RAM aufrüsten - Kaufberatung

Betagurke

PC-Selbstbauer(in)
RAM aufrüsten - Kaufberatung

Hallo Forum,

ich habe momentan ein 8 Gigabyte Kit von G.Skill (PC3-10667U CL9 DDR3) verbaut.
Wegen Battlefield 1 möchte ich jetzt auf 16 Gigabyte aufrüsten. Das Spiel laggt ab und zu und die RAM-Auslastung liegt bei über 90%, denke mal dass es daran liegt - werden ja auch 16GB empfohlen.

Jetzt meine Frage, ist mein RAM noch "up-to-date"? Also kann ich einfach nochmal das selbe Kit kaufen und damit aufrüsten?
Kostet auf Amazon rund 50€ ist aber schon etwas älter und noch DDR3.

Oder macht es mehr Sinn, gleich auf ein komplett neues Ram-Kit umzusteigen? Im Endeffekt würde ich für 16GB Crucial Ballistix DDR4 nur 20€ mehr bezahlen. Macht doch damit auch mehr Sinn, oder lieg ich da falsch? :wow:
Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor

Und bezüglich der Verträglichkeit mit meinem Mainboard. (ASUS P8H61-M Evo)
"2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture" lt. Asus.com

Also kann ich da überhaupt auf DDR4 umsteigen?
Wäre cool wenn mir jemand von Euch ein Kit empfehlen könnte. Entweder 8GB-Kit, welches sich mit dem vorhandenen G.Skill-Ram verträgt, oder ein neues "eigenständiges" 16GB-Ram-Kit.

(Gebe gerne mal 10-20€ mehr, wenn die Qualität dafür spricht :p )

Greeeeeetz,
Gurke

AW: RAM aufrüsten - Kaufberatung

Hallo Betagurke!

Deine Mainboard und die CPU darin sind nicht kompatibel mit DDR4 Arbeitsspeicher!
Du musst dir Alternativen ausschließlich im DDR3 Bereich suchen. Am Besten holst du dir nochmal den gleichen RAM gebraucht oder neu, falls du
nicht das ganze System upgraden willst.

Grüße!

Könnte es sich auch lohnen ein 2x8GB DDR3 Kit mit mehr Takt anzuschaffen...
Wenn du n Kumpel hast, der auch noch 8GB dazu stecken will, bekommt einer das schnelle neue Kit und einer steckt dazu.
Ab rund 80€ gibt es schon 16GB als 2x8GB-DDR3-2133-Kit. Könnte man sich z.B. 30-50€ teilen... :daumen:
Wenn beide CPU's nicht mit so schnellem ram umgehen wollen, reicht auch 1600er.

Er hat ja das Board verlinkt.

* Due to Intel H61 regulation, when install four DIMMs to form a dual-channel operation, only DIMMs of single-sided are supported.

D.h. du kannst möglicherweise keine 4 Module reinsetzen.
Nur wenn der vorhandene und neuzugekaufte jeweils nur einseitig bestückt ist (was aber nur ein Hinweis und keine endgültige Gewissheit darstellt), wird alles in voller Geschwindigkeit laufen.

Kauf dir also das Crucial Ballistix Sport DDR3 16GB Kit aus deinem Link und alles ist gut.
Verschenk / Verkauf den vorhandenen RAM weiter.

Könnte es sich auch lohnen ein 2x8GB DDR3 Kit mit mehr Takt anzuschaffen...
Wenn du n Kumpel hast, der auch noch 8GB dazu stecken will, bekommt einer das schnelle neue Kit und einer steckt dazu.
Ab rund 80€ gibt es schon 16GB als 2x8GB-DDR3-2133-Kit. Könnte man sich z.B. 30-50€ teilen... :daumen:
Wenn beide CPU's nicht mit so schnellem ram umgehen wollen, reicht auch 1600er.

Macht es denn Sinn, sich RAM mit mehr Takt anzuschaffen? Also hat das merkliche Auswirkungen oder ist der Unterschied eher marginal und kaum spürbar? :O

Da die 2 preislich gleich liegen: Welche Marke ist denn am "Besten" - Crucial oder G.Skill? :)

Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehor
G.Skill RipjawsX Arbeitsspeicher 16GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehor

Beides jeweils 2x8GB DDR4 Ram mit 1600MHz

Die Taktraten von RAM machen in der Regel wirklich kaum einen spürbaren Unterschied, vor allem nicht
wenn du nicht auf jeden "Nanometer" Performance achtest und misst. Bedeutsam ist es wohl eher zwischen
2 Generationen wie z.b. zwischen DDR3 und DDR4.

Und die beiden Marken - Crucial und G.Skill - machen zuverlässige Arbeitsspeicher, würde dir einfach empfehlen, dass zu nehmen was
dir besser gefällt (preislich oder optisch).

Grüße!

