Ram 1600 (800 Mhz) Ram 2400 (1200 Mhz) oder wie?

XD-User

PCGH-Community-Veteran(in)
Liebe PCGH Community, ihr werdet mich sicherlich für blöd halten :P aber irgendwie komme ich auf die Leistung des Arbeitsspeichers nicht klar.
Hier wird in News oder Vergleichen oftmals von Ram mit den Taktraten 1600 (800 Mhz) gesprochen. Wenn ich aber bei Alternate, Caseking und co gucke, steht dort dass der Ram (Beispiel)
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

(CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)

"Die mit Aluminiumkühlkörpern ausgestatteten Module sind auf Latenzen von 9-9-9 bei 1600 MHz programmiert und benötigen 1,5 Volt Spannung."

Bei PCGH steht zu diesem Arbeitsspeicher aber wiederrum :


"Serienmäßig sollen die beiden Module im DDR3-1600-Modus mit den Timings 9-9-9-24 bei lediglich 1,5 Volt (DDR3-Standard) laufen."

"In unserem Test mit einem Core i5-2500K und dem Asus-Mainboard P8P67 waren bei leicht angehobener Spannung (1,65 Volt) 930 MHz (DDR3-1860) kein Problem."


Also, bin ich jetzt einfach blöd, oder schreiben die Hardwarehändler bzw PCGH aneinander vorbei :huh: Weil 930 MHz hier ja DDR3-1860 sind.
 
Dir ist sicher aufgefallen, dass 800 * 2 = 1600 und 930 * 2 = 1860.
Wenn du jetzt noch bedenkst, dass DDR ausgeschrieben DoubleDataRate bedeutet, sollte das einen Sinn ergeben.
 
Natürlich, kann ja rechnen ;) dachte halt nur das die Werte für einen Riegel alleine gelten, nicht zusammen gezählt. Aber das ging ja schnell :) vielen dank.
 
zusammengezählt?!wut?!
bei nem quadchannelkit,wären dass aber keine 1860mhz..sondern 1860x2..:D

der ram wird mit den mhz bezeichnet,den er in double-rate erreicht..ergo...1860er ram hat 930mhz (x2-double rate).

jetzt verstanden?
 
...
der ram wird mit den mhz bezeichnet,den er in double-rate erreicht..ergo...1860er ram hat 930mhz (x2-double rate).

jetzt verstanden?

Der RAM wird vom Board / CPU immer mit der kleineren Frequenz getaktet. DDR ist ein Marketing-Gag. Es bedeutet lediglich, dass bei ansteigender und abfallender Taktflanke Daten gelesen / geschrieben werden können.
 
Zurück