren Speicher dazu kaufen würde,müsste der sich dem langsameren sowieso anpassen.
wenn der Ram nicht komplett genutzt werden kann,würde ich dort erstmal auf Fehlersuche gehen.
Hast du den Ram mal getestet einzeln und mit Memtest86 überprüft?

Von 2013 wird es wohl ein Haswell sein. Da könnte man dann insgesamt im Sommer auf Ryzen 3000 umrüsten.

Nach nun knapp 7 Jahren treuer Dienste, bin ich auch langsam bereit wieder ein paar Sachen auszutauschen bzw aufzuwerten, vllt kann mir dazu ja einer mal bisschen helfen was sich lohnt bzw ob es sich überhaupt lohnen würde.

Kurz gesagt -- wirf die alte Mühle in die Mülltonne und kauf dir was Neues, wenns nicht mehr reicht.
Jetzt noch Geld in den alten Kram versenken bringt nichts.

Hier einmal alles aus der Kiste:

Prozessor: Intel Core i7 4770K
Motherboard: MSI Z87-G43 (MS-7816)
Arbeitsspeicher: 2* Corsair 8Gbytes CM3B8G2C1600L11
Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 500Gb, TOSHIBA DT01ACA200 2TB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX TITAN
Netzteil: 750W Corsair CX750 80+ Bronze
Betriebssystem: Win 10

Zu meinem Problem:
Ja memetest86 habe ich gemacht, gab keine Fehler.
Maximaler Speicher habe ich den Haken raus genommen.
Betriebssystem wurde vor gerade 48 auch Neu Installiert.
Problem ist wie folgt, egal wie viele Programme Spiele oder was auch immer laufen es werden nie mehr als 9gb RAM benutzt.
Knapp 7gb sind und bleiben dauerhaft im Standby zustand.
Da wie gesagt der Memetest86 keine Fehler zeigt, war ich halt nun am überlegen mir neuen RAM zuzulegen.
Vom memetest hab ich jetzt zwar leider keine Bilder würde ich sonst später nochmal nachholen und nachreichen.

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    235,9 KB · Aufrufe: 32
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    131,5 KB · Aufrufe: 28
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    148,3 KB · Aufrufe: 28
  • Slot2.PNG
    Slot2.PNG
    180,7 KB · Aufrufe: 27

Warum wegschmeißen, ich mag meine Mühle und die war damals auch nicht ganz billig :(

Hatte so ein wenig gehofft das mich meine Mühle noch ein wenig was raus holen kann. Hatte mit einem Neuen erst in so 2 bis 3 Jahren gerechnet...

An dem Haken hat man gar nicht rumzufummeln. Das ist ein Begrenzer.

Warum wegschmeißen, ich mag meine Mühle und die war damals auch nicht ganz billig :(

Wenn sie dir noch reicht, ist ja alles gut. :D
CPUz kannst du bei sowas übrigens in die Tonne kloppen. Schau auf den Task Manager. Da stehen die richtigen Werte. Da musst du ablesen.
Mach mal einen Screen vom Task Manager beim Arbeitsspeicher.

Hier einmal das gewünschte Bild

Anhänge

• TaskManager Arbeitsspeicher.PNG
    TaskManager Arbeitsspeicher.PNG
    104,7 KB · Aufrufe: 55

Stimmt doch aber soweit.
Du hast knapp 7GB drin und hast noch 9GB verfügbar. Sind zusammen 16GB.
Anders sieht das bei mir auch nicht aus.
Du müsstest den RAM jetzt mal vollschaufeln und dann nachschauen, was er anzeigt.

Wenn Du keine Software\Arbeitsweise hast die mehr als 9GB belegt dann ist es doch gut für Dich. Brauchste nicht nachkaufen.
Ab 80% Füllung fängt Windows an mräftig auszulagern. Das wäre der späteste Zeitpunkt für mich.

ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg

Zurück