Hi,
ich hab meinen alten I5 Rechner auch wegen BF1 von 8 auf 16gb aufgerüstet. Ich habe mich für die Variante mit einem neuen 16gb Kit entschieden, obwohl ich auch 4 Speicherbänke bestücken könnte.
Hauptgrund für diese Entscheidung war schnelleren Speicher zu verbauen - als meinen alten 1600'er. (Der wird jetzt anderweitig verwendet)
In meinem Bios (ASUS P8-67 LE Board) können auch die schnelleren Geschwindigkeiten eingestellt werden. Welche Optionen du hast weiß ich nicht !?!
-> so stehen meinem 2500k (4,2ghz) nun 16gb 2133'er ram zur Verfügung.

heute erst verbaut ... läuft bisher einwandfrei - meine Sandy ich nicht totzukriegen ;-)

Gruß

Dein Board hat nur 2 RAM-Bänke, daher ist ein Upgrade nicht möglich. Du musst die beiden Module gegen ein 16GB Kit tauschen.
Die Taktraten machen sich kaum bemerkbar, greif zu einem Standard Kit mit 1600MHz, das ist völlig ausreichend.

@HunterChief dein System ist ähnlich wie meines, habe auch ein Thema gestartet zwecks Bf1 zocken und Rechner aufrüsten.
Meine Frage an dich wäre, mit welchen Einstellungen zockst du und wie flüssig läuft es bei dir?

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich verwende diesen Speicher und bin zufrieden. G Skill hat auch gute Speicher. Für ca 10 Euro mehr gibt es auch Speicher die höher takten
können. Ich hatte schon 2400er drin und es hat keinen merklichen Unterschied gemacht.

Ich weiß jetzt nicht was Dein Prozessor nach Hersteller für RAM stabil innerhalb der Spezifikation betreiben kann, wenn da meinetwegen nur 1333er
angegeben ist, dann kann höher zu taktender Speicher laufen, muß aber nicht und läuft wenn auf jeden Fall als über taktet. Das heißt Du mußt es im Bios
einstellen können.

Die Crucial haben mit die niederste Latenz, Zugriffszeit, für 1600 er RAM, höher getaktetes RAM hat wieder höhere Zugriffszeiten, in wie weit
das sich das auswirkt ist gefühlt auch fast nicht feststellbar.

Also empfehle ich die Crucial solange sie so günstig sind.

Ich habe grade gesehen bei Dir werden bis zu 1333er RAM angegeben dann würden

Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt: 1333MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

solche eigentlich reichen. Zumindest sollten die auf jeden Fall laufen. Preislich nimmt sich das aber nichts gegen den 1600er.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es denn generell besser so 2x8GB zu holen, anstatt seine eigenen 2x4GB nochmal mit 2x4GB auzurüsten?
Merkt man da einen großen unterschied?

Es ist kein großer Unterschied merkbar. Bei mir waren das keine paar Frames.

Wenn es billiger für Dich ist dann kannst Du nochmal 2 Riegel dazu stecken, sofern das Board das mitmacht.

Und möglichst den gleichen Speicher, anderer kann gehen mit denselben Daten, das wären dann aber wieder nur Experimente.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Board das 4 gleiche RAM Bänke hat sollte in der Regel auch voll bestückbar sein. Also ja.

Es gibt sowas wie diese Art Übergangsboard, würde ich das nennen, bei denen ich 2 verschiedene Bänke
habe. Einmal für DDR 2 und DDR 3. Da soll angeblich nur eine Bestückung möglich sein. Sprich es können
nicht alle Bänke auf einmal belegt werden.

hi Jason2000,
BF1 läuft auf meiner Kiste butterweich-flüssig ohne Probleme - habe konstante 60fps 1920x1200/Ultra mit DX11. (DX12 stockt manchmal ein bisschen)
Hab (leider) immer noch keinen Grund aufzurüsten ;-)

* ASUS P8P67-LE
* I5 2500k @4200mhz (kann auch bis 4,6 - jedoch nur bis 4200 mit negativem Offset)
* NEU 2x8gb Corsair Vengeance 2400'er @2133mhz 10-12-12-27 1T mit 1.5V
* Gigabyte R9 290 Windforce3 (stock)
* 2 SSD's - an meinen 2 Sata6g Anschlüssen (Intel330 180GB für Windows10 und eine 240'er CrucialBX für Origin)
* 2x500gb Seagate HDD's im Raid0

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ist es denn generell besser so 2x8GB zu holen, anstatt seine eigenen 2x4GB nochmal mit 2x4GB auzurüsten?
Merkt man da einen großen unterschied?

Dem Board ist es relativ egal, da der Memorycontroller in der CPU sitzt und nicht auf dem Brett. Mit jedem Riegel mehr steigt auch die Belastung für den Controller und da nun mal nicht jede CPU gleich ist, kann man auch nicht generell sagen "Dies geht oder eben nicht, ist besser oder schlechter". Hat man nen guten Controller, kann man auch bei Vollbesetzung mit höherem Takt und schärferen Timings arbeiten. Hat man eher nen miesen Controller, muss man sich halt mit etwas weniger Takt und/oder zahmeren Timings begnügen. Manchmal kann man zwar mit leicht höherer Spannung noch was reissen, aber ne Garantie für dies oder jenes gibt es nun mal leider nicht ;-)
Drum mach ich(!) es halt eher bissel wie die Overclocker: will ich nen möglichst hohen Takt oder scharfe Timings, setze ich nur 2 Riegel ein und wenn ich einfach das maximale an Speichermenge will, dann auf 4 Riegel. Was geht und was nicht, kann man übrigens nur mit selbertesten herausfinden :-)

@Chimera japp das hilft mir auch wieder weiter ;-) dann werd ich die nächsten Wochen mal ausschau nach 2x8gb halten.

Zurück