RAM auf 2400 MHz aufrüsten sinnvoll?

RanAnsMainsboard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM auf 2400 MHz aufrüsten sinnvoll?

Hi
da jetzt DDR 4 im anlaufen ist, sind DDR 3 Speicher relativ günstig zurzeit. Um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein überlege ich meinen 1600 MHz auf 2400 MHz RAM aufzurüsten.
Ist das für Spiele sinnvoll oder wird der 1600´er auch die nächsten Jahre Leistungs tech. nicht limitieren?

Wenn die Rammenge bleibt lohnt sich das nicht. Gehst du von 8 auf 16 dann ja, aber nur wenn du die auch brauchst. Hier im Forum gibt's ein schönen Thread was das an Leistung bringt. Bin leider per App drin und kann das nicht verlinken.

AW: RAM auf 2400 MHz aufrüsten sinnvoll?

Es kommt auch auf den verwendeten Prozessor an ob schnelleres Ram etwas bringt.
Wenn der Prozessor übertaktet ist bringt es mehr als wenn er nicht übertaktet ist.
Bei schnellem Ram z.B steigen die min. FPS in Games sehr schön an.

Naja, wenn die CPU am Ende ist, bringt schnellerer Speicher auch nicht mehr so viel. ;)

Benenne mal Board und CPU. ohne OC wird man wohl nicht so viel vom RAM bemerken um die Ausgabe als sinnvoll zu erachten

Generell lohnt sich das nicht, entweder von Anfang an kaufen oder so lassen, wenn deine CPU oder GPU nicht ausreicht hilft dir der RAM auch nicht weiter.
Und noch was wenn du Intel hast dann ohne Z-board kommst du auch nicht über 1600
Wenn du aber amd apu nutzst dann ist es durchaus sinnvoll

Ich habe nen i7 3770, ne 270X und ein Asus P8Z77-V LK (den Fail mit dem z77 Chipsatz hab ich auch nur im nachhinein bemerkt)
Es geht mir nicht um die FPS derzeitig, sondern darum das spätere Spiele höher Speicher-Frequenzen benötigen (vielleicht aber auch nicht, deswegen frag ich nach).
Außerdem ist er jetzt günstig.

Der CHipsatz/die Prozessoren vertragen sich nicht zu gut mit 2400Mhz+ Wenn schneller Ram dann wohl nur 2133er. Aufrüsten ist allerdings nicht sinnvoll.

Wenn überhaupt dann 16GB 2133MHz CL9 das das höchste der Gefühle damit sich es wenn schon den schon sehr gering lohnen würde.

Ich habe nen i7 3770, ne 270X und ein Asus P8Z77-V LK (den Fail mit dem z77 Chipsatz hab ich auch nur im nachhinein bemerkt)
Es geht mir nicht um die FPS derzeitig, sondern darum das spätere Spiele höher Speicher-Frequenzen benötigen (vielleicht aber auch nicht, deswegen frag ich nach).
Außerdem ist er jetzt günstig.

in Zukunft werden die Spiele generell hardwaregieriger, aber die werden nicht explizit auf den Ram ausgelegt, die Grafikkarte aufzurüsten wäre viel sinnvoller, ob du 19 fps oder 20 fps mit besserem ram hast, macht dich auch nicht glücklicher...

Zurück