Rainbow Six Siege: Screen Tearing & Micro Stuttering / R9 290X

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Hey zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit etwas in R6 Siege zugange. Nach einiger Spielzeit ist mir nun allerdings aufgefallen, dass die Grafikoptionen noch nicht ganz optimal zu sein scheinen.
Hier erstmal alle Settings vorweg:

  • 1920x1080
  • VSync: off
  • Texture Quality: Very High
  • Texure Filtering: 16X
  • LOD Quality: Very High
  • Shading Quality: High
  • Shadow Quality: High
  • Reflection Quality: High
  • Ambient Occlusion: HBAO
  • Lens Effects: off
  • DoF: off
  • AA: MSAA 4x
Hardware:

  • i5 6600K @ 3,5 GHz (Prolimatech Genesis)
  • ASUS R9 290X Matrix (Raijintek Morpheus)
  • MSI Z170M Mortar
  • 2x8 GB HyperX Fury CL15 2400 MHz
  • Samsung EVO 850 500GB
  • be quiet E10 500W
  • Samsung SyncMaster BX2450
Und nun zum eigentlichen Problem:

Trotz stabiler Framerate von meist 50 FPS habe ich ständige Mikroruckler. Das ganze ist auch davon abhängig, welchen Fenstermodus ich im Spiel ausgewählt habe:
wenn ich auf "Fullscreen" ohne VSync spiele, habe ich beim schnellen Bewegen durch die Map das Gefühl, als würden die Wände schmelzen :ugly:
In diesem Zustand sind die Zeilenverschiebungen kaum zu ertragen, dafür läuft das Spiel aber grundlegend sehr flüssig bzw. ohne Ruckler/Aussetzer. Wenn ich VSync hinzuschalte, sinkt die Framerate um locker 15 FPS und ich habe durchgehende Ruckler. Der Bildaufbau ist dann zwar nicht mehr verschoben, dafür fühlt es sich aber an, als hätte ich nur noch 25 FPS.
Im "Borderless" Modus ohne VSync läuft es prinzipiell noch am flüssigsten, weitestgehend auch ohne verschobene Zeilen. Allerdings habe ich auch da relativ oft kurze Aussetzer, insbesondere bei Bewegungen. Nehme ich dann wieder Vsync hinzu, bricht wieder die Framerate ein und Bewegungn fühlen sich extrem abgehackt an...

Nun habe ich schon mit ein paar Einstellungen rumgespielt:
- Konstanten Takt erzwungen (always 3D Clock in GPU Tweak II)
- Treiber-Update (Crimson von 16.3.1 auf 16.3.2)
- Framelock auf 60 FPS
- Wechseln zwischen 59 Hz und 60 Hz (im "Fullscreen" Modus)
- Absenken der Grafikeinstellungen (auch bei 100-200 FPS bleiben die Probleme bestehen)

So ganz hat bisher aber noch nichts geholfen.
Im "Borderless" Modus läuft es noch "annehmbar" flüssig. Aber gerade bei schnellen Bewegungen treten dann doch immer wieder kurze Ruckler auf. Es fühlt sich beim Umsehen und Bewegen trotz der 50+ Frames immernoch etwas "indirekt" und "schwammig" an.

Die 290X und der 6600K laufen vom Takt her konstant bzw. ohne größere Einbrüche, Temps sind im absolut grünen Bereich.

Woran könnte es noch liegen?
Gibt es speziell für dieses Spiel irgenwelche Workarounds oder Config-Tweaks, die man noch ausprobieren könnte?
Bin mit meinem Latein so langsam am Ende :(

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen...

Gruß,
Kabelbinder
 
Hi, Ich weiss nicht ob du das Problemlösen konntest, aber im falle von nicht, stell dass MSAA x4 aus oder auf temporal filterung.

Gruss,
Thiger
 
Hey zusammen,

das Problem habe ich mittlerweile eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.
Nach meinem Wechsel auf einen neuen Monitor mit Freesync (LG 29UM68) habe ich speziell in R6 jedenfalls weder merklich Tearing noch Microlags. Der Borderless Window Mode lief da bisher auch ganz flüssig.

Bei anderen Spielen habe ich allerdings immer wieder Probleme.
Company of Heroes 2 kriege ich zum Beispiel gar nicht in den Griff. Egal welche Frame-Rate, welcher Fenstermodus und ob FS an oder aus ist - das Tearing und Stuttering ist bei dem Spiel einfach nicht zu beseitigen.
Aktuell habe ich auch in PUBG ähnliche Probleme. Kommt eigentlich dem sehr nahe, was ich anfangs mit R6 hatte. Im einen Modus habe ich nämlich ständig Frame Skippins, im anderen hingegen massiv Tearing. Irgendwie scheint FreeSync dort nicht richtig zu funktionieren, weshalb fürs erste eigentlich nur ein Deaktivieren des Frame-Caps hilft.

Ein nicht unwesentlicher Teil solcher Probleme wird wohl auch bei der Optimierung der Spiele und Treiber liegen.
So langsam geht meine R9 290X auch wirklich in die Knie. Habe auch das Gefühl, dass sich da treibertechnisch nicht mehr wirklich viel verbessert. Kann gut sein, dass die Probleme bei neueren Architekturen weniger oder vielleicht gar nicht präsent sind.
 
Zurück