Ram 1866 oder 2400

jahdou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe momentan DDR3 16GB 1866MHz und möchte gerne aufrüsten auf 32GB. Eventuell möchte ich die Geschqwindigkeit erhöhen und 2400MHz Ram kaufen. Habt ihr Erfahrungen? Ist der Unterschied 1866/2400 spürbar?

1866er RAM ist in vielen Fällen mehr als ausreichend, es würden eher schärfere Latenzen mehr bringen als die zusätzliche Bandbreite.
2400er RAM bringt dir erst etwas, wenn du die iGPU nutzt.

Hallo,

würde ein schnellerer Speicher im meinem System irgendwelche Vorteile bringen?

Mein System:
Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz
Gigabyte Z87X-D3H
GTX780

Arbeitsspeicher sind folgende Verbaut
- 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Wenn ich ein schnelleren Speicher mit 1866 oder 2400MHz einbaue wär es doch von Vorteil, oder??

im Gegensatz zu was ?

1866er ?

ein paar mehr Frames abhängig vom rest des sys ;)

ich verwende noch höher getaktete
2800.jpg

Kommen aber nicht ganz an meine 2600er ran aber die sind auch cl 7 (unbezahlbar falls du dich fragst was sowas kostet ;))

van.jpg

Also wenn ich die Single GPU Resultate sehe, bringen die 2400er nicht wirklich viel mehr. Da lohnt sich der Aufpreis nicht.

Von wieviel Aufpreis reden wir denn ?

Denn wenn ich dran denke das so manch einer 50-100€ investiert (besserer kühler etc.) um ein wenig mehr Leistung zu haben dann finde ich den Aufpreis doch recht gering für die mehr Leistung ...wenn sie auch gering sein mag.
Viel billiger bekommst du ein + an Performance nicht ;)

Sagen wir es so aktuell bringt es nur in bestimmten Games etwas aber der Aufpreis von 1600 zu 2400 ist recht gering 10-40€ je nach Menge und Kits die man vergleich - würde die G.Skill TridentX 2400 CL10 nehmen in 8GB oder 16GB.

Du brauchst ja nicht unbedingt nen SLI System um davon zu profitieren wenn du in 1-2 Jahren ne nochmal stärkere Grafikkarte holst dann hast ja die Leistung von einem jetzigen SLI System bzw. zumindest in dem Leistungsbereich.

Zurück