RAM 800Mhz??

Silverlake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

letztens hab ich im BIOS gelesen, dass mein RAM Takt 800Mhz beträgt. Dies kann aber nicht sein, weil ich ein 1066 Mhz RAM habe.

Ah ja mein Arbeitsspeicher:
GeIL 2x1GB DDR2 1066Mhz

Könntet ihr mir helfen den Takt zu ändern?

MfG,
Silverlake

Die 1066Mhz musst du manuell einstellen, dazu auch die Latenzen und die Spannung. Wie das geht erfährst du am besten in deinem Mainboardhandbuch.

Solltest du detailliertere Hilfe erwarten, musst du erstmal detailliertere Systeminfos geben :D

IN der SPD von 1066 RAMs sind im Normalfall der Takt von 800MHz und die dazugehörigen Latenzen angegeben.
Der Hersteller sichert dir aber quasi zu, dass der RAM mindestens einen FSB von 533MHz aushält.

Schau Dir die Ram-Riegel mal genauer auf dem Sticker sollten die wichtigsten Werte draufstehen.
CPU-Z liest den SPD sehr gut aus und zeigt Dir auch Deine aktuellen Einstellungen, so kann man sehen ob man was erreicht hat.

Solche Probleme hatte ich auch mit meinem Corsair XMS 2 8500 C5 (1066).
Das brauch für den vollen Takt ,von 1066, 2,1V (anstatt der normalen 1,8V). Gleichzeitig durfte ich den Bus nicht übertakten (auch nicht mit nur 5% ) ansonsten ignorierte er die Einstellungen und ging auf 800 MHz zurück.
(OT: Zwecks Übertakten , half dann die Änderung des Multiplikators des CPU's)

MfG Diemetius

Zurück