Raijintek Themis - Frage zum Lüfter

DugaL

Kabelverknoter(in)
Raijintek Themis - Frage zum Lüfter

Hi Leute,

unzwar werde ich jetzt bald meinen neuen PC zusammenbauen und wollte mal fragen, ob der Lüfter beim Themis in Richtung des RAMs oder in die andere Richtung angebracht werden muss ? Ist dabei noch etwas zu beachten, vlt wie rum ich den Lüfter einbaue oder so ?

Und ist es egal in welcher Position der Lüfter auf dem CPU liegt ? also in welche richtung die Heatpipes und so liegen.

Vielen Dank schonmal !

LG DugaL

AW: Raijintek Themis - Frage zum Lüfter

schau mal auf die Lüfter, meist ist dort an der Seite meist ein kleiner Pfeil aufgezeichnet. Dieser sagt aus in welche Richtung der Lüfter die Luft zieht. Alternativ kannst du den Lüfter auch einfach kurz in betrieb nehmen.

Wie rum du die Lüfter positionieren solltest hängt von der Beschaffenheit deines Gehäuses ab.
Führ die warme Luft vom CPU Kühler am besten direkt durch ggf. vorhandene Lüftergitter aus dem Gehäuse raus.

Hab das Arc Midi R2, soll der CPU-Kühler denn Luft anziehen oder Luft wegpusten ? Also der Lüfter. Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, daher die Frage. Vom Überlegen her könnte ich mir auch denken, dass der Luft ansaugt, die dann durch das Silberne geht. Wenn er wegpusten soll ist es doch am schlausten den Richtung Ende des Gehäuses zu platzieren, da dort 2 mal Luft nach außen geht oder nicht ?

Sehe in den meisten Videos, dass der Lüfter auf der Seite des RAMs platziert wird, zieht der dann Luft an, die durch das Silberne nach hinten geht oder ist das anders ?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Nach Möglichkeit sowie hier ausrichten: Raijintek AIDOS, THEMIS and EREBOSS - High Res Pics and Chart Update - ocaholic - News : ocaholic
Sprich: Der Lüfter zieht die Luft von vorn an, also über die Rams hinweg und pustet diese dann durch den silbrigen Kühlkörper. Der Lüfter im Heck deines Gehäuses befördert dann diese Luft wieder nach draußen ;)

Btw: Schon gekauft das Teil? Wirklich leise wird der laut geizhals.de sicher nicht sein. Der dreht schon im Idle (=Leerlauf) mit 1000RPM und ist damit locker hörbar. Würde dir eher den hier empfehlen, falls er passt: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Intel Xeon 1230 v3 soll gekühlt werden. Ja, ich hab ihn schon daheim. Mir fehlen aber noch einige Komponenten, die am Samstag spätestens kommen sollten, dann wird erst zusammengebaut.

Den steckt der Kühler locker weg, keine Frage. Allerdings startet er wie gesagt bei 1000RPM :ugly:

Kann man das nicht irgendwie mit einem Programm runterregeln ? Ansonsten störts mich denke nicht zu sehr, da mein aktueller PC einfach gegen Ende unfassbar laut wurde :D Er ist aber auch mitlerweie 5 Jahre alt.

Naja normalerweise regelt das Board den selbst. Aber in der Produktbeschreibng steht, das der Lüfter einen Drehzahlbereich von 1000 RPm bis sonstwo hat. Sprich: Weniger als 1000RPM könnten schwierig werden
...das kenn ich irgendwo her. Ich verweis da nur mal auf die alten Zalman Kühler unter Last :fresse:

Laut Caseking Produktbeschreibung:

Lüfter: 120 mm (max. 27,86 dB(A), 1.000 - 1.800 U/Min, 133,2 m³/h, 3,22 mmH2O)
Startspannung: 7 V
Anschluss: 4-Pin PWM

Demnach dürfte er bei 7 V erträglich sein, schätze ich. Einfach Ausprobieren und eventuell einfach standardmäßig auf 7 Volt betreiben. Dein Case hat ja eine eingebaute Lüftersteuerung.

Da er als CPU Lüfter eingesetzt wird, sollte das Board den schon regeln. Trotzdem werden nicht weniger als 1000RPM rauskommen. Und die sind schon hörbar. 1800RPM sind schon ne halbe Turbine, wobei diese Drehzahl wo nie erreicht wird.

Zurück